Zum Inhalt springen

Dash-Cam…WELCHE kaufen, WO einbauen und WIE anschließen ???


schlossi

Empfohlene Beiträge

Glückauf zusammen,

 

ich wollte hier alle sinnvollen (und natürlich auch weniger sinnvollen) Beitraäge zum Thema Dash-Cam zusammenführen…

 

…sicherlich ein Interessantes Thema mit der „Kamera die nach vorne blickt“ !

 

 

Also los :

 

 

Link zu diesem Kommentar

 

Ich sehe hier zwei entscheidende Probleme zu lösen:

 

1) Befestigung

Die meist mitgelieferten Saugnäpfe für die Frontscheibe sind keine zufriedenstellende und dauerhafte Lösung.

 

2) Versorgung über Klemme 15

Hier gilt es einen Punkt zum anschließen und eine elegante Leitungsführung zu finden.

 

 

 

Am einfachsten wäre es natürlich, wen man auf die Daten der für die Assistenzsysteme verbauten Kamera zugreifen könnte ... so man sie hat.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe gerade ein Vantrue N4 an meinem California Ocean angebracht, das ein 3-Kamera-System ist. Front, Heck und Innenraum.

 

Das Schwierigste war, die Verkabelung zu verstecken ... besorgen Sie sich einen Satz Werkzeuge zum Entfernen der Verkleidung und seien Sie darauf vorbereitet, die Verkleidung ziemlich brutal zu entfernen ... sie wird (wahrscheinlich) nicht brechen. Nutzen Sie ein zeitlich befristetes Erwin-Abo (https://erwin.volkswagen.de), um zu erfahren, wie die Verkleidung befestigt und entfernt wird.

 

Ich habe die Kamera mit dem Vantrue-Hardwire-Kit über eine unbenutzte Sicherung mit Strom versorgt, die für die Differentialsperre verwendet wird (unter Spannung bei eingeschalteter Zündung). Wenn ich es noch einmal machen würde, würde ich ein Hardwire-Kit verwenden, das in den OBD-Anschluss eingesteckt wird.

Sind mit 3M Klebepads befestigt - besser als Saugnäpfe IMO. 

 

In der A-Säule in der Nähe des Sicherungskastens befindet sich ein Massenpunkt.

 

Machen Sie sich mit den Datenschutzgesetzen der Länder vertraut, in denen Sie den Van nutzen möchten – die Dashcam kann in der Regel konform eingerichtet werden.

 

Meine Installation sieht so aus....

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Bearbeitet von Oceanis
Link zu diesem Kommentar

2 Stück montiert? Und nehmen beide kontinuierlich (24/7) Bilder auf? Inklusive Innenraum?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

24/7 von allen Kameras ist möglich, wenn es dauerhaft mit Strom versorgt und im Parkmodus eingerichtet ist.

 

Dieser Modus ist jedoch meines Wissens in Deutschland illegal und verstößt gegen Datenschutzgesetze.


Meins ist nur bei eingeschalteter Zündung unter Spannung, es zeichnet 20 min Zyklen auf, die dann gelöscht werden, wenn kein "Ereignis" eintritt. Ereignisse sind G-Sensor oder manuell ausgelöst. Parkmodus (24/7 Überwachen) ist dauerhaft ausgeschaltet. 
Es zeichnet 3 separate Videostreams auf der Karte auf, Vorne mit 1440, Hinten und Innenraum mit 1080 - alle 30 fps.

 

Beschreibung usw. des Systems finden Sie hier ...

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Glückauf erstmal…

 

…schön das sich nun alle Dash-Cam-Begeisterten HIER auszutauschen.

 

First of all : 

Nach nunmehr 4 (vier) erworbenen Kamera-Modellen kann ich sagen : Ich habe noch immer nicht das richtige Modell für mich (und meine Ansprüche) gefunden !

 

1) Billig Cam aus einer niederländischen Kram-Ramsch-Schrott-Kette

2) irgendwas aus dem „großen Fluß“

3) Vantrue N4 

4) Alpine DVR F800

 

Die letztgenannte habe ich immer noch. Noch nicht fest verbaut aber testweise bereits einige 100km probegefahren.

