Zum Inhalt springen

Laden aller 3 Batterien mit Solar?


Oceanis

Empfohlene Beiträge

Die Ladegeräte / Solar-Laderegler direkt am Trennrelais anzuschließen erscheint mir doch die eleganteste Lösung zu sein.

 

Damit ergibt sich auch eine Möglichkeit, beide Batterien laden zu können.

Über einen Umschalter kann man auswählen, welche Batterie geladen wird, unabhängig ob mittels Landstrom oder Solar.

 

Man kann damit nicht beide Batterien gleichzeitig laden. Meistens wird wohl nur die Aufbaubatterie geladen, aber falls die Starterbatterie mal schwach sein sollte, kann man einfach umschalten.

 

Mit diesem Konzept kann man mit nur einem Ladegerät beide Batterien (nicht gleichzeitig) laden, auch wenn durch die deaktivierte Fremdladungserkennung das Trennrelais bei stehendem Motor niemals schalten wird.

 

Damit wäre meine Anforderung, auch die Starterbatterie (und nicht nur die Aufbaubatterie) über Solar oder Landstrom laden zu können erfüllt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Verstehe ich das richtig?

Einfach die geladene Powerstation über den Netzsteckerausgang der Station mit dem Landstromeingang am California (Ocean z. B.) verbinden und die 2. Batterie/ Boardbatterie des Cali wird geladen?

Funktioniert das dann auch, wenn zwecks Einspeisung gleichzeitig Solarpaneele an die Powerstation angeschlossen sind?

 

Beste Grüße! ✌️

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen, 

Ab dem T6.1 haben alle Batterien einen Stromsensor verbaut und werden über das Steuergerät für Sonderfahrzeuge per LIN Bus überwacht. Diese Steuergerät schließt und öffnet auch das Trennrelais. Es werden dann noch die Ladestände von Fahrzeug und Aufbaubatterie vergleichen damit ein Starten jederzeit möglich ist bevor dass Trennrelais geschlossen wird und man nicht die Starterbatterie leerzieht. Das Steuergerät bekommt noch ein extra Ladesignal vom 230V Ladegeräte, dass Landstrom anliegt. 

Dieses Signal müsste man simulieren das das Sondersteuergerät auch Fremdladung (nicht Landstrom) erkennt. 

 

vG


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das wäre (verlustseitig betrachtet) sicher die dümmste Lösung, die ich mir vorstellen kann: PV>Regler>Batterie>WR>SNT>Batterie...autsch.

Link zu diesem Kommentar

Heute morgen zuerst auf Starterbatterie umgeschaltet und das Relais hat nicht geschaltet, dann nach einiger Zeit wieder auf die Aufbaubatterie geschaltet und bei annähernd gleicher Spannung hat das Relais nun geschaltet. 
seitdem sind beide nun parallel geschaltet und werden geladen.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

ein ständiges hin und her schalten ist nicht zu beobachten. Wenn die Spannung sinkt wird entsprechend der Ladestrom erhöht (funktioniert natürlich perfekt momentan bei dem tollen Wetter). 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Schön wäre, wenn auf so eindeutig laienhafte Kommentare wie der meinige hier😬, nicht mit verklausulierten Statements geantwortet werden würde. 

Eine echte Hilfe, wäre eine auch für Laien (also mich) verständliche Antwort, da ich erst seit ganz kurzer Zeit zu den stolzen Besitzern eines Cali Ocean T6.1 zähle🎉🍾 und überlege eine alternative Energiegewinnung mittels Solarpaneelen anzuschaffen.

Danke und allen einen guten Start in die kurze Woche!!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Naja man muss sich nur einmal überlegen, dass  die Spannung zuerst auf 230 V gebracht wird um dann im Bulli vom Ladegerät wieder auf 14,x V herunter transformiert wird - hierbei fällt einiges an Wärme an. Du betreibst somit eine Heizung von der du nur im Winter etwas hast ;) eine steht aber draußen.

