Zum Inhalt springen

2.Reihe Sitze ab und zu einbauen und WoMo bleiben?


DanielH

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nö. Ergibt 569 kg.

6x75=450

7x10=70

4,90x10=49

Ist da das Eigengewicht der Sitze schon mit drin? Je knapp 40 kg…

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Tenthouse, ich habe weder Auto noch Sitze, muss aber zwischen Auto-Bekommen und Urlaub das ganz schnell regeln, bzw will nicht für nix 2 Sitze für 1000€ kaufen, verstehst? Und die theorie-Formeln haben mir glücklicherweise die Kollegen Knox und Jochen verraten. Ich fürchte, Deine Idee mit den echten Gewichten ist zwar faktisch realistisch, interessiert aber den TÜV nicht, denn der wird mir kein "Nur für Kinder bis 25kg"-Sticker auf den Sitz kleben und mich dann mit einem eingetragenen 7-Sitzer von dannen ziehen lassen 😉

Aber Du hast Recht, es ist keine Erfahrung und bringt daher niemand anderem im Forum was. Ich wollte halt nur von den Kollegen hören, ob ich richtig gerechnet hatte, und hatte ich nicht...

Gruß,  Daniel

Nee, die Sitze selbst waren noch nicht mit drin, wie gesagt... also alles Essig... und danke, ok, ich vergaß dass der Fahrer auch Gepäck mitnehmen darf... 😉 na klar...

Also 7 wird nüscht, 6 schon.

2552 leer mit Fahrer +40 Sitz + 5x75+6x10+49 = 3076  < 3080kg  yeah

.... und für Person 7 dann also.... wer kennt die beste Auflastmethode? Stahlfedern von.... ? ich muss nochmal suchen, davon stand doch irgendwo was...

ok ich lass Euch jetzt in Ruhe, und wenn ich Fakten hab, die anderen auch was bringen, melde ich mich wieder...

Danke....

Link zu diesem Kommentar

Mein Nachbar hat den T6.1Beach ohne Camper,

2. Schiebetür, 4M, 150KW.

Er wollte unbedingt 7 Sitzeplätze haben.

Nach vielem hin und her musste er die Idee der 7 Sitzplätze aufgeben, es gab keine Möglichkeit   sie zu konfigurieren.

Im Konfigurator wird das alles mit den Gewichten berücksichtigt.

4M bringt viel Zusatzgewicht.

Bei meinem 110KW Ocean hat das 4M verhindert dass ich die Zusatzschiene ordern konnte. Dadurch wäre es möglich gewesen einen zusätzlichen Einzelsitz einzubauen und 5 Sitzplätze zu haben. Trotz Auflastung auf 3080kg ging das nicht aus, also baut es VW nicht.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

zu diesem Thema hätte ich noch eine anschließende Frage:
Ich habe euch einen T6.1 Beach mit vier Sitzen und auch bei mir wird das knapp. Entsprechend wollte ich einen weiteren Sitz oder einen weiteren Doppelsitz kaufen.

Ich bin ehrlich gesagt davon ausgegangen, dass es da von diversen Anbietern unterschiedliche Optionen gibt, vergleichbar mit den Notsitzen im Touran-Kofferraum o.ä. Also eine weniger komfortable einfache (und auch günstigere) Variante. Bisher wurde ich hier aber nicht fündig.

 

Daher: 

  • Gibt es Alternativen zu den Original-Sitzen?
  • (falls nein) wo findet man denn die Original Sitze? 
    Bei Ebay und den Originalteilehändlern, die ich so kenne, habe ich bisher nichts gefunden
  • Gibt's eine einfachere Variante der Zweiersitzbank? Umklappen zum Bett bräuchte ich da ja nicht.

 

Wahrscheinlich wird es auf einen zusätzlichen Einzelsitz herauslaufen. Dann können wir wenigsten einen Gast einladen :-)

 

Danke schon mal!

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Correct me if I am wrong Erfahrene Kollegen, aber über nicht-Orginalsitze ist mir nichts bekannt - hast Du Schiene- oder Festmontage? Ansonsten: eBay (KA)… 

 

ich hab jetzt doch noch eine Frage in die Runde: Schienen-Einzelsitz rückwärts einbauen geht nicht, oder? Hat das schon mal jemand gemacht? 
und wenn nicht: ist Drehsitz sinnvoll / möglich?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich hab die vier Schienen im T6.1. 

