FireFox90 Geschrieben 25. MĂ€rz 2022 Teilen Geschrieben 25. MĂ€rz 2022 Hallo zusammen,  wĂ€hrend dem Winter hatten wir versĂ€umt unseren Bus nach einem lĂ€ngeren Winterausflug zu waschen. Das habe ich nun nachgeholt. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Salz (vermutlich?!) den Chromteilen etwas zugesetzt hat. Wir haben so leichte flockeartige Verschmutzungen auf den Chromelementen (Cali-Schriftzug, Logo, 4-motion-Logo, etc). GefĂŒhlt sieht das fast aus wie "eingeĂ€tzt"...?!  Mit SpĂŒli-Wasser, Scheibenreiniger und Zewa klappt es nur sehr bedingt, die Flecken weg zubekommen.  Habt ihr eine Idee bzw. ein Mittelchen das hilft? Möglichst was nicht abrasives um den Lack drum rum nicht zu beschĂ€digen.  Danke im Voraus fĂŒr euren Input  GrĂŒĂe Florian Zitieren Link zu diesem Kommentar
Speedracer83 Geschrieben 25. MĂ€rz 2022 Teilen Geschrieben 25. MĂ€rz 2022 Hallo Florian,  ich wĂŒrde es im ersten Ansatz mal mit einer normalen You do not have the required permissions to view the link content in this post. und einem (eins fĂŒr Autos) probieren. Damit sollten oberflĂ€chliche Geschichten schon mal deutlich besser werden. AuĂerdem kann Deinem Lack nichts passieren.  Die Links sind natĂŒrlich nur beispielhaft zu verstehen. Es gibt so viele Produkte, die oben kenne ich aber und finde sie gut und einfach in der Handhabung.  Viele GrĂŒĂe, Florian đ   1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Benno_R Geschrieben 25. MĂ€rz 2022 Teilen Geschrieben 25. MĂ€rz 2022 Hallo Florian  das Sanfteste und normal ein erfolgreiches Mittel ist Lappen + Hartwachs "Politur", auch fĂŒr derbe Kalkflecken. Eine Stufe mehr wĂ€re Lackpolitur, Chrompflege und Kratercreme sind Fehlanzeige auf Kunststoff. Mit dem Hartwachs 1x vor dem Winter per Hand den Bus einreiben und abwischen verhindert deutlich, dass sich Salz etc in den Mini Riefen festsetzt. FLugrost (Industriestaub) gibts dann auch nicht Den Effekt kanst Du sofort spĂŒren. Kleine FlĂ€che einreiben. 10 Minuten warten, blank wischen. Nun mit dem Fingernagel ĂŒber den Lack: Er gleitet darĂŒber. Auf der rohen FlĂ€che kratzt er massiv. Handarbeit, ĂŒberall möglich. Kostenpunkt 10âŹ. Freude bisweilen gross bis sehr gross.  Dass der Bus dadurch wengiger rostet zweife ich an, aber fĂŒr den der es gerne strahlend mag, ist ein gewachstes Auto eine Freude, ĂŒber Wochen, speziell bei Meallic Lacken. 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar
FireFox90 Geschrieben 25. MĂ€rz 2022 Autor Teilen Geschrieben 25. MĂ€rz 2022 Hallo Florian, hallo Benno,  danke fĂŒr eure RĂŒckmeldung. Werde die Politur mal probieren. Ist geordert Hoffentlich geht das weg. Kann ja nicht sein, dass das beim Neuwagen nach dem ersten Winter gleich so aussieht.  GrĂŒĂe Florian Zitieren Link zu diesem Kommentar
vonDunkelwald Geschrieben 28. MÀrz 2022 Teilen Geschrieben 28. MÀrz 2022 Gerade das Logo macht einen minderwertigen Eindruck. Ich habe mit Hartwachs etwas helfen können. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
FireFox90 Geschrieben 24. April 2022 Autor Teilen Geschrieben 24. April 2022 Vielen Dank fĂŒr eure Tipps.. bin am Freitag endlich mal dazugekommen die Chromteile zu polieren. Meguiars hat geholfen. Die Flecken sind weg und ich bin happy!  Klasse!!  GrĂŒĂe Florian 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene BeitrÀge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich spÀter registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.