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Frostschaden Wasserhahn Nasszelle


TylerDurden

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Oh - komisch...

Eigentlich kann man da nichts vergessen.

Hier nochmal das Foto von "Rockiebal" aus 04/2022:

 

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Der Stecker sollte in der Kupplung im Normalfall das Ventil zurückdrücken, damit Wasser fließen kann.

Evtl. sitzt die Kugel irgendwie fest (Korrosion?). Oder habt Ihr schon strengen Frost im Weserbergland :;-):

Druck (Wasserdruck) dürfte da ja nicht drauf sein, wenn die Pumpe nicht läuft und die Ablaufleitungen/-ventile offen sind.

 

Schau doch mal, ob Du die Kugel mit einem Stift vorsichtig hineindrücken kannst.

Ich probier das nachher auch noch einmal am Objekt...

 

Grüße.

 

 

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Ich bin Dir sehr dankbar. Ich werde das mit dem Stift sofort versuchen, wenn es aufhört zu regnen. Nein, Frost haben wir noch nicht. Dann muss es wohl Korrosion sein, weil ich es sehr lange nicht aktivierte.  Herzlichen Dank einstweilen. Wenn ich Erfolg habe, werde ich mich noch einmal dankend melden! 

Gruß Ulf

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Hallo Ranger, ich habe trotz Regen gleich einen Versuch gestartet: Ich habe bei einem Nagel die Spitze weggeschliffen, einen Gummihammer genommen, habe den Nagel auf das Zentrum gesteckt und mit einigen Schlägen versucht: Ohne Ergebnis. Ich habe mal Dein Foto und mein aktuelles Foto in einer Collage zusammengefasst. Ich fürchte, ich muss in die Werkstatt?

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Oder liegt es an dem Brauseschlauch-Stecker?

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Der Schlauchstecker sieht sehr ähnlich aus.

Rest folgt - es regnet gerade stark...

 

 

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Hallo HUSir

 

Hier die Dose ohne und mit Stecker:

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Das alles geht bei mir butterweich - keine nennenswerte Kraft notwendig.

 

Wichtig ist, dass die Nase am Stecker in die Rille am Ring der Buchse eintaucht.

Dann springt der geriffelte Außenring mit einem "Klack" etwas entgegen.

 

Zum Lösen muss man den geriffelten Ring - wie beim Gardena-System - in Richtung
Autofront 2-3mm schieben, dann wird der Stecker freigegeben.

 

Wenn man ohne Stecker einen Kulli (Miene eingefahren) nimmt, kann man innen das Ventil (keine Kugel)

gegen eine geringe Federkraft hineindrücken.

Dann kann Luft in die Leitung einströmen und das Wasser ist aus diesem System abgelaufen.

Den Temperatureinsteller links in die Mitte stellen, damit beide Leitung (warm und kalt) offen sind.

 

Bei Deinem Foto HUSir, habe ich den Eindruck, dass evtl. das Ventil schon eingedrückt/offen ist.

Evtl. klemmt der Außenring - versuch diesen doch etwas zu Dir zu ziehen. Evtl. mit gestecktem Stecker.

 

Wenn das nicht klappt, kann ich aus der Ferne nicht gut helfen...

 

Gruß, Ranger

 

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Der Ring hängt gelegendlich. Da hilft ein Tröpfchen Öl. 

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Hallo Ranger, ich möchte mich noch einmal bei Dir für Deine besondere Mühe bedanken. Und auch bei Bully für seinen Hinweis. Ich habe heute morgen in das Ventil Kontaktspray gesprüht, anschließend einen Tropfen Öl und habe eine Stunde gewartet. Ergebnis: Kein Erfolg. Jetzt habe ich mich für einen rigoroseren Schritt entschlossen: Ich nahm einen Schraubenzieher in der Breite des Innenrings und habe mit einen einzigen Hammerschlag das Anschlussventil von seiner Aufgabe überzeugt. Mit anderen Worten: Das Problem ist gelöst. Ich schreibe das auch deswegen so ausführlich, falls jemand in unserem Kreis einmal vor dem gleichen Problem stehen sollte. Also noch einmal herzlichen Dank für Eure Mühe - und habt einen geruhsamen Sonntag.

Ulf

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Ja Top! Manchmal geht es wohl nur mit sanfter Gewalt...

Evtl. sollte man nach Wiederinbetriebnahme im Frühjahr extra prüfen,
ob der Anschluss dicht abschließt - inbesondere wenn die Pumpe läuft, also Druck aufbaut.
Sonst läuft Wasser (ohne dass man es merkt) ins Heck...

Viele Grüße und weiterhin gute Fahrt...

Ranger

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  • 1 Monat später...

Hallo in die Runde,
ich komme noch einmal auf das Thema Wasserschaden in der Nasszelle zurück. Da aufgrund meiner Garantieverlängerung die Schadensbeseitigung bei VW Nutzfahrzeuge für mich kostenfrei erfolgte, erhielt ich gestern vom Volkswagen VersicherungsService die Mitteilung, dass meine Werkstatt einen Regulierungsbetrag in Höhe von 2.01598 € erhielt. In Worten: Zweitausenfünfzehn Euro. Ich teile das vor allem aus dem Grunde mit, um denen unter uns, die den Schaden in Eigenregie beseitigten, eine nachträgliche Freude zu bereiten. 

HUS

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