Zum Inhalt springen

4 oder 6 Sensoren hinten?


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Cali-Gemeinde,

 

in den letzten Tagen sind mir einige T6.1 aufgefallen, die hinten anstelle von 4 Sensoren noch 2 weitere im Bereich, wo sich der Stoßfänger seitlich abzeichnet, besitzen. Sind diese zusätzlichen Sensoren für den Einparkassistenten? Wir haben bei unserem PDC nur 4 Sensoren verbaut. Würde mich einfach interessieren.

 

Danke,

Tom

Link zu diesem Kommentar

Unser Ocean hat hinten 6 Sensoren

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Wir haben Einparkhilfe und auch Trailerassist

 

 

Link zu diesem Kommentar

Die vier hinten sind PDC Sensoren...Der Sensor der jeweils sich an der Seite des Stoßfängers befindet ist für den Parklenkassistent verantwortlich.

Link zu diesem Kommentar

Danke für Eure Antworten! 😀👍

Link zu diesem Kommentar

Hast du den Flankenschutz? 

Link zu diesem Kommentar

Jup die seitlichen sind für den Flankenschutz ✌️

Bearbeitet von gentleman4ever
Link zu diesem Kommentar

Okay,da ich sowohl Flankenschutz und Ein-/Ausparkassi,Trailerassi habe,hatte ich immer gedacht,dass sie auch für diese Assistenten benötigt werden...Okay,habt dann wieder etwas gelernt...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nicht nur für den Flankenschutz. Für den Parklenkassistent "Park Assist" sicher auch.

Link zu diesem Kommentar

Happymac hat in seinem Profil stehen,dass er einen Ausparkassistenen besäße...Da er nur 4 Sensoren verbaut hat,bin ich davon ausgegangen,dass die beiden seitlichen Sensoren nicht für den PLA zuständig wäre,oder?

Bearbeitet von Martin01
Rechtschreibung
Link zu diesem Kommentar

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Und das ist halt nicht der Parklenkassistent "Park Assist", sondern eine sehr sinnnvolle, imo radargestützte Hilfe bem Ausparken. VWN hat sich viel Mühe gegeben das alles, sehr ähnlich zu benennen.

Link zu diesem Kommentar

Das stimmt – ich habe nur abgetippt, was in MyVolkswagen zu meinem Cali steht. Der Ausparkassistent warnt lediglich, wenn beim Rückwärtsfahren ein Fahrzeug/Radfahrer daherkommt. Sonst nix…

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

UND leitet eine Notbremsung ein, sollte der Fahrer nicht reagieren. Das passiert anscheinend auch immer wieder beim rückwärts Fahren im hohen Gras 🙄

Link zu diesem Kommentar

kann einem schon mal den Arsch (vom Auto) retten... ✌️

Link zu diesem Kommentar

Hmm ich glaub da muss man auch nochmal unterscheiden. Die Warnung vor rückwärtigem Querverkehr beim Ausparken und Radfahrer kommt doch nur wenn man den Side Assist hat (Spurwechselassistent mit Signalleuchten in den Außenspiegeln) Nur der erkennt bewegte Objekte. Wir haben den Side Assist nämlich nicht, dafür aber alle anderen 6 Sensoren hinten und ich werde nicht vor Querverkehr gewarnt. Unser Audi hat den Side Assist und warnt schon vor Querverkehr. 

Der Side Assist hat extra Radarsensoren untern den Kunststoffabdeckungen links und rechts unter den Rücklichtern. 

Die "statischen" Sensoren 4 nach hinten und 2 nach hinten ermitteln "nur" Abstände und keine Bewegung. Ok jetzt kann der der eine oder andere sagen Abstandsveränderung pro Zeiteinheit ist auch wieder Geschwindigkeit also Bewegung, ja aber bei weitem nicht so genau aufgelöst. Es reicht für die Rangierbremse, aber da bewegt sich ja der T6.1 und nicht das gegnerische Objekt.  

Die seitlichen beiden Radarsensoren dienen unter anderem auch dazu die Parklücken bei seitlich parken zu detektieren.

 

VG 


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

US-Sensoren meintest du??? 🤓

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    Ocean-Drive tofilpz titular_trilogie0y
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.