Zum Inhalt springen

Frischwassserpumpe GC 680 im Dauerbetrieb


Ni_hao

Empfohlene Beiträge

Folgendes Thema:

 

Die Frischwasserpumpe geht offensichtlich aufgrund eines Fehlers an der Spültischarmatur in Dauerbetrieb (obwohl alle 3 Wasserhähne auf "Aus" stehen).

 

Offensichtlich dringt Wasser durch eine  undichte Abdeckung der Drehachse an der Spültischarmatur (durch die halbrunde rote und blaue Kappe) nach unten zu den Kontakten vor und schließt den Kontakt. Habe notdürftig getrocknet und mit Folie die mögliche Eindringstelle überklebt. Ein Armaturentausch vorher hatre nichts gebracht - trat erneut auf (auch plötzlich nachts). Könnte eine Fertigungs- oder Konstruktionsfehler der Spültischarmatur sein.

 

Hat noch jemand dieses Problem gehabt?

Link zu diesem Kommentar

Danke - mit welchem Stichwort?

Link zu diesem Kommentar

Ich würde es mit >>Wasserpumpe<< probieren

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

……oder schau mal hier rein:

 

Link zu diesem Kommentar

Nur zur Information: ab KW 51/22 wurde der Hahn geändert mit einem IP67 geschützten Schalter.

 

Wenn du noch Garantie hast, ab zu VW, dort ist das als Feldmaßnahme hinterlegt. Der Umbau ist aufwendig (u.a. muss die Spüle ausgebaut werden), lohnt sich aber und ist letztlich ja nicht unser Problem.

 

LG

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Lieber Ernesto,

 

leider nein. Ich bat den Mechaniker, der meinen Außenduschenanschluss gewechselt hat, nachzuschauen, ob für meinen Wagen (produziert KW 21/2021) Maßnahmen anliegen. Außerdem habe ich ihn auf die Wasserhahnproblematik angesprochen.

Er hat mir am Computer gezeigt, dass es diese Maßnahme gibt. Reichlich bebildert. Die ganze Spülereinheit wird ausgebaut, ein größeres Loch gebohrt, das dann den geänderten Hahn aufnehmen kann.

Außerdem wies er darauf hin, dass der gewechselte Hahn an VW geht, die prüfen, ob der Wechsel gerechtfertigt ist (Korrosion an den Kontakten). Ich halte das für Unsinn, da die Korrosionen ja Zeit brauchen und nicht sofort auftreten.

Das sei, so seine Aussage, auch der Grund dafür, dass der Wechsel nicht generell erfolgt (Rückruf). 

 

Aber wie gesagt, die Maßnahme ist im Compuer hinterlegt.

Bei mir war es zudem noch das Naviupdate, dass die Anzeigeproblematik (Pfeil in der Mitte) löst und wohl auch Probleme mit dem We Connect lösen soll.

 

LG

Andreas

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist in der Tat Unsinn, da auch ein temporärer Wassertropfen am Mikroschalter bereits das Problem verursacht. Ist ja hier im Forum durch viele Beiträge dokumentiert.

Allein die Inkompatibilität der Wasserpumpensteuerung mit dem ungekapselten Mikroschalter rechtfertigen den Austausch. Das Problem tritt oder wird bei allen GC auftreten. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Noch mal vielen Dank zusammen für eure zahlreichen Hinweise auf diesen längst bekannten Fehler.

 

Ich hatte zwar vorher gesucht - aber offenischtlich die falschen bzw. zu genaue oder zu viele Stichworte verwendet.

Mein Fzg. ist im Herbst 2021 gebaut und am 4.12.21 zugelassen. Einmal ist die Armatur bereits (erfolglos) getauscht worden. Ich werde jetzt noch einmal mit dem zusätzlichen Wissen aus dem Forum reklamieren.

Link zu diesem Kommentar

Es gibt mittlerweile ein Arbeitsanweisung von VW. Die Armatur muss gegen eine Armatur mit IP67 ausgetauscht werde, vorher muss das Einbauloch in der Spüle von 28 auf 34mm vergrößert werden. Ich habe für Montag einen Termin bei meinem Freundlichen.

Link zu diesem Kommentar

Moin, hab gerade mit Interesse den Beitrag gelesen.

Wir hatten uns dazu entschlossen den Hahn nicht mehr zu nutzen bis es etwas Neues gibt ( Pumpe wurde bereits erneuert, 

nachdem ohne fremdes Zutun diese mehrfach ein Eigenleben hatte ).

Meine Frage jetzt; muss der Fehler erst wieder auftreten zum Wechseln oder reicht das Wissen darüber ?

Link zu diesem Kommentar

Ich denke das ist kein Rückruf und gilt nur für fehlerhafte Armaturen.

Link zu diesem Kommentar

Ok, dann wird der Hahn wieder benutzt. Ist ja nur eine Frage der Zeit 😉.

Danke für die Info 🚐

Link zu diesem Kommentar

Mit Wasser fluten wird schnell zum "Dauerlauf" führen. Eine nicht wasserdichte Armatur hat an der Einbaustelle nichts zu suchen. Bei uns trat das erstmals am letzten WE auf. Stecker der Pumpe über dem Wassertank gezogen, alles trocken gemacht und geföhnt - danach ging alles wieder normal. 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    califranjo
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.