 

Nicht das mich die Funktionen oder die Qualität an einem Festeinbau hindern, nein, ich habe lediglich noch nicht den richtigen Einbauplatz „gefunden“.

 

Richtig - noch nicht gefunden !

 

Ich persönlich finde diese ganze „Saugnapfgeschichte“ mit der fliegenden Verkabelung diletantisch, peinlich und nicht zeitgemäß.

 

Zudem finde ich das die Kamera möglichst „vedeckt“ und unauffällig eingebaut werden sollte.

 

Und zudem sich auch noch ins Interieur einbinden - einigermaßen wenigstens…

 

…und das tun nämlich viele bzw fast alle dieser Kameras nicht - oder noch nicht !   

 

Ganz zu schweigen von den, vielzählig und an den meisten Modellen integrierte „Bildschirmchen“…

 

Für was brauche ich einen Monitor ?

 

Ich stehe ja nicht auf der halben Strecke zu meinem Zielgebiet auf dem Rastplatz und schaue mir in Zeitraffer auf 1,5cm Bildschimdiagonale die letzten gefahrenen Kilometer an…

 

Demnach erschließt sich mir der Sinn eines „Kontroll-Monitors“ nicht…ist aber auch egal.

 

Bei meinem letzten Aufenthalt im Stadt-Staat Singapur bin ich mit einem Taxi gefahren, bei dem zwei Kameras jeweils formschön im Bereich der Sonnenblende der Fahrer- und Beifahrerseite eingebaut waren und nahtlos mit dem Dachhimmel abgeschlossen haben.

 

Diese Kameras filmten sowohl den Innenraum als auch das Verkehrsgeschehen auf der Straße.

 

Lediglich für den Straßenverkehr wie auch die Insassen des Fahrzeuges deutete ein „LED blinken“ in Verbindung mt einem Aufkleber „Dash-Cam recording“ auf das vorhandensein einer solchen hin - toll.

 

Vielleicht sind in diesem Segment die Asiaten mal wieder etwas weiter als wir hier…hier kleben die Dinger ja noch „frei-verkabelt“ an Saugnäpfen rum und finden die notwendige Stromversorgung im Zigarettenanzünder…

 

Erinnert mich allesammt an die 80er Jahre als man(n) die Aufbau-Lautsprecher, für jeden sichtbar auf die Heckablage geschraubt hat. Man(n) zeigte was man(n) hatte !

 

Wohlgemerkt hinten…und auch nur zwei !

 

…und was ist heute ? Mindestens 6 Lautsprecher in jeweils den akustisch richtigen Einbaupositionen und nahtlos integriert gehören sehr wohl zum Standart Sound-Paket eines Automobilherstellers.

 

…geschweige denn von den aufpreispflichtigen Sound-Systemen - da sind auch schon mal 20 und mehr Lautsprecher verbaut

 

Zurück zur Kamera :

Für mich muss die Kamera klein, unauffällig, technisch ausgereift und vor allem schön integrierbar einzubauen sein.

 

Technische Finessen wie GPS Signal für eine Blitzer App, ein Spur-Halte Assistent sowie die Einrichtung via Wlan übers Handy (so wie die Alpine DVR 800) sollten es auch geben…

 

Vielleicht finde ich in den nächsten Wochen ja noch etwas passendes an Hinweisen hier im Forum ,- sonst verbaue ich meine Alpine Cam.

 

 

Werde berichten…

 

so long und Glückauf,

schlossi  

 

Link zu diesem Kommentar

Ich denke die

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

erfüllt viele Deiner Wünsche. Ausser natürlich dem Monitor. Ich spiele mit dem Gedanken so eine zu kaufen. Hat da jemand Erfahrung damit?

Gruss Werner

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Was mich davon abgehalten hat, eine Spiegelersatz-Dashcam zu kaufen, war: 

 

Sie sehen nur, was die Kamera sehen kann, Kopfbewegungen für eine bessere Sicht nach links oder rechts sind nicht möglich, oder den Spiegel (oder Ihren Kopf) zu bewegen, um die Kinder auf dem Rücksitz zu sehen, ist ebenfalls nicht möglich.

