Zum Inhalt springen

geeignete Mautbox Norwegen


Empfohlene Beiträge

Hallo,

nach dem die ADAC-MautboxXXL noch nicht verfügbar ist, habe ich mich bei FLYTPASS.NO registriert und den AUTOPASS geordert.

Jetzt bin ich etwas verunsichert, was die Rabattierung bei Fähren angeht:

Die Fähre "Moskenes ferjekai - Bodø ferjekai" ist wohl eine interessante Verbindung, bei der es auch Rabatte gibt. (bis zu 50%)

Weiß jemand, was ich jetzt zusätzlich unternehmen muss?

Danke für Hinweise

LG

Günter

Link zu diesem Kommentar

Hallo Günter,

 

schau mal bei Oresundpay.

Dafür haben wir uns entschieden.

 

VG André

Link zu diesem Kommentar

Hallo André,

für Norwegen soll für ein WOMO >3,5t eine Mautbox obligatorisch sein!?

bei Oresundpay habe ich keine Mautbox gefunden.

Damit wird das Fahrzeug in eine günstigere Klasse eingestuft. (soweit ich es gelesen/verstanden habe)

Bei der o.g. Fährverbindung geht es evtl. um 80€ Rabatt!!! da lohnt sich eine weitere Recherche.

Alternativ auf dem Landweg 1200km

LG

Günter

Bearbeitet von gosswald
Link zu diesem Kommentar

Hallo Günter,

 

wir haben uns angemeldet, mussten das Fahrzeuggewicht angeben sowie Adresse.

Jetzt habe ich die Box hier auf dem Schreintisch liegen.

Wir geben diese nach der Reise zurück, somit ist der Jahresvertrag beendet.

Kostet bei meinem GC Gewicht 43 € pro Jahr und beinhaltet alle relevante Brücken, Fähren und Mautstrassen.

 

Wir werden auf dem Weg zum Kap testen.

 

VG Andre

Link zu diesem Kommentar

Schaut mal hier, da geht es ab dem verlinkten Beitrag sehr viel um Mautboxen, Fährenkarte etc in Norwegen

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo André,

ich habe mir, wie gesagt, die Flyt-Box besorgt: 200NOK etwa 22€ als Pfand.

Gilt aber nur für Norwegen

Die Frage geht eher in die Richtung der möglichen Rabatte bei den Fährverbindungen, das ist der Punkt, den ich nicht verstanden habe.

Aber Danke für deine Antwort

LG

Günter

ps.: habe Flyt angeschrieben, mal sehen was ich als Antwort bekomme

 

 

Link zu diesem Kommentar

Schau auf dem Link von Jörg, 50% Rabatt auf den Fähren im Inland von Norwegen gibt es mit der Ferjekort von Autopass. Für die internationalen Fähren gelten diese Rabatte nicht. Für die grossen Brücken lohnt sich erst ab mehr als zwei Fahrten der BroPass von BroBizz. Damit du als grösser 3.5T in Norwegen mit der Automaut berechnet wirst, brauchst Du zwingend einen der beiden Tags (Autopass oder BroBizz) und musst eine Fahrzeugscheinkopie einsenden, Vermerk Camping Car. Aber wie gesagt, lies dich durch den oben verlinkten Thread, macht nicht viel Sinn hier nochmal alles durchzukauen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Ernesto,

mit Verlaub:

ich habe konkret auf die Mautbox von Flyt verwiesen!

Einen Eintrag über Flyt bezüglich Fähren habe ich nicht gefunden! Auch nicht zu der Frage was ich zusätzlich unternehmen muss, um in den Vorzug der Rabatte zu kommen.

LG

Günter

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wie in dem verlinkten Thread angegeben,  hier anmelden:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Andere Fährrabatte gibt es nicht.

Ob das mit Flyt funktioniert,  muss Du dort oder bei Flyt schauen.  

Nachtrag: kurzer Blick in die FAQ bei Flyt: ja funktioniert, weitere Anleitung auch dort.

 

Leute, ihr müsst ab und an auch mal selber lesen, rumklicken, abstrahieren...

Bearbeitet von tonitest
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sorry, hatte ich so nicht genau genug gelesen. Aktuell geht es in Norwegen aber auch dauernd hin und her. Anscheinend kann ein privater den Autopass nur noch über diese drei Gesellschaften bestellen:

 

Flyt flytpass.no
Fremtind Service fremtindservice.no
SkyttelPASS skyttelpass.no

 

Ich selber habe den BroBizz und die Ferjekort und es zeichnet sich ab, dass dies je länger je mehr die optimalere Lösung ist.

Wie Jörg schon geschrieben hat, die Seite Nordlandblog.de ist da eine gute Quelle. Die beiden überlegen aktuell ebenfalls vom Autopass auf BroBizz umzustellen. Hier ein Zitat aus einer Blog Antwort von den beiden, verfasst im Januar 2022:

 

Zitat:

Angesichts dieser Entwicklungen und weiterer anstehender Veränderungen würden wir euch allerdings empfehlen, auf Nummer “Sicher” zu gehen und tatsächlich ganz einfach den BroBizz zu bestellen. Wir überlegen derzeit ebenfalls umzusteigen, da die Vorteile des BroBizz immer mehr überwiegen – auch wenn er eben erstmalig rund 30.- € kostet.

Zitat Ende

 

Ich habe mir deshalb den BroBizz Anfang Januar bestellt und danach die Ferjekort. Dem BroBizz Support habe ich per Mail eine Kopie des Fahrzeugscheins mit dem Vermerk Camping Car gesendet. Die Abrechnung mit dem BroBizz erfolgt problemlos über die Kreditkarte und war immer PKW Tarif. Die Fährenkosten wurden mit 50% Discount auf dem Ferjekort Konto abgebucht. Screenshots dazu sind im verlinkten Beitrag zu finden. 

 

 

 

Bearbeitet von Ernesto
Link zu diesem Kommentar

Ich bin hier nach gegangen.

 

Autopass bei Flyt und Autopass Ferje hat nur ordentlich Geld gespart.

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke, diese Anleitung hat mir sehr geholfen.

LG

Günter

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich bin, dank der Hinweise hier, bei der Registrierung bei Autopassferje.no erfolgreich gewesen.

Allerdings eröffnet sich mir eine weitere Frage:

Wie bekomme ich meine "Card"?

Die zugeteilte Nummer finde ich in meinem Profil.

So wie ich es verstanden habe, gibt es unterschiedlich ausgestattete Fähren (Scanner/Kamera)

Da könnte es sein, dass man eine Karte vorzeigen muss!?

bekomme ich die "Card" noch zugeschickt und bin wieder einmal zu ungeduldig?

LG

Günter

aber mal ehrlich: Userfreundlich geht anders! Warum können die nicht einfach von der Kreditkarte abbuchen?! Geht auch, weiß ich, aber eben ohne Rabatte!

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 5 Mitgliedern gesehen

    elperoe Reise23 D.Fleischer klawirt ChrisUrb
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.