Zum Inhalt springen

Laden aller 3 Batterien mit Solar?


Oceanis

Empfohlene Beiträge

Ich zitiere weiter unten aus den Aufbaurichtlinien Seite 89:

 

Es muß also möglich sein, das Ladegerät wahlweise an der Starter- oder Aufbaubatterie anzuschließen um beide Batterien zu laden.

 

Man schreibt allerdings von einer Mindestleistungsfähigkeit des Ladegeräts, benennt 30A, spezifiziert aber nicht den gültigen Strombereich.

Welchen Mindeststrom muß das Ladegerät können?

 

Laden über Solar wird auch erwähnt. In dem Zusammenhang ist mir noch nicht klar, wie man die automatische Fremdladungserkennung deaktiviert ?!?

 

 

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Zitat Anfang:

2.5.4.3 Intelligente Fremdladungssteuerung

Wenn bei abgestelltem Motor ein Ladegerät (3) an die Starterbatterie (1) oder die Zweitbatterie (2) angeschlossen wird, erkennt das Energiemanagement im KFG* (Kundenspezifisches Funktionssteuergerät) die Fremdladung und veranlasst nach einer Qualifizierungszeit das Schließen des Trennrelais (4) zur Zweitbatterie (2). Dies geschieht aber nicht bei sehr geringem Ladezustand der Zweitbatterie. Ausnahme: Die Startfähigkeit der Starterbatterie ist nicht ausreichend. Das Relais öffnet sich sofort beim Einschalten der Zündung (KL15) oder beim Anfordern eines Motorstarts (KL50), um einen Starterstrom aus der Zweitbatterie zu vermeiden. Sollte die Zündung ohne Motorstart bei angeschlossenem Ladegerät eingeschaltet bleiben schließt sich das Trennrelais nach erneuter Qualifizierungszeit wieder. Es ist darauf zu achten, dass das verwendete Ladegerät in der Lage ist, zwei Batterien gleichzeitig zu laden. Leistungsfähigkeit von mindestens 30A wird empfohlen. Bei der Verwendung eines Ladegerätes mit zu geringer Leistung, kann es zur Deaktivierung der automatischen Fremdladeerkennung für die aktuelle Standphase kommen. Bei der nachträglichen Montage eines Solarlademoduls an der 2 Batterie, muss die automatische Fremdladeerkennung deaktiviert werden. Geschieht dies nicht, kann es zu einem vorzeitigen Ausfall des Trennrelais kommen

Zitat Ende

Bearbeitet von snipy
Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

das hilft alles nicht weiter, denn damit sagt VW Solarladen aller Batterien mit nur einem Ausgang nicht möglich und ich behaupte weiterhin dass der Beach mit Fremdladeerkennung arbeitet und das Trennrelais schliesst, der 6.1 Coast aber 2 Ausgänge hat, hoffentlich, wie der 6.0.

Vielleicht könntest Du mit angestecktem Landstrom das Trennrelais abstecken dann ist es klar fuer alle?

 

Fazit Solar: 2 Ausgänge und separat ohne Trennrelaisansteuerung oder nur die Camperbatterie, so würde ich es machen.

 

Mit Fremdladeerkennung hat Vw Sorge dass bei jeder Wolke das Trennrelais öffnet und schneller verschleisst. Darum macht man ja auch Start Stop aus :)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

VW sagt folgendes ...

"Jede Batterie für sich erkennt die Fremdladung, wenn die Spannung an der Batterie für etwa eine Minute über 14,2 Volt ist oder der Strom in die Batterie für dieselbe Zeit größer als 150 mA ist. Wenn ein Solarmodul diese Werte an den Zusatzbatterien des California erreicht, schließt das Relais die Starterbatterie parallel. Wenn dabei aber durch zum Beispiel eine geringe Sonneneinstrahlung und einer leereren Starterbatterie direkt nach dem Schließen diese Werte sinken, verlieren durch das Paralelschalten die Sensoren der Zusatzbatterien die Fremdladung wieder. 

Nach etwa einer Minute öffnet sich das Relais erneut. Da dann die Zusatzbelastung der Starterbatterie nicht mehr an den Zusatzbatterien liegt, wird gegebenenfalls die Fremdladung wieder erkannt und das Relais schließt erneut. 

