Zum Inhalt springen

Sound Probleme Composition Colour über Carplay/Android Auto


Retchir

Empfohlene Beiträge

Ich habe das Problem beim Spotify hören auch, dann muss ich kurz auf Pause und wieder Play drücken, dann ist es wieder gut. Der Fehler kommt halt leider echt immer sporadisch aber vielleicht sollte ich auch mal beim Händler vorstellig werden.

Telefonieren konnte ich noch nicht testen aber sollte ich vielleicht einmal.

 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo,

 

konnte das Problem nun gelöst werden? Wenn ja: wie? Wir haben das Problem bei unserem MV BJ 2021 mit Composition Color auch schon seit mind. seit Anfang 2023, dass es nach ein paar Minuten Medienwiedergabe / Telefonieren über Carplay anfängt zu rauschen/ knaxen / kriseln. Auch das Problem Echo beim Anrufer, der sich dann doppelt hört, haben wir weiterhin - dieses Problem aber schon von Anfang an.

 

Wir haben iPhone 11Pro und iPhone XR. Bei beiden tritt das Problem auf. Egal welche iOS-Version in den letzten Jahren installiert war.

 

Es wäre wirklich toll, wenn sich die früheren Schreiber in diesem Thread noch mal mit einem Update melden könnten.

 

Wir, die ganze Familie mit allen Kindern, sind sehr frustriert von diesem Problem. Es schmälert der Spass am Bullifahren erheblich!. 


Vielen Dank für Eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar

Leider keine Lösung. Ich benutze Carplay nicht mehr. Habe mir eine MagSafe Halterung eingebaut. Navigieren direkt übers iPhone und verbinde es über Bluetooth mit dem Radio.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

wir hatten das Problem des Rauschens auch über eine Zeit von ca. zwei Jahren.

In 05/2023 wurde die Radioeinheit getauscht (inklusive neuem Softwarestand). Seitdem ist das Problem nicht wieder aufgetreten.

Das Echoproblem beim Telefonieren hatten wir auch. Das Thema tritt weiterhin auf. Gefühlt (warum auch immer) aber nur bei Festnetztelefonaten.

 

Softwareaktualisierung vorher/nachher siehe Bilder anbei.

 

Grüße

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

bei mir tritt das Problem leider immer noch auf.
Nachdem ein Austausch der USB-Dose und ein wechsel des Kabels sowie eine Softwareaktulisierung nichts gebracht haben, wurde ein Ticket bei VW für das techniker Team eingestellt.
Diese haben sich so geäußert, das es wohl Kompabilitätsprobleme zwischen der Bitrate mit der das Radio arbeitet und der Bitrate von Apple Geräten gibt. Dabei kommt es zu Störungen.

Ich habe mich daraufhin bei dem Kundenservice beschwert und das ganze erfassen lassen. Ich warte jetzt auf weitere Schritte.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Also wenn es Volkswagen Nutzfahrzeuge klar ist, dass unterschiedliche Bitraten das Problem erzeugen, sprechen wir von einem ab Werk Entwicklungsfehler. In diesem Fall sollten die Chancen auf eine Entschädigung / Nachbesserung sehr gut sein, selbst wenn die Garantie abgelaufen ist. Vgl. Dieselskandal. 

 

Da in unzähligen anderen Headunits der VW Gruppe Carplay absolut problemlos funktioniert, kann man das kaum glauben. Weiß hier jemand mit SW-/ Elektronik Background, wie man das Problem der Bitratendivergenz lösen könnte? Per Hardware (Austausch D/A Wandler?)  oder ggf. auch per Software? 
 

vielen Dank Doraxful für deine Rückmeldung. Wie lange wartest du schon auf Antwort vom Kundenservice? Wäre klasse wenn du uns auf dem Laufenden halten könntest.

Vielen Dank qooo.hooo für den Hinweis mit dem neuen SW-Stand! Könnte man den auch über OTA / Flashen einspielen?  Was kostet den Händler diese „Reparatur“?

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo,

 

ich habe gesterne eine Rückmelung auf meine Beschwerde bekommen. Leider wird man hier wieder mit "warten vertröstet". Solche Updates sollten schon vor Monaten erscheinen, aber nichts kam. Seit 2020 habe ich Probleme mit diesem Radio.

"Guten Tag XX,
vielen Dank für Ihren Anruf.
Es tut uns leid, dass Sie mit Ihrem T6.1 Transporter Unannehmlichkeiten haben.
Uns ist die von Ihnen geschilderte Beanstandung vereinzelt bekannt. Derzeit arbeiten wir mit Hochdruck an einer Abhilfemaßnahme. Wir sind zuversichtlich, dass in absehbarer Zeit mit einer Kundendienstlösung zu rechnen ist. Ein genaues Einsatzdatum können wir Ihnen noch nicht nennen und bitten Sie deshalb noch um ein wenig Geduld.
Ihr Nutzfahrzeuge Partner, wird Sie ansprechen, sobald neue Erkenntnisse vorliegen.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir Ihnen zum jetzigen Zeitpunkt keine andere Mitteilung"

 

