lurchi Geschrieben 1. Mai 2022 Teilen Geschrieben 1. Mai 2022 Bei meinem Cali, Bj. Juli/21, schaltet sich der Motor auch nach dem ausführlichen Warmlaufen im Stand, etwa an der Ampel, nicht mehr ab, obwohl er sich in den ersten Monaten durchaus abschaltete. Kann ich das Abschalten in irgendwelchen Einstellungen wieder zurückholen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Calimaso Geschrieben 1. Mai 2022 Teilen Geschrieben 1. Mai 2022 Das kann durchaus auch an einer schwaechelten Starterbatterie liegen. Daneben ist Start/Stopp stark von den Verbrauchern abhaengig d.h. wenn die Klima gerade auf Hochtouren ist oder andere Verbraucher gerade ein abstellen verhindert. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nickman_83 Geschrieben 1. Mai 2022 Teilen Geschrieben 1. Mai 2022 Bei einem Seat Toledo meiner Mutter und auch beim Ford Focus eines Kumpels lag es an dem dünnen Kabel, dass vom Steuergerät an die Batterie geht. Das wurde vom Marder zerbissen. Das hatte allerdings zur Folge, dass im Kombiinstrument angezeigt wurde, dass Start-Stop nicht zur Verfügung steht. Das Steuergerät hat also erkannt, dass nicht alle Rahmenbedingungen erkannt bzw. die nötigen Infos, wie der Ladestand der Batterie, eingesammelt werden konnten und hat das angezeigt. Als das Kabel geflickt wurde, hat Start-Stop wieder funktioniert. Das zur Theorie, denn ich weiß nicht, ob der Bus auch noch so ein dünnes Kabel für die Diagnose hat. Ggf mal die Batteriepole prüfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lurchi Geschrieben 3. Mai 2022 Autor Teilen Geschrieben 3. Mai 2022 Mir sagte heute ein Freundlicher, dass die fehlende Motorabschaltung auch dadurch bedingt sein könne, dass der Rußfilter nicht regeneriert werden kann, wenn man nicht öfters lange Strecken führe, und der Motor dann lange Zeit richtig heiß werde. Nur dann schaltet die Elektronik auf Regeneration. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Benno_R Geschrieben 3. Mai 2022 Teilen Geschrieben 3. Mai 2022 Hallo Start Stop wird aus vielen Gründen deaktiviert spontan fält mir ein: - laufende Regnerierung - Motor kalt - Motor zu heiss > Lüfterlauf - Zu kalt > Heizbedarf - zu heiss > Klimaanfoderung zu hoch - Batterien zu leer. etc 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bertram-der-Bulli Geschrieben 3. Mai 2022 Teilen Geschrieben 3. Mai 2022 Wenn ein Stecker bei der AHK steckt ist es (leider) auch dauerhaft deaktiviert… 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nickman_83 Geschrieben 3. Mai 2022 Teilen Geschrieben 3. Mai 2022 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Das klingt nach Geschichten ausm Paulanergarten. Meiner regeneriert, wann er will. Auch bei Kurzstrecke. Wenn's denn soweit ist, ist im Stand auch die Drehzahl höher. Diese Langstreckenstories sind noch von 2008. Sollte der verrußen, lässt sich der Grad der Verrußung auslesen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bertram-der-Bulli Geschrieben 4. Mai 2022 Teilen Geschrieben 4. Mai 2022 (bearbeitet) You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Keinesfalls… warum sollte die Elektronik wegen Start-Stop die Regeneration unterbrechen? Klar macht der das wann er will, aber nach einer bestimmten Anzahl abgebrochener Vorgänge kommt halt die gelbe Leuchte und fordert zum freifahren auf. Steht auch in der Ba. Meiner ist zwar Mj. 14, der schaltet aber auch nicht ab sobald die Regeneration läuft. Soweit also korrekt. Bearbeitet 4. Mai 2022 von Bertram-der-Bulli Zitieren Link zu diesem Kommentar
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