Zum Inhalt springen

Wassereinbruch


Empfohlene Beiträge

Hallo an die Fachleute.

 

Ich habe eine Wasserquelle im T 6.1, die ich abgestellt haben möchte.

 

Ich habe den Wassertank gefüllt und ab in den Urlaub. Nach zwei Tagen war der Boden naß, im Bereich des Küchenblocks. Die Spur führte vom hinteren Laderaum unter dem Bett bis an den Fahrersitz und endete dort mit einer Pfütze. Das Wasser lief am/vor/unter dem Küchenblock lang.

Besonders sichtbar war es, wenn der Bulli etwa 1 Grad zum Fahrerplatz und gleichzeitig 1 Grad zum Beifahrersitz geneigt stand. Über Nacht war der Lappen, den ich zwischen Fahrersitz und Küchenblock gelegt hatte, zum Auswringen naß. Verschüttet habe ich auch nichts. Es war täglich Wasser sichtbar, mal mehr mal weniger.

Während meiner Reise gab es kein Wasser von oben, neun Tage Sonnenschein, also kein Eindringen von Wasser von aussen möglich. Die Werkstatt hat nichts gefunden, hat den Wagen dauerhaft berieselt, Scheiben sind offenbar dicht. Ich sollte ihn wieder abholen. Ich habe das erneut erklärt und um eine Lösung gebeten, weil ich auch Sorge habe, dass der Unterboden verrottet. Ich hatte meine These erklärt. Jetzt habe ich sie aber noch deutlicher auf eine Lösung des Problems hingewiesen. Das wollen sie nun prüfen.

Ich kann mir vorstellen, dass eine Dichtung defekt ist, abgerissener Schlauch oder sonstwas im System nicht in Ordnung ist. Zugleich könnte es ein Schwitzwasserproblem des Kühlschrankes sein.

 

Habt ihr schon ähnliche Probleme mit Wasser gehabt?

Danke für Tipps, die auch gerne an die Werkstatt weitergeben möchte.

 

Da ich auch mit der Standheizung Probleme habe, werde ich nicht lange "Schönreden". Die Heizung hat alle Probleme, die im entsprechenden Theme beschrieben wurden. ALLE!

Link zu diesem Kommentar

Moin Ginkgo,

hat dein Cali eine Aussendusche, die ihr vor dem Wasserproblem benutzt habt? Ich hatte das gleiche Problem. Wenn die Wasserpumpe anlief, trat an der Steckkuppelung (ohne angeschlossene Dusche) Wasser aus, das als Rinnsal nach vorne lief.

Gruss, Klaus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Klaus.

 

Ich habe am Cali keine Aussendusche.. Ich glaube, es ist ein LEck am Wassertank oder an deren Anschlüssen. Die Spüle habe ich nicht genutzt, in den Abwassertank habe ich nichts laufen lassen.

Gruß

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Meine Erfahrung nutzt zwar Ginkgo nicht, könnte aber anderen helfen.

Mein Cali hat die werkseitige Außendusche. Vor 2 Wochen hatte ich eine kleine Überschwemmung hinten. Was war passiert? Ich hatte die Außendusche benutzt und anschließend ausgesteckt. Wenig später haben wir den Wasserhahn am Küchenblock benutzt. Nach einer halben Stunde habe ich die Heckklappe geöffnet und es flossen um die 2l Wasser raus. Die Probe hat es gezeigt: die Schnellkupplung der Außendusche hat nach dem Abziehen nicht perfekt geschlossen. Dann Kupplung 2-3 Mal rein/raus und alles war wieder dicht. Da beide Wasseranschlüsse an der gleichen Pumpe hängen, werde ich in Zukunft immer nach dem Abziehen der Schnellkupplung die Pumpe kurz anlassen um die Dichtheit der Kupplung zu prüfen. 

Man lernt nie aus ...

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo in die Runde.

 

Mein Bulli war in der Werkstadt, sie haben ihn berieselt und alles geprüft - nichts gefunden, kein Wassereinbruch zu erkennen. Ich hatte sie an einem Fretag gebeten, den Wassertank zu füllen und Montag nachzusehen, wo das Wasser herkommt -  alles trocken.

Ich bekam das Auto wieder - können nichts finden - und gut.

Jetzt war ich einen Woche damit unterwegs, und was soll ich sagen, ich bekam wieder nasse Füße. Entweder lief Wasser bis zum Fahrersitz unter / neben dem Schrankblock oder es es kam im Kofferraum an. Die Spüle habe ich nicht benutzt, aber die Kühlbox. Es war nicht an jedem Tag Wasser zu sehen.