 

Tolle Idee für einen Van wo man keinen Rückspiegel hat, sonst....hmmm, bin mir da nicht so sicher.

 

Andere Fragen sind:


Brauchst du Zündung an, um nach hinten sehen zu können?
Wie lange braucht es zum Starten?
Wie hell ist das LCD nachts und lenkt es Sie ab?
Wie gut ist die Kamera bei Nacht?

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo zusammen

Da unser Bulli in KW26 in Produktion geht und so auch bald die ersehnten Reisen anstehen, möchte ich gerne noch eine Dashcam montieren. 

 

Auf Grund der kleinen Baugrösse favorisiere ich die Garmin mini 2. So schön klein diese auch ist, stört mich der Gedanke, die Kamera an einer der USB Anschlüsse anzuschliessen. 

Gibt es eine Möglichkeit, die Dashcam direkt beim Sicherungsverteiler mit der Zündung anzuschliessen oder hat allenfalls sogar das Radio einen USB Anschluss auf der Rückseite?

 

Evt. hat hier jemand bereits Erfahrung damit und kann mit seinen Tipps weiterhelfen.

 

Liebe Grüsse

Link zu diesem Kommentar

Ja Hallo und einen Guten Abend…

 

es gibt (im großen Fluß oder in der Bucht) von einigen Herstellern von Dash-Cams sog. „12V Anschlußkabel“…

 

…diese haben „lose“ Anschlußkabel bzw. wahlweise Klemmen die direkt an die Sicherungen eingesteckt werden können,- wandeln 12V auf 5V USB 

 

 

Habe leider zzt keinen Link

 

Radios die einen USB-Anschluß auf der Rückseite haben kenne ich nicht - aber heißt nicht das es solche nicht gibt…

 

 

so long,

schlossi

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Gibt für die Garmins das KFz Anschlusskabel 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sensationell

Vielen dank,.... Das ist doch genau das gewünschte :;-):

Link zu diesem Kommentar

Yep,- so (oder so ähnliches) habe ich gemeint !  Gibts von vielen Anbietern…

 

 

Nur das die Alternative aus dem „großen Fluß“ für 7 euro zu haben ist…

 

…und zudem bei mir rumliegt :;-):

 

 

ÄT advance: solltest du es haben wollen so sende mir ne PN

 

 

glückauf

 

 

Im übrigen um meine Fragestellung in dem Beitrags-Titel noch einmal aufzugreifen :

 

ICH habe die für MICH sinnvollste und (einbautechnisch) attraktivste Lösung noch immer nicht gefunden 😞

 

 

so long,

schlossi 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke dir,... 

Da es aber ein Originalteil gibt, werde ich eher in dieses investieren,... so wie ich das sehe, kann das Originalteil parallel an Dauerstrom und zugleich mit der Zündung verdrahtet werden,.... 

Mal sehen, hab ja noch ein, zwei, drei Wochen Zeit :;-):

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

Hier in Grossbritannien wird die

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

dash cam hoch angepriesen. Sieht diskret aus, und scheint eine top end Lösung zu sein. Wird in Südkorea hergestellt, kann weltweit verschickt werden (gibt‘s auch im Britischen Fluss und der multifarbigen Bucht zu erstellen). Problematisch kann es aber werden, je nach in welchem Land welcher Privatsphären-Schutz herrscht da die Blackvue auch in/aus einem parkenden Fahrzeug filmen kann. 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 50 Mitgliedern gesehen

    Quickdoc Hanez pao1o danielmainz oli-99 PaulsAlfi MR1510 ChristophFFM Bulli2023 FloT BLX77 madcomo773 Meetfinger MagicOAL rallo2002 birdbird tombrom ghostdex wobie accali Maxol Frankie72 e-deprie mistersorrow deggial Piccolimini reiseduo Callieman InTime Calicorn Tabibito Daenu TSailor Arev BenCH 42Trebor SundChris oberarm40 roccafella Skull2k Bozo kxtd a_kofler Ruppunzel CaliBeach301116 Kugelblitz julia82 Meeri llds25 jschmiedt
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.