SvenW 102 #1 Posted May 14 (edited) Moin, ich würde gern die Trittstufe ersatzlos ausbauen lassen. Die hängt viel zu tief und wir hatten schon einen Aufsetzer mit einem Schaden an der Trittstufe. Im Grunde bewirkt das Ding eine Tieferlegung von fast gut 8 Zentimetern. Weiß jemand, ob man die Trittstufe auch auf der Softwareseite entfernen kann? Edited May 14 by SvenW Quote Share this post Link to post
n.t5 774 #2 Posted Sunday at 08:20 AM Brauchst du nicht, einfach abschrauben. Kannst du ja einfach mal testen, in dem du den Stecker der Trittstufe abziehst. Würde ich eh vorher so mal testen, wie du ohne Trittstufe klar kommst..... also mir wäre das nix, ohne Trittstufe. VG Norman Quote Share this post Link to post
SvenW Themenstarter 102 #3 Posted Sunday at 08:51 AM Gibt das nicht eine Warnmeldungen, dass die Stufe nicht eingefahren ist? Ich werde das mal ausprobieren mit abgezogenem Stecker. Wir stehen viel „wild“ und die Wege dorthin sind meist nicht so doll. Der GC hat im Grunde ja eine gute Bodenfreiheit und einen brauchbaren Böschungswinkel, nur die Stufe macht das alles zu Nichte. Quote Share this post Link to post
n.t5 774 #4 Posted Sunday at 12:22 PM (edited) You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Die Warnmeldung, ob die Trittstufe noch ausgefahren ist funktioniert ganz einfach über Massekontakt des Endlagenschalters in der Trittstufe und dieser funktioniert als Öffner. Also bei eingefahrener Trittstufe wird der Endlagenschalter betätigt und somit die Masse getrennt. Wenn du den Stecker der Trittstufe abziehst = keine Verbindung mehr zu Masse = kein Warnsignal. VG Norman Edited Sunday at 12:23 PM by n.t5 Quote Share this post Link to post
SvenW Themenstarter 102 #5 Posted Sunday at 12:28 PM Super, 🙏 vielen Dank! Quote Share this post Link to post
SvenW Themenstarter 102 #6 Posted Tuesday at 01:20 PM Die Trittstufe ist jetzt vom Fahrzeug elektrisch getrennt. Es gibt keine Warnmeldung und keine Probleme im Betrieb. Ich habe die Stufe noch einmal vom Falz ab nachgemessen. Ein Ausbau der Stufe hat den gleichen Effekt wie eine Höherlegung um 9cm (das Seikel-Fahrwerk macht 3cm Höherlegung)! Das Ding kommt weg und ich kaufe ein "analoge" Trittstufe. 9 cm "Höherlegung" für 0,00 Euro ist doch ein Schnäppchen 😉 Quote Share this post Link to post