 

Danke für die Antwort!

Link zu diesem Kommentar

Ich verliere den Durchblick.

 

vor 4 Wochen konfiguriert:

Beach Tour 4M, 204Ps, 1 Schiebetür, Miniküche, 7Plätze

 

jetzt nur noch möglich:

Ohne 4M

oder mit nur 150Ps

 

man oh man

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Maulwurf277,

 

so weit ich informiert bin, sind beim Beach Tour mit 150 kW (204 PS) Four Motion (4M) nur sechs Sitzplätze bestellbar. Das heißt 3er Bank, ein Drehsitz, Fahrer- und Beifahrersitz. Eine Zulassung auf 7 Sitzplätze ist aber konfigurierbar, d. h. ein zusätzlicher Einzelsitz kann genutzt werden. Eventuell sind Ausstattungen abzuwählen (Markise, Reserverad usw.). Der Konfigurator im Netz konnte das manchmal nicht abbilden, d. h. es konnten auch zwei Einzelsitze konfiguriert werden. Bestellbar beim Händler war diese Konfiguration aber nicht.

 

Da Du "Miniküche" geschrieben, hast Du diese zusätzlich zum Tour konfiguriert oder doch einen Beach Camper ausgewählt? Bei diesem wird es vom Gesamtgewicht noch etwas schwieriger, aufgrund Gewichtsanforderungen "Camper".

 

Gruß Himmelblau

Link zu diesem Kommentar

Hallo Himmelblau,

Habe den Tour konfiguriert, da ja nur beim Tour bis 7 Sitzplätze geht.

aber wenn ich „nackt“ beginne, funktioniert es schon nicht in der Konfi.

vir wenigen Wochen ging es noch, aber ich kann jetzt keine Konfi mehr laden.

Denke der Konfigurator ist schon umgestellt.

Ev. Liegt es auch an CO2 Ausstoß??!

keine Ahnung…..

Link zu diesem Kommentar

Hallo Maulwurf277,

 

bei mir funktioniert es. Motor und dann in der Ausstattung und als erstes die 230 Volt Einspeisung auswählen. Somit zieht er automatisch den ersten Drehsitz in der zweiten Reihe. Dann natürlich ohne Kocher. Der zweite Drehsitz kann gewählt werden, aber nur im Onlinekonfigurator wie schon beschrieben.

 

Viel Spaß beim konfigurieren...

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Himmelblau,

bei mir geht’s nicht.

deutscher Konfi.

 

Habe Motor auf 204ps, 4Motion, dann Steckdose.

dann kommt der 1. Sitz in 2. Reihe hinzu. 
Aber den 2.Sitz in der 2.Reihe bekomme ich dann nicht rein.

 

wenn ich auf 150Ps 4Motion wechsel, wird „Zulassung 7 Personen“ hinzugefügt.

dann geht es:

2 Sitze in 2.Reihe,

mit Miniküche

mit 230v Anschluss

 

Genau das hätte ich gerne bei 204Ps

 

komisch. Motor sollte ja gleich schwer sein….

Link zu diesem Kommentar

Der Motor ist es nicht alleine. Aber das schnellere Auto muss auch wieder zum Halten kommen, das Drehmoment bestimmt die Auslegung der Antriebskomponenten und bei 35% Wirkungsgrad eines Diesels kannst du leicht rechnen, was an zusätzlicher Wärme abgeführt werden muss. Wenn VWN das alles stuft, kommt was zusammen. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Maulwurf277,

 

probiere es mal mit diesem Volkswagen Code: NBTRJFUF

Fahrzeug Beach Tour mit 150 KW, 4M, Differentialsperre, zwei Einselsitzen, Anhängerkupplung, Standheizung, Veganleder und allen möglichen Assistenten. Du kannst ja weiter konfigurieren und anpassen.

 

Aber nochmal: Dieses Fahrzeug ist bei VW vermutlich nur mit einem Einzelsitz bestellbar aufgrund der Gesamtmasse. Der Konfigurator bildet das nicht ab. Auch bei "schweren" Extras wird man (trotz nur einem Einzelsitz) jonglieren müssen und ggf. nachrüsten.

 

Gruß Himmelblau.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 8 Mitgliedern gesehen

    tila mabup reiseduo mmurk kxtd Alibaba HAC985 hceab
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.