Zum Inhalt springen

Autark mit Powerstation


EDI 2

Empfohlene Beiträge

Ich habe beide, den River Pro u den Mini. Stimme 4x4 zu bei der Beurteilung des Mini. Wir sind da auch im Austausch. 
Ich nutze den Mini aktuell zuhause mit einem 120w Panel. Lädt schnell auf und ich lade dann IPad etc. Insofern ok. Aber über Nacht laden von Geräten ist schlecht, weil der Verbrauch durch den Lüfter zu hoch ist. Schaltet sich nicht automatisch aus.

Also auch von mir Empfehlung für den Pro. 
Thomas

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Wer gerne Testvergleiche von Powerstations liest...

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

 


Link zu diesem Kommentar

@newbie

 

IMO Autarkie in Bezug auf Strom bedeutet, dass Sie nie an das Stromnetz angeschlossen werden müssen. Ich nehme an, das ist nicht das, was Sie meinen, und Sie möchten einfach die Anzahl der Tage verlängern, an denen Sie "wild campen" können.

 

Wenn es darum geht, ein paar Tage länger zu halten, als die 2 Batterien im Cali schaffen, dann ist eine Powerstation eine gute Lösung. Es kann an die externe 220-V-Landstromversorgung angeschlossen werden und verlängert die Anzahl der Stunden, die Sie netzunabhängig sein können. Es ist nicht besonders effizient, aber Sie können ein etwas größeres kaufen und die Ineffizienz gegen die Nützlichkeit eintauschen.

 

Wenn Sie ein Powerstation kaufen und keine Angst haben möchten, früh nach Hause zu müssen, dann aus meinen Berechnungen und aus Messungen und Schätzungen für meinen eigenen Strombedarf (Kühlschrank 24/7, Heizung, Laptops, Licht, Telefone, Drohnen, Kameras usw ... ) dann brauchst du ca. 600-700Wh pro 24 Stunden um keine Energie Sorgen zu haben. Ich würde empfehlen, Ihre eigenen Energieberechnungen auf der Grundlage Ihrer eigenen Geräte und Bedürfnisse durchzuführen. Ich komme mit 700 Wh am Tag ohne Energie Sorgen aus – das mag bei dir anders sein (ich mag mein Bier sehr kalt ;) ).

 

Theoretisch haben die 150 Ah (2 x 75 Ah parallel geschaltete Batterien), die im Cali verbaut sind, 1,8 kWh -  (12 V x 150 Ah = 1800 Wh), klingt super aber nicht alles davon ist nutzbare Leistung. Die letzte autarke Solaranlage die ich gebaut habe (auf ein Segelboot), sind die Bleibatterien bei Sonnenaufgang immer über 80% Voll  - sie halten also viele Jahre aus.

In einem Wohnmobil sind Platz und Gewicht knapp, die Batteriekapazität ist kleiner, und wir müssen tiefer entladen, 48 Stunden wären das längste, was ich machen würde in meine Ocean, ohne externe Stromversorgung - ich würde die Batterien nie unter ca. 30-40% entladen, und würde versuchen Energie zu sparen (wärmeres Bier, weniger Heizung usw.)
 
Wie groß sollte das Powerstation sein? .... Ich würde sagen 600-700 Wh pro Tag ist sicher. Sie kriegen 2 Tage von den Cali-Batterien. Wenn Sie diese also auf 4 Tage verdoppeln möchten, holen Sie sich ein 1200-1400-Wh Powerstation.

 

Aber ... "Your mileage can vary" - Sie können den Kühlschrank wärmer laufen lassen, die Heizung nicht benutzen, keine Laptops haben usw. In diesem Fall hält es länger.

 

Meiner Erfahrung nach, würde ich mir für weitere 2 Tage einen EcoFlow Delta kaufen, einen ausreichend langes Adapter für den cali CEE Eingang besorgen, und mittels ein AIRSAFE Heck-Aufsteller oder ähnliches im Kofferraum verstauen. Mein Rat ist auch, es bei der Ankunft anzuschließen und zuerst seine Kapazität zu nutzen. Wenn Sie mit dem Einstecken warten, bis die Fahrzeugbatterien entladen sind, lädt der Cali die AGM-Batterien über die Powerstation wieder auf, und danach Sie entladen die Cali-Batterien wieder. Die Cali-Batterien laufen 2 tiefe Zyklen durch, wenn sie nur einen durchlaufen müssen. 2 mal entladen statt 1 mal regelmäßig machen, und Sie halbieren die Lebensdauer Ihrer AGM-Batterien.

