Zum Inhalt springen

3. Batterie im Schrank ausbauen


SteffenB78

Empfohlene Beiträge

Hallo Liebe Cali-Gemeinde,

 

ich habe schon das Forum durchforstet, aber noch. nicht die passende Antwort gefunden.

 

Ich bin gerade dabei ein Solarpanel samt Laderegler einzubauen.

Den Laderegler möchte ich an die Batterie im Schrank hinten anklemmen. Der Laderegler selbst wird im Schrank hinten angebracht.

 

Jetzt meine Fragen.

1. Wie bekommen ich diese Batterie aus dem Fach. Gibt es da einen Trick. Das ist echt alles sehr eng da. Kann man von oben irgendwie dran und anheben?

2. Hat jemand an die Batterie schon einen Laderegler angebaut? Wenn ja, wo habt Ihr die Masse angeklebt, oder ganz normal Schwarz auf Minus gesetzt?

 

Ich würde mich über eine Antwort freuen. Gerne auch mit Bilder wenn ihr die habt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Steffen

 

Ist eigentlich kein großes Problem.

Beim Ausbauen musst Du nur den Entlüftungsschlauch (kleiner schwarzer Schlauch) abziehen,

Die Halterung lösen und dann kannst Du die Batterie herausziehen.

Achtung Finger nicht einklemmen.

Vergesse bitte nicht den Entlüfungsschlauch beim Einbau wieder zu montieren.

 

Die Sicherung am Pluspol (Kabel vom Laderegler), die eigentlich dort sein sollte, erst nach fertiger Verkabelung einsetzen.

Am Laderegler wird eventuell (sollte) auch eine sein. Die zuletzt einsetzen.

 

Die Masse klemmst Du einfach an die Halterung der Batterie an.

Nicht an den Minus-Pol.

 

 

 

Viel Spaß und viel Strom

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Lieben Dank für deine schnelle Rückmeldung. Ich werde es mal versuchen. Ich hatte es schon versucht, aber irgendwie sind meine Hände zu groß um die Batterie aus dem Fach zu bekommen. Ist wahrscheinlich ein wenig Fummelarbeit 🙂 

Das Anheben in dem kleinen Fach ist das größte Problem. Habe schon überlegt mit einem Gurt an die Tragegriffe zu gehen und dann anzuheben. 

Werde es aber mal mit dem Entlüftungsschlauch vorab probieren. Vielleicht klappt es dann besser.

 

Viele Grüße

Steffen

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Hi Steffen,

auch ich wollte neulich die Batterie im Schrank ausbauen. Zum Anheben ist bei meinem Bulli aber kein Platz. Auf der Batterie sind die beiden Kabelstränge, die zu den Polen führen. Gleich darüber ist das Ladegerät, das von unten an das Wertschließfach angeschraubt ist.

Hast du deine Batterie schließlich heraus bekommen? Wie?

Hast du auch das Wertschließfach, durch das vmtl. alles super eng wird?

Wie hast du die Kabel zum Laderegler gelegt?

Lieben Gruß,

Tobias.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hat der Anschluss des Ladereglers an die Batterie geklappt? Hast du Masse nun an Minus, oder auf die Karosserie/ Halterung der Batterie getan. Scheint da ja Unterschiede zwischen T6 und T6.1 zu geben. Danke und VG.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    Cali1957 Mike07 Sarapita
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.