 

besser direkt mit dem erzeugten Solarstrom mittels Solarladeregler an die Batterien gehen, ob jetzt Aufbau oder Starterbatterie.

 

aber ja du könntest die Powerstation so betreiben - nur wieviel dann wirklich vom Solarstrom bei den Calibatterien ankommen ist fraglich. 
ob die Powerstation über Solar geladen werden kann und gleichzeitig 230 V abgibt weiß ich nicht. Wirst du aber in der Bedienungsanleitung finden.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja das funktioniert... wenn die Powerstation voll ist wird vom Solarpanel nur noch die Leistung gezogen, die für das Laden der Batterien im Bus benötigt wird... ist die Powerstation nicht voll wird die überschüssige Energie verwendet um auch die Powerstation zu laden... Sind die Batterien im Bus leer und es wird mehr Ladeleistung benötigt als Solar liefern kann, so hilft die Powerstation aus und liefert die Differenz... die Wandlungsverluste halten sich in Grenzen... zudem spielen diese bei Solar keine Rolle (zumindest für mich)... Vorteile hat so eine Mobile Powerstation trotzdem... ich kann unter der Woche solar tanken und am WE den Bus bei Regen laden oder im Winter in der Tiefgarage... dort würden mir am Bus verbaute Panele bspw. gar nix bringen... Die Powerstation kann auch während der Fahrt oder an der heimischen Steckdose geladen werden und an letzterer sehr sehr schnell... und man kann die Box auch für andere Dinge als den Bus nutzen... alles in allem ist es für mich ne sehr gute Lösung... ✌️

Bearbeitet von gentleman4ever
Link zu diesem Kommentar

Habe endlich meine Komponenten gesammelt ... jetzt kommt Einbau. 🙂 .... Falls jemand erfahrung mit kleben hat (ETFE auf Alu) .. bin ich für Hinweis oder Tipps dankbar.  

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 
 

Link zu diesem Kommentar

Die Rückseite ist nicht aus ETFE oder? Welche Module sind das? Ich empfehle 3m vhb Klebeband. Die Module müssen sich ein wenig dehnen können… rundherum kommt eine feine, flexible naht mit Sika 221i zum Beispiel.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, die Rückseite ist auch ETFE. Es ist leider nicht flach, sondern strukturiert wie die Vorderseite .... 3M VHB ist IMO nicht optimal wegen strukturiert ETFE, aber wenn jemand gute Erfahrung hat, reicht es vielleicht ... Tendenziell eher Sika oder? Ich dachte 291i. 

Panele sind Phaesun Mare Flex 155W 

Bearbeitet von Oceanis
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Im Titel steht, dass Du alle drei Batterien laden willst. 

 

Bei allen neuen Calis ist imho die Fremdladungserkennung deaktiviert, so dass das Trennrelais bei stehendem Motor  niemals schließen wird.

 

Hast Du diesbezüglich eine Strategie oder wirst Du letztendlich doch nur die beiden Aufbaubatterien laden?

Bearbeitet von snipy
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ja, ich habe ein Lösung ... Für Kommentare oder Anmerkungen bin ich dankbar. 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Bearbeitet von Oceanis
Link zu diesem Kommentar

Aber sind Batterie 2 und 3 nicht eh parallel geschaltet oder hast du hier nur die VW Verkabelung gezeichnet? 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wo "VW" steht sind VW Teile und Verkablung.  2 und 3 sind mit ein 400A Sicherung ab Werk verbunden. 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 21 Mitgliedern gesehen

    Mispark mafia603 SwissBulli Bobbycar24 Chgu NUP2017 Sevenpower712 hamst3r.l3 1stXerox bonanzarad fliwatuet Rantana blueberry Flo83 JoT6Aufstelldach Thomas59 mwolfer Wastl-Nord AndBar goblin TBCalli
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.