Kann es sein, dass die Kühlbox Probleme macht? Irgendwo muss das Kondenswasser ja hin oder ist es Schwitzwasser? Oder gar beides gemeinsam?

Ich füge ein Bild aus dem Innenraum bei. Dort kann gut erkannt werden, wie das Wasser am / unter dem Schrank läuft.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich hätte als ersten den Abwassertank in Verdacht.

Kondenswasser von aussen am Kühlschrank ist mir unbekannt. Selbst bei vier Wochen Dauereinsatz gab es kein Problem was auch nur ähnlich war.

Müsste dann aber auch bei der Wartungsöffnung in der linken Schrankwand zu prüfen sein.

Irgendwo habe ich mal von einem Poblem mit dem Schiebefenster gelesen was zu einem ähnlichen Fehlerbild führte.

Da waren die Abläufe, glaube ich, verstopft

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marco.

 

Danke für den Hinweis.

Den Abwassertank, bzw. die Spüle, habe ich nicht benutzt, dort kann kein Wasser herkommen. In der Wartungsöffnung habe ich keine Feuchtigkeit ertasten können. Das Schiebefenster kann es eigentlich auch nicht sein, weil es auf der letzten Reise nicht geregnet hat.

Der Coast ist wieder in der Werkstadt. Wenn sie nichts finden, müssen sie die Schränke ausbauen.

Sie überlegten, ob der Deckel des Wassertanks vielleicht defekt ist. Wo sitzt der? Den habe noch nicht gesucht.

Und sie fragten, ob es im Stillstand nass wird oder auch bei der Fahrt. Das konnte ich leider nicht präzise beantworten. Nach meiner Erinnerung wurde es während der Fahrt nicht nass. Das kann aber auch bedeuten, dass das Wasser nach hinten in den Kofferraum lief. Dort war es auch nass. Also unter dem gesamten Schrank.

 

Vielleicht habt ihr noch andere Ideen?

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Öffnung für den Frischwasser Tank findest du im Kleiderschrank.

Der müsste meiner Meinung nach schon fehlen damit da so viel Wasser raus kommt. Das kann aber nicht sein da dort auch der Füllstandsensor verbaut ist.

Das hättest du also an der CU gesehen.

Mir fällt gerade noch der Anschluss für die Aussendusche ein.

Da soll auch schon der ein oder andere Schlauch abgesprungen sein.

 

Bearbeitet von MM15
Link zu diesem Kommentar

Danke für den Hinweis.

 

Sobald ich den Coast wieder hier habe, gehe ich auf die Suche. Eine Aussendusche habe ich nicht.

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar

Habe von der Werkstatt des Rätsels Lösung bekommen. Der Frischwassertank soll einen Haarriss haben. Der Tank wird ausgetauscht.

Link zu diesem Kommentar

Na, wenigstens was gefunden.

 

Die Arbeit ist etwas umfangreicher: die Küchenzeile muss zumindest losgeschraubt und ein Stück nach hinten herausgezogen werden.

 

Wenn dann alles trocken bleibt, war es den Aufwand wert.

 

Wie alt ist dein Auto denn, das Profil sagt leider nichts darüber aus.

 

 

Gruß T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

Hallo T2- Fahrer.

 

Das Auto ist im Februar 2022 zugelassen worden.

 

Ich sehe in deinem Profilbild, du hast einen T2. Mit so einem bin ich 1979 nach Nepal gefahren. Wieviel Kilometer hast du damit inzwischen gefahren? Noch der erste Motor?

Link zu diesem Kommentar
  • 9 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin, mein Cali ist von 2015. Er hat eine Aussendusche, die vor 2 Jahren für Wasser im Innenraum gesorgt hat. Das Steckventil klemmte und wenn die Pumpe Druck aufbaute, trat dort Wasser aus.

Vorgestern hatte ich wieder Wasser im Innenraum, das als kleines Rinnsal von hinten am Geschränk vorbei nach vorne lief. Am Ventil der Aussendusche liegt es nicht. Da kommt nichts raus und das Wasser läuft auch, wenn die Pumpe nicht benutzt wird. Der Abwassertank ist dicht. Es muss wohl ein Leck Haarriss??) vorhanden sein.

wie hat die Werkstatt festgestellt, dass ein Haarriss im Tank ist? Wie lange hat die Reparatur gedauert und wie teuer war das? War anschliessend alles dicht?

Gruss

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 5 Mitgliedern gesehen

    MichaN AlexClimber Bulli-Stock Chrill4711 Warftcamper
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.