Zum Inhalt springen

Standheizung Motorvorwärmung codieren


Simonsays

Empfohlene Beiträge

Um die Codierliste zu erweitern:

 

Wer seine vorhandene Warmwasser-Standheizung (WWZH) nicht nur für die Aufheizung des Innenraums, sondern auch für den Wasserkreislauf des Motors nutzen möchte, der kann das wie folgt codieren:

Steuergerät 18 Standheizung -> Codieren -> Byte 3 und da "Umschaltventil für Kühlmittel nicht verbaut"

 

Standardmäßig ist hier der erste Eintrag "Umschaltventil für Kühlmittel, nicht getaktet" codiert. Eventuell kann man hier mittels "Taktung" einen Zwischenweg wählen, aber das habe ich nicht getestet.

Habs so probiert, funktioniert. Der Innenraum braucht natürlich einiges länger, um aufzuheizen. Aber je nach Einsatzszenario ganz nützlich 😉 

 

1973651522_StandheizungGC.thumb.png.421ebdb5c03c0462af95d1d5fbb4858d.png

Bearbeitet von Simonsays
Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Simonsays

    2

  • exCEer

    1

  • Benno_R

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Simonsays,

ein guter Hinweis, dass diese bei anderen Konzernfahrzeugen (hier vor allem T5.2 bis T6x) funktionierende Möglichkeit auch beim Crafter klappt!

 

Die Wechselwirkung dieser Codierung/Schaltung bei abgebrochenen DPF-Regenerationen (Kaltstart) hast du bedacht?

 

Viele Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jochen, klär mich auf.

Da Nachrüst-WWZH meist ohne Ventil eingebaut werden, habe ich in die Richtung auch noch nie etwas gelesen.

 

Link zu diesem Kommentar

Da bin ich jetzt auch gespannt!

Vorweg eine Vorwaermung wenn auch nur der Mikrokreis am Ea288 duerfte die Lebenssauer deutlich verlängern da vom Startweg hoch belastet.

 

Wie gesagt, bin auch auf Infos gespannt von jemand der es weiss.

 

Mein Stand: Läuft der Heizer ohne Ventil also nicht wie der Zuheizer und(!!!) als Zuheizer nach dem Start weiter ... und der Mikrokreis hat 90 Grad wird normal mittels Zusatzwasserpumpe die Flussrichtung umgekehrt und der Kopf durchspuelt.

Wenn der Zuheizer nun in den Kreis drueckt kann die Sache heiss werden... zu heiss.

Meiner Glaskugel nach muss der als Vorwärmer geschaltete Zuheizer nach dem Start unbedingt abgeschaltet werden, so wie es eben eine Standheizung macht. Sonst könnten die Pumpen gegeneinander laufen.

 

Alles reine Hypothese und mal wieder Beweis verkopfter Technik....

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 19 Mitgliedern gesehen

    jam1 hendrik212 M1983 Obersulm codefive Rene2209 leon-loewe Karli_Camper Segellieber monnem Tomtomowitsch vorrnach GCuser StefanF1 chris.coss Golfer_81 Mecklenburg swoosh just4fun

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.