Zum Inhalt springen

Eigenbau-Solaranlage: Ergebnisthread


cableer

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum, 

 

was lange währt wird endlich gut. Nun bin ich fertig mit meiner Solaranlage. 

 

Facts: 

 

  • 2x ETFE AL 120W von Offgridtec
  • Custom-Haltebelche bei Laserhub fertigen lassen 
  • Western dualB Laderegler mit zweitem Ausgang für Starterbatterie der mit voller Solarleistung laden kann, Bluetooth und Lastausgang

 

Kabelführung: 

 

  • Der Laderegler ist bei der 2. Batterie in der Fahrersitzkiste verbaut. 
  • Von dort gehe ich mit 2x 4mm^2 in der B-Säule nach oben ins Dach. 
  • Von der B-Säule lässt sich das Kabel in das Aluprofil schieben an dem die Dämpfer fürs Aufstelldach befestigt sind. Man muss keine Verkleidung demontieren, geht alles mit einem kleinen Keil
  • Die Kabel Verschwinden komplett in der Schiene und werden alle 20cm von einem 1cm stück Festo-Druckschlauch blau in der Schiene gehalten - komplett unsichtbar
  • Hinten gehe ich in den Kabelkanal für die Dachbeleuchtung
  • Neben dem oberen ende des Kanals auf dem Zelt, direkt unter dem Kader habe ich eine Gummidurchführung mit Sekundenkleber befestigt. 
  • Die Durchführung wurde geschlitzt mit den Skalpell, durch die Verklebung ist sichergestellt, dass das Zelt nicht weiter einreißen kann 
  • Das Kabel ist dann auf der Außenseite unter dem Dach zugentlastet
  • Von dort geht es unter der Dichtung durch oben aufs Dach und zu den Solarmodulen 
  • Die Befestigung der Solarmodule baut nur ca. 5mm über den Schienen zusätzlich auf
  • Die Module verspannen sich selbst gegen die Dachwölbung. 
  • In der Mitte sorgt ein Schaumstoffstreifen dafür, dass das Dach nicht beschädigt wird 

 

 

IMG_8681.jpeg

IMG_8686.jpeg

Bearbeitet von cableer
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo,

welches Modul von Offgridtec ist es denn?

Wie bist du bisher damit zufrieden?

Hast du noch die originalen Batterien verbaut?

Ich hatte bisher ein 100W Modul verbaut und Probleme mit den Batterien. Musste sie mal einzeln mit einem C-Tec Ladegerät laden, anscheinend hatten sie irgendwie nicht mehr die volle Kapazität.

 

Dieses hier?

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Viele Grüße

Carsten 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 58 Mitgliedern gesehen

    pepe__ oli-99 pingu Cali666 ali4020 Baci danshred Hasenjaeger Elli-camper Martin106 hexle waneos dreher-troendle Angry_C classicline2009 TEESECHS88 motorpsycho CaliCZ Bertoluci Friedelo McLane Callion FiedMeyn Cali__Chris Oceanformotion Tim85 Hanno wkruyswijk rStorms ISbaer Wurstblinker fexbmx Waldo Morrison djkiwi Peter78 Kosmonaut CaliBeach2021 Kombi derkuurt co.sc flokoboi strojnik1 Qbee089 Stev Timo_tm Friesenfrauke Sir_Tobi Chris_Harz bob600a Pat89 lasse_q BulliSuse Sachathill Antikeloides gorkal14 die_braue schlossi
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.