Zum Inhalt springen

Reinigung Chromteile (VW Logo, etc.)


FireFox90

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

während dem Winter hatten wir versäumt unseren Bus nach einem längeren Winterausflug zu waschen. Das habe ich nun nachgeholt. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Salz (vermutlich?!) den Chromteilen etwas zugesetzt hat. 

Wir haben so leichte flockeartige Verschmutzungen auf den Chromelementen (Cali-Schriftzug, Logo, 4-motion-Logo, etc). Gefühlt sieht das fast aus wie "eingeätzt"...?!

 

Mit Spüli-Wasser, Scheibenreiniger und Zewa klappt es nur sehr bedingt, die Flecken weg zubekommen. 

 

Habt ihr eine Idee bzw. ein Mittelchen das hilft? Möglichst was nicht abrasives um den Lack drum rum nicht zu beschädigen.

 

Danke im Voraus für euren Input :)

 

Grüße

Florian

Link zu diesem Kommentar

Hallo Florian,

 

ich würde es im ersten Ansatz mal mit einer normalen 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

und einem (eins für Autos) probieren. Damit sollten oberflächliche Geschichten schon mal deutlich besser werden. Außerdem kann Deinem Lack nichts passieren.

 

Die Links sind natürlich nur beispielhaft zu verstehen. Es gibt so viele Produkte, die oben kenne ich aber und finde sie gut und einfach in der Handhabung.

 

Viele Grüße,

Florian 😉

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Florian

 

das Sanfteste und normal ein erfolgreiches Mittel ist Lappen + Hartwachs "Politur", auch für derbe Kalkflecken. Eine Stufe mehr wäre Lackpolitur, Chrompflege und Kratercreme sind Fehlanzeige auf Kunststoff.

Mit dem Hartwachs 1x vor dem Winter per Hand den Bus einreiben und abwischen verhindert deutlich, dass sich Salz etc in den Mini Riefen festsetzt. FLugrost (Industriestaub) gibts dann auch nicht

Den Effekt kanst Du sofort spüren. Kleine Fläche einreiben. 10 Minuten warten, blank wischen. Nun mit dem Fingernagel über den Lack: Er gleitet darüber. Auf der rohen Fläche kratzt er massiv.

Handarbeit, überall möglich. Kostenpunkt 10€. Freude bisweilen gross bis sehr gross.

 

Dass der Bus dadurch wengiger rostet zweife ich an, aber für den der es gerne strahlend mag, ist ein gewachstes Auto eine Freude, über Wochen, speziell bei Meallic Lacken.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Florian,

hallo Benno,

 

danke für eure Rückmeldung. Werde die Politur mal probieren. Ist geordert :)

Hoffentlich geht das weg. Kann ja nicht sein, dass das beim Neuwagen nach dem ersten Winter gleich so aussieht.

 

Grüße

Florian

Link zu diesem Kommentar

Gerade das Logo macht einen minderwertigen Eindruck. Ich habe mit Hartwachs etwas helfen können.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Vielen Dank für eure Tipps.. bin am Freitag endlich mal dazugekommen die Chromteile zu polieren. Meguiars hat geholfen.

Die Flecken sind weg und ich bin happy!

 

Klasse!!

 

Grüße

Florian

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 7 Mitgliedern gesehen

    julia82 Gratzl bottom-aeronaut Houndling Holgix michlg apfelquark
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.