Ich habe mich daraufhin heute noch mals telefonisch beschwert, mit der bitte um einen Austausch des Radios. Dies wird in den nächsten Schritten geprüft, auch wenn bekannt ist, das dies wahrscheinlich nichts hilft. Aber irgendetwas muss ja gemacht werden.
Laut telefonischer Aussage der Dame solle ich mich an Apple wenden, da es bei einem Autausch des Radios ja immer noch Probleme mit dem Gerät geben könnte... (Ganz nach dem Motto es liegt ja nicht am Radio, sondern am Handy - Mittlerweile habe ich auch ein Handywechsel und trotzdem tritt das ganze noch auf. Nagelneues Iphone 14pro)
Es ist unglaublich demotivierend wie man hier abgespeist wird. Ich habe mittlerweile keinerlei Verständnis mehr dafür. Andere Hersteller bekommen es doch auch hin.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Danke Doraxful für diesen ernüchternden Zwischenstand. Aber offenbar gibt es ja eine Lösung. Qoo.Hoo hatte ja berichtet, dass der Tausch iVm mit einer neueren Software (Version 890) das Rauschen-Problem behoben hat. Ich verstehe nicht, warum nicht zumindest das Software Update versucht wird 

 

Hatte jemand nur ein Softwareupdate bekommen und danach kein Rauschen mehr auf Apple CarPlay?

 

Hat jemand aus dem Forum schon mal direkt mit Apple zu dem Problem gesprochen/ Kontakt gehabt?

 

Ich frage mich, was Apple machen kann, wenn der Fehler geräteunabhängig auftritt. 
 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich habe gerade eben meinen Softwarestand kontrolliert, dieser ist wie oben im Bild zu sehen auch auf der Version 890. (Anscheinend dann vealtet... Teilenummer des Gerätes stimmt mit deiner überein)
Wurde bei euch vorher versucht die Software zu aktualisieren mit dem alten Radio? Oder hat es nur in kombination mit einer neuen Radioeinheit + Softwareaktualisierung geklappt?

Ich bin etwas verdutzt, da ich vor wenigen Monaten bei VW war und dort mein Softwarestand geprüft wurde, anscheinend keine Updates vorhanden....

 

Link zu diesem Kommentar

Tritt nur bei dem composition auf, das große hat auch ein anderes Steuergerät (im Handschuhfach verbaut).

Neues Radio bringt übrigens nichts, habe ich schon hinter mir und hat nur 2 Monate gehalten.

Probiere jetzt noch ein Androiden aus. Müsste ja laut VWN gehen wenn es an Apple liegt

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hast Du auch die Softwareversion 0965 drauf? Aufgrund der Erfahrung von qooo.hooo hatte ich die Hoffnung, dass diese Softwareversion (ggf. in Verbindung mit Tausch des Radios) Abhilfe schafft. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das wäre auch meine Hoffnung....
Aus Kulanz müsste eigentlich ein Upgrade auf das nächst höhere Radio drin sein...

Link zu diesem Kommentar

Software 965 ist die neuere. Hatte ich oben falsch zitiert! Sorry dafür. Ja, ein SW-Update wäre evtl. eine Lösung. Mein Freundlicher hatte beim letzten Service im Herbst 2023 nachgesehen und gemeint es gäbe kein Update. Und er meinte zu mir auch, dass ein Update berechnet werden müsste weil meine Garantie abgelaufen ist. 
 

Doraxful, hast du konkret mit Bezug auf die SW965 noch mal einen Anlauf gestartet ?  Da sollte es doch keine Ausreden geben. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Vielleicht noch ergänzend zu meinem Fall:
Bei mir wurde zunächst versucht das Steuergerät zurückzusetzen --> keine Problembehebung.

 

Danach passierte lange nichts. Dann wurde mir irgendwann nach Rücksprache mit VW der Tausch angeboten. Das war in 05/2023 und beinhaltete SW965.

Ein Softwareupdate ohne Austausch der Hardware wurde damals nicht thematisiert.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 158 Mitgliedern gesehen

    reisetransporter linux14 Pepe799 Schalifornia danielboehm jocbus Muivid Doraxful Hexemer swoosh Retchir GeMa Gabriel_s amc-ldw falk365 McFoerg Breeze Yue47 Gwk_Cali Bo1848 Califanontour Mojo ZachDi Jonapot Schmiddi87 DirkDe CaliUli T4-Diebstahl rage_0815 ToG1410 thnbd Dusty Ekki-Hamburg Majanicho2020 Bekay AndreGC680 VWFan WuRie Emmental Jorichter GC-Freund _FKO Vicot nick0297jan MarioRS n.t5 Berfuc Moasta Obersulm califranjo callilui andre1601 AgentSmith DonPellegrino JTT Mannims65 Nullzwozwoeinser Mifoss20 Jerawi lepse Flanders bustrip Wurstbrot salchow71 OPAWIT sprungimdach S8-Stefan demmo Nolan Johnwars ennortr prth mibcon Steffen67 Wimmie Luomen Sweepy CeesDJNG toulouse Sandraeb wobie StefanF1 Benno_R alme surfer245 Silviu silversurf Nero3 Semmel200 BlueTurtle Mainline qooo.hooo MD_998 Dansche corse tobi550 Suedwind2004 FlyingT Bulli-Bike-Boulder-Beer Kermit72 +58 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.