Zum Inhalt springen

Box/Hocker für PortaPotti 365 für die Sitzschiene im Fahrgastraum


Waidlinger

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Forenmitglieder,

 

seit November 2021 sind wir (2 Mitt-Vierziger mit 2 Kindern) stolze Besitzer eines VW T6 California Beach. Unter anderem haben wir uns seither immer wieder mit dem Thema mobile Camping-Toilette beschäftigt, insbesondere, falls wir mal autark stehen und die Kinder halt doch ab und an mal müssen. Letztenendes haben wir uns durch ein Sonderangeot für das PortaPotti 365 entschieden, für das es jetzt galt, einen einigermaßen ansehnlichen "Einbauschrank" zu basteln, der auch noch anderweitige VErwendung finden sollte.

 

Ich weiß nicht genau, ob ich in diesem Forum auf eine Bauanleitung für ein anderes PortaPotti aufmerksam geworden bin, jedenfalls habe ich diese Anleitung und die einzelnen Bauteile auf unser PortaPotti 365 ausgerichtet und mit den entsprechenden Maßen versehen. Vielen Dank auf jeden Fall an den ursprünglichen Ersteller für die vorzügliche Idee!

 

Falls das jemand nachbauen möchte, anbei die technischen Zeichnungen zum Hocker und auch das ein oder andere Bild. Der Hocker ist im Moment noch nicht lackiert, auch ein Sitzpolster wird noch folgen. Zum Transport wird das gesamte Bauteil mit entsprechenden T-Schrauben der bekannten Zubehör-Lieferanten in der Sitzschiene im Fahrgastraum verankert, kann so dann bei Bedarf auch jederzeit wieder entnommen und ins Freie oder ins WC-Zelt verfrachtet werden.

 

Was wird an Material benötigt:

 

- Multiplex-Platte in 15mm Stärke (ACHTUNG: die sind mittlwerweile extrem teuer geworden)

- 6 Möbelrollen (z.B. https://www.ebay.de/itm/373981695453?var=642937269856 - bitte die Version 01 in 16mm verwenden)

- 2 Scharniere (z.B. https://www.ebay.de/itm/160601589920)

- 2 Schnappriegel zum Verschließen der Frontklappe

- T-Schrauben wir die Sitzschiene (z.B. https://www.amazon.de/gp/product/B076NXX4T4/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o02_s00?ie=UTF8&psc=1)

- Schrauben in der Größe 3,0 x 40 zum Verschrauben der einzelnen Zuschnittplatten

- Schrauben in der Größe 4,2 x 16

- Holzleim

 

Die Einzelteile habe ich beim Schreiner meines Vertrauens zuschneiden lassen - mit meiner Werkzeugausstattung hätte ich mir da Knoten in die Hände gemacht (wobei meinem Schreiner beim Zuschnitt des Deckels auch ein Mißgeschick unterlaufen ist, diese Platte wurde ein paar Millimeter zu kurz 😉 Der sollte eigentlich bündig mit der Frontklappe schließen.

 

Der Lochabstand für die Verschraubung der Bodenplatte in der Sitzschiene beträgt 38cm (Mitte Loch!).

 

Ein kurzer Hinweis sei erlaubt: je nach Art und Größe der Scharniere für die Frontklappe muß diese evtl. noch etwas gekürzt werden!!!

 

Zwecks Gewicht hatte ich vorab überlegt, die Platten in 12mm Stärke zu wählen, allerdings scheint mir das mit den Verschraubungen dann etwas zu instabil.

 

Bei Fragen dürft Ihr Euch natürlich gerne an mich wenden - das Wichtigste sollte aber aus den Anhängen ersichtlich sein. Freue mich auch über Rückmeldungen zu neuen Ideen, Verbesserungsvorschlägen und Erfahrungen und Bildern im Nachbau 😉

Die angehängten Bilder liegen mir als PDF vor, incl. weiterer Bilder - gerne melden bei Bedarf.

 

Viele Spaß, falls sich jemand dran versucht.

 

Grüße aus dem Schwarzwald

Markus

 

 

WC-Box__A4quer1.png

WC-Box__A4quer2.png

WC-Box__A4quer3.png

WC-Box__A4quer4.png

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 0
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Waidlinger

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 8 Mitgliedern gesehen

    BF-hueck Mcmos yaretzki chris82 hsba Tinkerbelle obasz texas

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.