Zum Inhalt springen

CarConnect alternative?


howi303

Empfohlene Beiträge

Ich bin sehr traurig über die Einstellung des CarConnect Service der Telekom zum November und möchte mich langsam nach Alternativen umschauen.

Die beiden wichtigsten Funktionen des CarConnect Adaperts waren für mich:
WLAN Hotspot und GPS Standort des Autos bzw Fahrrouten Anzeige.

Außerdem fand ich es sehr praktisch, dass die Stromversorgung über ODB erfolgte.

Hat jemand eine Alternative mit ähnlichem Funktionsumfang?

 

Link zu diesem Kommentar

Eine echte Alternative dazu gibt es nicht. Ich hatte die Sache zwei Mal (Ein Modul ist aktuell noch im Sportsvan meiner Frau. Tarif läuft aber im Juli ab. Meiner im Cali ist schon länger abgelaufen.)
Mit meinem Haupttarif bin ich schon länger von der Telekom weg, weil Vodafone wegen meinem Festnetzanschluss via Kabel deutlich preiswerter ist (Giga-Kombi).
Im T6.1 Cali habe ich nun einen Huawei E8372H LTE-WLAN USB-Stick installiert. Der ist mit einem USB-C auf USB-A Buchse Adapter an einem der beiden USB-C Anschlüsse angeschlossen, weil diese sich stromlos schalten, wenn Zündung aus.
Das Discover Media ist per WLAN mit dem Stick verbunden, und stellt anderen Geräten die Internetverbindung des Sticks als WLAN-Hotspot zur Verfügung.
Im Stick steckt eine Zusatz-Datenkarte mit 10GB Datenvolumen pro Monat für 5,- EUR pro Monat. Zur Not habe ich aber auch noch das unlimitierte Datenvolumen (Giga-Kombi-Bonus bei Vodafone) vom Haupttarif über den Hotspot vom iPhone, sofern ich im Auto bin bzw. das Auto fahre. Gelegentlich nutzt es ja auch meine Frau mal, weswegen eine unabhängige Lösung schon Sinn macht.

Die GPS-Ortung fällt natürlich weg. Auch PACE Link wird übrigens vom Anbieter eingestellt. Das war bisher in Sachen OBD-Modul ein weiterer Anbieter.
Relativ gut funktionieren die Tracker von 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

, welche ich beruflich im Einsatz habe. Da gibt es sowohl welche für OBD, aber auch welche, die man viel besser "verstecken" kann.
Im Cali habe ich so ein Teil aber nicht. 

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    Maurona Obstsalat
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.