Für den Fall, dass alle Batteriesensoren einmal die Fremdladung erkannt haben (auch der an der Starterbatterie), gibt es dieses hin und her schalten nicht mehr, – aber vorher kann das Trennrelais sehr oft ein- und ausschalten. Dies würde, wenn es oft passiert, die Lebensdauer des Trennrelais beeinflussen. Da es keine Garantie für einen konstanten Stromfluss bei Solarladereinrichtungen gibt, können wir ein derartiges Verhalten nicht ausschließen. Daher haben wir darauf hingewiesen, die automatische Fremdladungserkennung zu deaktivieren bei der nachträglichen Verwendung von Solaranlagen. Zukünftig wird bei allen California-Modellen diese Funktion dauerhaft deaktiviert sein. Um eine „intelligente“ Solarladung für alle Batterien nutzen zu können, müsste eine selbstlernende intelligente Funktion, die direkt mit dem Solarregler vernetzt ist, entwickelt werden. Dies können wir leider im Moment nicht anbieten."

Link zu diesem Kommentar

Danke für Toms Link, also war es doch Trennrelais zu anfang an, wenn Fremdladeerkennng aktiv.

Ich habe immer noch nicht verstanden wie der Strom zur Starterbatterie bei deaktivierter Fremdladerkennung gelangt, über das (von wem?) geschlossene Trennrelais oder 2. Ladezweig wie im 6.0? Vielleicht jabe ich auch nicht kpl gelesen. Könntest Du das für den Coast-Ocean 6.1 nochmals erklären ?

 

Danke

BennoR

 

 

Bearbeitet von Benno_R
Link zu diesem Kommentar

Danke Euch. Ich bin nach umfänglicher Recherche inzwischen auch auf diese Quellen gestoßen.

 

Fakt ist, dass die Fremdadeerkennung nun wohl generell deaktiviert wurde und das Trennrelais nicht mehr schaltet wenn eine der beiden Batterien extern geladen wird.

 

Bei Fahrzeugen mit werkseitigen Landstrom führt wohl eine lila Leitung vom Ladegerät zum Trennrelais und schaltet dies aktiv ein.

 

Ich sehe nun zwei Lösungsansätze:

 

1)

Die Fremdladeerkennung zu aktivieren.

Wie das geht habe ich noch nicht herausgefunden und offensichtlich ist das auch nicht so einfach, dass sogar manche VW- Werkstätten daran scheitern.

Das Risiko dass das Trennrelais bei schwacher Solareinspeisung und starker Ladeunterschiede beider Batterien sehr oft schaltet und vorzeitig verschleißt ist dadurch vorhanden

 

2)

Das Trennrelais anders schalten

... z.B. über den Lastausgang des Solarreglers, der z.B: auf eine Abschaltschwelle von unter 13V eingestellt wird

...z.B. das Trennrelais über eine intelligente Schaltung ansteuern, wenn das Ladegerät bzw. Landstrom aktiv sind.

 

 

 

Bearbeitet von snipy
Link zu diesem Kommentar

Hallo Snippy

 

Meine Meinung: Mit dem "intelligenten"  Zusammenschalten der Batterien hat sich VW keinen Gefallen getan im 6.1, und ich würde das nicht aktivieren. Wäre ein nachvollziehbar sinnvolles Laden im Fahrbetrieb aller 3 Batterien gegeben, ja, so aber nein. Hierzu gibt es leider ausreichend Beiträge und auch der 6.1 meiner Eltern wird trotz Landstrom nicht voll voll . Akzeptiert weil ist so.

 

Die Ausgleichströme mit im Stand aktiviertem Trennrelais unter den Batterien könnten erheblich sein, und bei zb recht entladenen Camperbatterien zur weiten Entladung der Starterbatterie führen, nur weil ein kleiner Solatlader aktiv ist :( Das möchte man besser vermeiden, ausser Dein panel ist performant genug, 30A und mehr (1/3 je Batterie) sollten es dann aber min sein für mich.

>> Ich würde den Solarlader solo an die Camperbatterie hängen ohne Trennrelais Aktivierung und sinnvoll mit der Starterbatterie umgehen. Wir haben im 6.0 auch nur 1A nach vorne Ladung (wenn überhaupt Strom) und im Sommer noch nie Probleme mit der Starterbatterie gehabt (Radio aus, Zündung aus, Campingmodus.) Das bisserle Handyladen vorne tut uns nichts.