 

... und falls es doch nicht reicht - ist Portable-Solar danach immer möglich noch ein paar Tage länger auszuhalten.  

 

Bearbeitet von Oceanis
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Spannend:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

interessantes Thema ..hat den einer schon mal "NUR" den Stromverbrauch des Kühlschranks bei 25Grad und z.b Stufe 4  pro Tag gemessen ?        

 

Gruss Franz

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich habe mit im Landcruiser mit 15l Kompressor-Kühlbox schon 14 Tage autark gestanden, nur mit 100W ETFE Solarpanel. Im Sommer, bei meist gutem Wetter. Die Batterie (Ecoflow River Pro) war meist proppen voll gegen Abend. 

 

Verbraucher: Kühlbox, Notebook, iPad, iPhone & gelegentlichem Flug einer DJI Drone

 

Bin kürzlich mit der Engel Kühlbox & der Ecoflow Batterie nach Wien gefahren, mit Übernachtung - ohne jegliches Laden (Solar oder 12v ) - und hatte noch 60% nach 21 Stunden & heissem Reisetag (aber Klimaanlage).

 

"Der Kühlschrank" ist bei unseren Bussen vermutlich nicht immer derselbe  - aber - mit 100Watt Solar bist Du im Sommer bei schönem Wetter autark unterwegs. 

 

Nur gibt es ja auch mal Regentage mit schmalerem Solarertrag - und wenn Du nur Standtage & keine Fahrtage mit 12v Ladung hast - dürfte die Batteriebox nach 3 Tagen dauerregen bei 100W Solarpanel so langsam leergenuckelt sein.

 

trippin

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Gemessen nicht, aber ausprobiert.  Wenn vor Ankunft voll geladen wird ist nach 3 Tagen noch 50% übrig. Außentemperatur um die 30°, sonst wenig Verbrauch,  bissel Handyladen und Licht. Kühlbox Stufe4

 

Link zu diesem Kommentar

topp

Dann wär man ja mit einen 110W Panel und dem EcoFlow DELTA mini wohl sehr gut Autark unterwegs - natürlich inc. den beiden Bordbatterien -     aktuell sogar 100 €  Günstiger , glaub das Set hol ich mir.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
  • 11 Monate später...

Wo verstaut ihr denn eure Powerstations im Ocean? Ist zwischen Küchenzeile und Fahrersitz genug Platz für einer eurer Modelle? Ich bin gerade auch am recherchieren und möchte ungerne ständig Räumen im Bus 😄 Und kann man die PowerStation mit einem Verbraucher nutzen und gleichzeitig über den 12 V Anschluss im Buli laden? Ich habe 2x 120W Solarzelle auf dem Dach. Mir geht es bei der Powerstation hauptsächlich um den integrierten Wechselrichter und das ich auch mal entspannt im Schatten stehen kann...

 

Danke euch!

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Unser Delta Mini steht hinter Fahrersitz und Küche. Nicht ganz da zwischen das geht nicht. Aber die Durchgang nach Vorne bleibt geöffnet. Wir haben es mit ein Spanband am Fahrersitzframe "montiert".

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Eine Bluetti EB3A geht auch dort hin, fast sogar dazwischen, aber nicht ganz.

Link zu diesem Kommentar

Ihr habt nicht zufällig auch wie ich den Porta Potti 335 Holder II hier aus dem Shop, oder? Weil dann wird es echt knapp bzw. kaum machbar. Puuh

Bearbeitet von california_1991
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nein haben Wir nicht. Wir haben die Bioy Lo für Not.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 17 Mitgliedern gesehen

    Jim68 Bullialarm floville77 Peter43 kili Greekfan B-Team knidschuggg Methanar Chilimupp trogganon Aurora2023 JonasCamper ka.rbd VanPhysix Purgl majoversum
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.