Zum Inhalt springen

Solaranlage GC 680


Elba1997

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen

 

ich habe eine frage zu der solaranlage im gc680.

 

woran kann ich erkennen, dass die batt. durch die solaranlage geladen wird ?

 

bei landstrom erkenne ich den ladezustand der batt. am zentralinstrument (drehzahlmesser)

 

viele grüsse 

klaus 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ampereanzeige in der Camperunit zeigt positive Werte.

 

LG

Andreas

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Zusätzlich am Solarregler, drei Led zeigen den Status. Ich habe mir noch den Solarcomputer und den Bluetoothconnector von Votronic beschafft. So sehe ich das auf der Anzeige und auf der App im Smartphone. 

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Den steckst du beim Solarregler ein, klebst ihn auf die Platte im Elektrikschrank und verbindest die App. Plug & play

 

Link zu diesem Kommentar

Habe ich genauso gemacht. Auch wenn Victron die preiswertere Lösung gewesen wäre. 

 

LG

Andreas 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

hallo andreas

vielen dank für den hinweis, die steuereinheit hat 2+ angezeigt, dass heisst die anlage hat geladen 👍  gruss klaus 

 

hallo andreas

vielen dank für den hinweis, die steuereinheit hat 2+ angezeigt, dass heisst die anlage hat geladen 👍  gruss klaus 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die hatten bei mir auch geleuchtet, obwohl die Sicherung für Solar defekt war und nichts geladen hat.

 

LG

Andreas

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Heute konnte ich die Funktion der Solaranlage überprüfen. Er stand 2 Wochen ohne Landstrom in der Halle mit dem Ergebnis, dass die Aufbaubatterie leer war. Bei perfektem Wetter mit intensivstem Sonnenschein um 13:00 Uhr wird laut Information in der CU mit 10 A geladen. Nachdem ich nun Landstrom angeschlossen hatte um den Ladevorgang zu beschleunigen wurde mit 25 A geladen. Kann mir jemand etwas zur Richtigkeit dieser beiden Werte sagen?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

10 A Solarstrom + 15 A aus dem 230V Ladegerät = 25 A Ladestrom gesamt

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für die Info. Da Du keinen Einspruch eingelegt hast gehe ich davon aus, dass wenigstens das bei meinen GC  störungsfrei funktioniert.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 7 Mitgliedern gesehen

    Steff007 jeanpouet2 Monstercali McFoerg uwesoe Brutus_V8 BuDa
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.