Zum Inhalt springen

Trittstufe entfernen

Empfohlene Beiträge

Hallo, hätte evtl. bitte jemand die Teilenummer von dem gedichteten 4-fach Stecker? 
oder anders passt der VW 1K0973804?

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

das Inlay musste Ich rausholen. Eine Verpolung ist ja aber ausgeschlossen. 

Grüße 

Michael

Bearbeitet von mrsticks

So habe heute erfolgreich meine Trittstufe ausgebaut. 
Total easy. Stecker abziehen und wasserdicht in UV Beständiger Tüte verpackt und mit Kabelbindern hochgebunden. 
vor Kopf der Stufe die beiden Schrauben Kunststoff Abdeckungen entfernt.
Dann die 6 Stirnseitigen Schrauben gelöst und unterm Auto 2 Schrauben mit der Nuss entfernt. 

Hinterher mit Unterboden schön drüber und fertig. 
keine Fehlermeldung im CU und Cockpit. 
Endlich Bodenfreiheit 👍

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Und ich kann Dir nach 3 1/2 Wochen Norwegen sagen: man vermisst sie nicht und man braucht sie auch nicht 😀

• 2 Monate später...

Wie habt ihr denn diesen Stecker der Trittstufe entfernt? Ich bekomm das Ding nicht auseinander.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Entriegelung betätigen und Stecker auseinander ziehen. Falls man sich schwer tut, mit einen kleinen Schlitzschraubendreher die Verriegelungslasche anheben und dann den Stecker auseinander ziehen.

Grüße Norman 

• 6 Monate später...

Moin zusammen,

eine Frage an die Experten bzgl. Trittstufe und Steuergerät

Über den Winter war meine Starterbatterie sowie Aufbaubatterie innerhalb kürzester Zeit leer. Hauptschalter wurde umgelegt.

VW hat die Batterie und die Elektrik, ob ein Kriechstrom vorliegt überprüft. War beides unaufällig. VW hat jedoch angemerkt, dass durch den Ausbau der Trittstufe das Steuergerät nicht runterfahren kann, sodass es zu einem erhöhten Strombedarf kommt und dadurch die Batterie entladen wird.

Hat jemand eine Meinung dazu?

Danke und viele Grüße

Ich fahre schon eine Saison ohne Trittstufe, folgenlos.. Allerdings: "Vampiredrain" hatte ich auch mit Trittstufe,  weshalb ich meine Batterien über den Winter händisch abgeklemmt habe.

Bearbeitet von gervais
  • 3 Wochen später...

Hab die Trittstufe jetzt auch entfernt.

Fühlt sich sehr gut an, vor allem bei den 

dauernd angetroffenen „Strassenschwellen“ 

in den Dörfern Frankreichs bei Hin- und Rückfahrt

an die Cote d‘Azur gerade…..

Das mehr an Bodenfreiheit ist seeehr beruhigend.

…..und der old-school Ersatz ist auch noch als

Aufstiegshilfe ins Bett sehr hilfreich.

Siehe Bilder.

PS  War kürzlich damit beim VW Händler zum 

grossen Service mit diversen Updates. Es gab keine

Klagen bzgl Fehlerspeicher o.ä.

VG Jürgen

• 2 Monate später...

Die Trittstufe ist bei uns jetzt auch raus. Jetzt lässt sich aber der Campingmodus nicht mehr aktivieren. Ist das bei Euch auch so?

Ich würde einfach mal den blauen Stecker vom Steuergerät ziehen, um es zurück zu setzen.

Grüße Norman 

Ist eigentlich immer eine gute Idee. Hat hier aber leider nicht geholfen.

Mach mal den Hauptschalter aus. Warte 10 Sekunden und mach den wieder an.  
bei mir at alles gut geklappt nach der Demontage 

• 4 Wochen später...

Du hast recht. Hat funktioniert. Ich dachte immer, der blaue Stecker wäre der Goldstandard bei der Lösung von Problemen mit dem Steuergerät. Wieder was dazugelernt.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 127 Mitgliedern gesehen

LenaTobi NadineBa ghoffmann2000 Smartfriend Luccius erasermetal ortho4 GCFreund alex.roemer Giovannigiorgio Hexemer Bullson T4-Diebstahl mjancom magicrunman Tommy0815 ALFornia Hubert_189 huckyberry GC-Freund Kai184 Primax Haikumsai gervais Klusa Ahmedon78 VWFan Jerawi imrekallai Rene2209 Daik Maffy Bo1848 markusmeynen ThomasR WuRie Californiger AndreGC680 Balou-Sun Calle-680 Obersulm Dexter oesi2 Ekki-Hamburg Califantus Iarexx Michael67 MarioRS CaliNero focki Back_To_Bus leon-loewe califranjo Flh75 Flanders Fvkrogh RonnyGC JPFFN chappy Berfuc _FKO Antheo Semmel200 3pax meisterf LoewsKurve nick0297jan Mifoss20 Vicot speedcow Bullifeeling stonie Kelle Moasta n.t5 radrenner calimerlin husky-0815 callilui Emmental bustrip Kleber Ocean_2019 alke ufo61 Mitmog vieuxmotard chris2008 mrsticks Beachtourer msk Brisko Fämily2+3 Fram Eifelwolf Oelfuss Nightmeet Slowmover Rockiebal PhilippALM +27 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.