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Mobilitätsgarantie und/oder ADAC Plus ?


Empfohlene Beiträge

Der ADAC hat mir bei Schäden in SE und Estland gut geholfen. Übrigens auch mit Hilfe von Falck.

 

Als Ersthilfe empfehle ich den Original VW Wagenheber mit einem stabilen Holz zum Unterlegen, ein gutes Radkreuz mit einer Nuss - Aufnahme und mit einer ordentlichen  Stahlrohrverlängerung. Eine kleine Drahtbürste zum Reinigen von Bolzen und Auflageflächen des Rades. Zur Demontage des Ersatzrades einen 19er Ratschenschlüssel und natürlich Arbeitshandschuhe. 
Einen Luftdruckprüfer, einen kleinen Kompressor und ein kaltes Bier für danach. 

Die Demontage von Radschraubenabdeckungen ohne Zange ist übel. 

 

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Der ADAC hatte sich dann tatsächlich auch noch spät am Abend noch gemeldet, ca 10 Stunden nach Schadensmeldung. Die späte Rückmeldung lag wohl an der Schadensabarbeitung  aus Norditalien, denn hier gab es keine Unwetter.  Tja, auf gerader Strecke hätte ich mich wohl auch selber um den Reifenwechsel gekümmert, nicht aber am Berg mit Schottergrund. Und noch fast 2 Kilometer auf Felge runterrollen zu lassen  um danach die Felge aussortieren zu müssen war’s mir wirklich nicht wert.. Das kalte Bier habe ich mir aber trotzdem gegönnt.

Bearbeitet von AP2020
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  • 4 Wochen später...

Ich habe noch nie den Pannenservice wegen einen Platten Reifen angerufen.

 

Reifen wechseln habe ich als Kind gelernt und sonst habe ich immer Reifen-Flickzeug und Kompressor dabei.

 

Bin gerade dabei, bei meinem GC600 ein Reserverad nachzurüsten, das Pannenset von VW würde ich nur im äußersten Notfall benutzen.

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Es würden mich die Gewichte des Reserverades, der Anbringevorrichtung und eines geeigneten Wagenhebers mit Blick auf das zulässige Gesamtgewicht interessieren. Das ist sicherlich auch für andere GC600-Besitzer interessant.

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Hallo HUSir,

zumindest das Reserverad in Stahl habe ich mit 29 kg gewogen, also sicherlich gesamt gegen 40 kg.

LG nick0297jan

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Der Wagenheber sollte morgen mit der Post kommen, als Reserverad kann ich einen der Winterräder (Stahlfelge 16") zum wiegen nehmen, die Haltevorrichtung werde ich diese Tage bestellen.

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Hallo, 

heute habe ich die Halterung für das Reserverad eingebaut, geht alles recht einfach, habe für den Halter die mittlere der 3 mögliche Positionen gewählt.

Als Reserverad habe ich erstmal einen der Winterräder genommen.

Das Gesamtgewicht mit Original Wagenheber, Werkzeug und Winterreifen (16“, Stahlfelgen) ist knapp über 38 Kilo. Wobei die schwersten Komponenten der Wagenheber mit 7 Kilo und das Rad mit 27 Kilo sind.

Viele Grüße, Julio

 

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Hallo Julio,

vielen Dank für deine umfängliche Information. Sehr dankbar bin ich auch über deine Bebilderung, die bei mir eine neue Frage aufwirft, die vielleicht naiv erscheinen mag: Das bedeutet doch wohl in der Praxis, dass ich mich zum Radwechsel angesichts des mit  einem Wagenhebers aufgebockten Fahrzeug komplett darunter bewegen muss, um das Reserverad zu entnehmen - und später das beschädigte Rad wieder zu montieren. Ist das sicherheitstechnisch nicht etwas riskant?

Es grüßt dich

Ulf

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Hi Ulf, das geht auch ganz ohne Hochheben des Cali.

 

VG

Norman 

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Ich habe auch lange über die Montage eines Reserverades (Winterreifen) nachgedacht. Nach reiflichem Überlegen habe ich mich dann wegen der Kosten für die Halterung und vor allem aber wegen des Gewichtes dagegen entschieden und ein Reifenreparaturset besorgt.

 

Trotzdem hoffe ich natürlich, es niemals zu benötigen!

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Danke für die Fotos!

 

Wofür wird eigentlich das Fangband benötigt? Dienst das als zusätzliche Sicherheit und das Rad wird hinterherzogen, falls es runterfällt oder was bewirkt das Stahlseil?

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Vermutlich ist dies der Vorgabe in der StVZO nach einer zusätzlichen Sicherung geschuldet.

§36a Radabdeckungen, Ersatzräder / Absatz 3:

"Für außen an Fahrzeugen mitgeführte Ersatzräder müssen Halterungen vorhanden sein, die die Ersatzräder sicher aufnehmen und allen betriebsüblichen Beanspruchungen standhalten können. Die Ersatzräder müssen gegen Verlieren durch zwei voneinander unabhängige Einrichtungen gesichert sein. Die Einrichtungen müssen so beschaffen sein, dass eine von ihnen wirksam bleibt, wenn die andere – insbesondere durch Bruch, Versagen oder Bedienungsfehler ausfällt."

 

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VG

Norman

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Danke, das ist es. 

Allerdings möchte ich mir nicht vorstellen, was passiert, wenn das normale Stahlseil auf der Autobahn bei >100km/h reißt, das Rad dann auf die Fahrbahn fällt und durch das zweite Seil mitgeschleift wird. Aber das ist im Sinne der StVZO dann wohl trotzdem "wirksam".

 

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Hallo Ulf,

hochbocken brauchst Du das Rad tatsächlich nicht, aber ob ich auf der Autobahn das Reserverad hervorziehen und auch wieder einbauen würde? Eher nicht, da hätte ich Angst vor den anderen Verkehrsteilnehmern. Der Aufwand ist hoch und das Rad ist schwer, es ist echt Quälerei und nicht jedermanns Ding. Es ist nur schön das Reserverad dabei zu haben, Du hast ja schon geduldig auf Hilfe warten müssen. Ich habe es auch aus Gewichtsgründen für Skandinavien ausgebaut und weiß nicht, ob ich die Nachrüstung noch einmal tätigen würde.

LG nick0297jan

 

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Hallo,

 

kann deine Ausführungen verstehen, jedoch musste ich erst vor zwei Wochen leidvoll erfahren was es heißt wenn das Rad platt ist und du noch 400 km fahren willst.

Das Reifenreparaturset ist nur in den wenigsten Fällen zu gebrauchen. Wenn der Reifen einmal auf der Flanke gefahren wurde, wenn auch nur kurz, dann möchte ich den nicht mehr im normalen Geschwindigkeitsbereich nutzen. Dann brauche ich auch kein Set, zumal die Frage offen bleibt ob es wirklich dicht ist.

Leider konnte ich am PKW wegen der Größe (19 Zoll) keine Ersatzrad mit bestellen, würde es bei jeden anderen Auto wenn möglich immer wieder tun.

 

Allein der entstehende Zeitverlust bei einem nicht mitgeführten Ersatzrad ist durch kein Geld zu bezahlen.

Bei mir kommt noch das Gefühl der Sicherheit hinzu, ich könnte wenn ich muss.

 

Allen diesen Sommer in Island ohne Ersatzrad, hätte ich mir nicht vorstellen können.

 

Aber das muss jeder für sich entscheiden.

 

Wünsche allen allzeit genügend Druck im Reifen!

 

VG Andre

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