 

Bearbeitet von Benno_R
Link zu diesem Kommentar

Danke für Deine Einschätzung, Benno,

 

Es ist in der Tat sehr riskant, das Trennrelais manuell und unkontrolliert zu schalten. Wenn die Lichtmaschine bei laufenden Motor mit ca. 150A Richtung Batterie "schiebt" kann man das Trennrelais risikofrei schließen, aber nicht bei einem kleinen externen Ladegerät. Das ist mir nun auch bewußt geworden.

Ich verwerfe diesen Gedanken wieder und denke über andere Lösungen nach.

 

Wenn Landstrom vorhanden ist, löst man alle Probleme durch ein zweites kleinen (5A) Ladegerät zusätzlich an der Starterbatterie - an der Aufbaubatterie habe ich ein 15A Ladegerät schon eingeplant.

 

Beim Laden über Solar wird nach meinem aktuellen Konzept nur die Aufbaubatterie geladen. Damit muß man sich arrangieren und entsprechend mit seiner Energie haushalten.

Für diesen use-case hätte ich allerdings auch gerne die Möglichkeit, auch die Starterbatterie zu laden.

Bearbeitet von snipy
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Genau so macht es der 6.0 Coast Ocean und späte T5 mit seinen 3 Ladeausgängen und das klappt wunderbar. Beide Lader innen  verbauen, Leitung am Trennrelais eingangsseitig anflanschen nach vorne, Sicherung am Weg zum Trennrelais dazwischen und fertig.

Link zu diesem Kommentar

Welches Ladegerät hat 3 Ausgänge?  Im T6.0 hatte es 1x14A und 1x1A 

Link zu diesem Kommentar

2... natürlich für 3 Batterien, War im Kopf in der Batterie 😥. Danke für Korrekturhinweis!

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Super Idee, mit dem zweiten Ladegerät auch von innen ans Trennrelais zu gehen. 

Wenn man diese "Infrastruktur" Installiert hat, kann man auch einen Umschalter einbauen um mit Solar wahlweise die Aufbau- oder Starterbatterie zu laden (wenn sie mal recht schwach sein sollte) .... bzw. würde dann auch ein Ladegerät ausreichen an dem man zwischen den Batterien umschalten kann.

Link zu diesem Kommentar

Ctek slogan connect & forget.

Für vorne tut es auch ein ggf älteres ctek 3.8 für ganz kleines Geld

Bearbeitet von Benno_R
Link zu diesem Kommentar

In T6.1 Ocean 22MY steuert der VW Ladegerät das Trennrelais über eine lila Leitung. Ladet alle 3 Batterie - habe es direkt am Starterbatterie gemessen. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich würde noch ein Victron nehmen, dann habe ich alle Geräte in der App und kann per Bluetooth alle Parameter auslesen.

 

 

Laut Aufbaurichtlinie

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Seite 75

gibt es unterm Sitz eine Elektrische Klemleiste IS1 mit Klemme 30 / 25A

 

Den dazu passenden Stecker Teilenummer: 1J0.972.784 könnte man bestellen und das Ladegerät dort elegant anstecken. 

Das wäre fast noch eleganter als am Trennrelais zu verkabeln.

 

Das Problem wird nur, auch die Pins zum Stecker zu bekommen und diesen einzupinnen.

Bearbeitet von snipy
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the image content in this post.


Batterie 1 ist Aufbaub.

Batterie 2 ist Starterb.

 

das Relais schaltet zur Zeit nicht, obwohl die Aufbaubatterie nur noch Erhaltungsladung bekommt. Gleiches nun mit der Starterbatterie:


 

man sieht im Diagramm die Ladung von Aufbaubatterie und dann die Umschaltung vom Lader zur Starterbatterie. Das Relais hat diesmal nicht geschaltet - wieso 🤷🏽‍♂️ Evtl zu geringe Menge zur Fremdladeerkennung. Werde die Situation nochmal bei Sonne beobachten ;)

 

Bearbeitet von BulliTraum2020
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 22 Mitgliedern gesehen

    SwissBulli NUP2017 Sevenpower712 hamst3r.l3 1stXerox bonanzarad fliwatuet Rantana blueberry Flo83 JoT6Aufstelldach Thomas59 mwolfer Wastl-Nord AndBar goblin TBCalli fhaeser dermichel do.do.ri DieGrauen c_h_r_i_s
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.