Zum Inhalt springen

Motorabschaltung im Stand funktioniert nicht mehr


Empfohlene Beiträge

Bei meinem Cali, Bj. Juli/21, schaltet sich der Motor auch nach dem ausführlichen Warmlaufen im Stand, etwa an der Ampel, nicht mehr ab,

obwohl er sich in den ersten Monaten durchaus abschaltete.

Kann ich das Abschalten in irgendwelchen Einstellungen wieder zurückholen?

Link zu diesem Kommentar

Das kann durchaus auch an einer schwaechelten Starterbatterie liegen.  Daneben ist Start/Stopp stark von den Verbrauchern abhaengig d.h. wenn die Klima gerade auf Hochtouren ist oder andere Verbraucher gerade ein abstellen verhindert.


Link zu diesem Kommentar

Bei einem Seat Toledo meiner Mutter und auch beim Ford Focus eines Kumpels lag es an dem dünnen Kabel, dass vom Steuergerät an die Batterie geht.

Das wurde vom Marder zerbissen. Das hatte allerdings zur Folge, dass im Kombiinstrument angezeigt wurde, dass Start-Stop nicht zur Verfügung steht.

Das Steuergerät hat also erkannt, dass nicht alle Rahmenbedingungen erkannt bzw. die nötigen Infos, wie der Ladestand der Batterie, eingesammelt werden konnten und hat das angezeigt.

 

Als das Kabel geflickt wurde, hat Start-Stop wieder funktioniert.

 

Das zur Theorie, denn ich weiß nicht, ob der Bus auch noch so ein dünnes Kabel für die Diagnose hat. Ggf mal die Batteriepole prüfen.

Link zu diesem Kommentar

Mir sagte heute ein Freundlicher, dass die fehlende Motorabschaltung auch dadurch bedingt sein könne, dass der Rußfilter nicht

regeneriert werden kann, wenn man nicht öfters lange Strecken führe, und der Motor dann lange Zeit richtig heiß werde.

Nur dann schaltet die Elektronik auf Regeneration.

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Start Stop wird aus vielen Gründen deaktiviert

spontan fält mir ein:

- laufende Regnerierung

 - Motor kalt

- Motor zu heiss > Lüfterlauf

- Zu kalt > Heizbedarf

- zu heiss > Klimaanfoderung zu hoch

- Batterien zu leer.

 

etc

Link zu diesem Kommentar

Wenn ein Stecker bei der AHK steckt ist es (leider) auch dauerhaft deaktiviert…

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das klingt nach Geschichten ausm Paulanergarten. Meiner regeneriert, wann er will. Auch bei Kurzstrecke. Wenn's denn soweit ist, ist im Stand auch die Drehzahl höher.

Diese Langstreckenstories sind noch von 2008.

Sollte der verrußen, lässt sich der Grad der Verrußung auslesen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Keinesfalls… warum sollte die Elektronik wegen Start-Stop die Regeneration unterbrechen?

Klar macht der das wann er will, aber nach einer bestimmten Anzahl abgebrochener Vorgänge kommt halt die gelbe Leuchte und fordert zum freifahren auf. 
Steht auch in der Ba. 
 

Meiner ist zwar Mj. 14, der schaltet aber auch nicht ab sobald die Regeneration läuft. 
 

Soweit also korrekt. 

Bearbeitet von Bertram-der-Bulli
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.