Zum Inhalt springen

Orginal Alarmanlage: Fehlalarme


Gast

Empfohlene Beiträge

Ich hatte in den letzten Wochen auch ein paar Fehlalarme. Ich habe dann die geschlossen Fliegengitter in den Dachluken geöffnet und seitdem ist wieder Ruhe. Vielleicht liegt es bei euch auch daran?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Genau das Gleiche beobachte ich auch!

Seit ich die Fliegengitter in den Dachluken offen habe, gabs auch  bei mir keinen Fehlalarm mehr. 

Begreife zwar den Zusammenhang nicht - aber es scheint zu helfen. Vielleicht bewegen sich die Lamellen, wenn sie sich erwärmen. 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

können Leute mit der VW Alarmanlage und dem Knopf für die Deaktivierung der Innenraumüberwachung mal schauen, ob der Knopf noch aktivierbar ist wenn der Campingmodus aktiv ist?

Bei mir lässt sich die Innenraumüberwachung mit aktiven Campingmodus nicht mehr deaktivieren.. was beim Heizen oder mit Hunden nicht optimal ist.

Link zu diesem Kommentar

Guten Abend,

ich habe einen GC680 mit Save-Sicherung. Bei dem gibt es leider nicht mehr den Schalter zum deaktivieren der Innenraumüberwachung. Laut Beschreibung kann man die Innenraumüberwachung beim Schließen mit Funkferbedienung durch 2maliges kurzes aufeinanderfolgendes drücken der Schließtaste deaktivieren. Mir kam es so vor als wenn das nicht immer klappt und es zu Fehlalarmen kommt. Meiner Meinung nach ist der Sensor in der Konsole über dem Rückfahrspiegel sehr empfindlich. Ich habe schon die Küchenpapierrolle die in einem oberen Schrankteil untergebracht war und zweckmäßiger Weise ein Blatt heraushing entfernt da es sich bewegen konnte auch ein Handtuch was im Küchenbereich hing habe ich nach auslösen der Innenraumüberwachung weggenommen. Bis jetzt verhält sich das Fahrzeug ruhig. Da sollte der Hersteller einen Tick Empfindlichkeit zurücknehmen. Ist nicht angenehm wenn man vom Fahrzeug mehrere km entfernt ist und eine Benachrichtigung über die Auslösung des Alarms erhält.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hallo, ich habe in den letzten Tagen mich selbst und meine Campingplatz Nachbarn mit der Alarmanlage um den Verstand gebracht.

 

Es gibt definitiv einen Zusammenhang mit großer Wärme beziehungsweise Sonneneinstrahlung. Die anderen Tipps hier haben alle nicht geholfen. Weder über einen Doppelklick des Funkschlüssels noch über die Einstellungen im Multimediadisplay ließ sich die Innenraumüberwachung zuverlässig deaktivieren. Trotz geschlossener Femster und Türen etc ging der Alarm los.

 

Interessanterweise hat der Sensor für die Fahrzeugneugung vollkommen sinnlose Werte ausgespuckt, siehe Foto. Obwohl das Auto fast waagerecht steht, meldet der Sensor -19 Grad im X-Richtung und 32 Grad in Y-Richtung.

 

was also tun? Sicherung raus? Ja, wäre eine Möglichkeit, wenn man wüsste, welche das wäre, und in welchem Sicherungskasten. Der Pannenruf von VW war sehr bemüht, hätte das Problem aber ich nur an eine lokale Werkstatt weiter leiten können, ich habe abgelehnt


meine Lösung: Über OBDEleven habe ich die Empfindlichkeit der Sensoren (Innenraumüberwachung und Geber für Fahrzeugneigung) jeweils auf das niedrigstmögliche Maß herunter geregelt (jeweils 50%). Nun ist Ruhe, trotz Portugiesischer Sonne!

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Deaktivierung der Innenraumüberwachung geht bei mir nur, wenn der Campingmodus deaktiviert ist, sprich vom Landstrom trennen und über das Panel deaktivieren, erst dann kann ich die Innenraumüberwachung wieder steuern.

Umständlich und auch nicht logisch, aber mit Hunden geht es leider nicht anders.

Link zu diesem Kommentar

Hier wäre ich besser mit meinem letzten Beitrag aufgehoben gewesen. 
Die Aktivierung über die Software (Häkchen raus) scheint nur 1x zu funzen. Bis man wieder aufschließt. Dann muß man wohl wieder neu einstellen. Lästig. 
Den Campingmodus kann man aber doch über das Panel ausstellen ? Warum also erst Landstrom raus ? Ich mach mal morgen den CP Modus aus und schließe dann 2x ab.  Weitere Tests dann nächste Woche zuhause. 
Thomas

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Weil bei mir der Campingmodus nur ausgeht wenn der Landstrom nicht dran ist. Was bei VW natürlich noch lange nicht heißt, dass das normal ist.

Das mit der fortlaufenden Deaktivierung ist tatsächlich sehr nervig, ich bin froh das ich noch den Knopf an der B-Säule habe.

Bearbeitet von Retchir
Link zu diesem Kommentar

Ich kann den Campingmodus auch ausschalten, wenn ich am Landstrom bleibe. Meine ich zumindest.  Teste ich morgen nochmal. Bei mir fehlt leider der Schalter.  
 

Thomas 

Link zu diesem Kommentar

Heute getestet. Also im eingeschalteten Campingmodus, kann man den Innenraumalarm nicht durch Doppeldrücken auf Schließen auf dem Schlüssel ausschalten. Das geht aber, wenn man den Campingmodus ausschaltet. Geht bei mir wie gesagt, ohne vom Landstrom zu trennen über das Panel. Bestätigung, dass der Campingmodus ausgeschaltet ist, sieht man ja beim ersten Tastendruck an der einziehenden Trittstufe. Beim zweiten Druck bekommt man eine Bestätigung über den Blinker und ein weiteres Schliessgeräusch. 
Also: Campingmodus aus, 2x Schließen - Innenraumüberwachung ausgeschaltet.
Wurde im übrigen heute von meinen Campingnachbarn bestätigt. 😇

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das kann ich bestätigen, wenn bei mir  die Innenraum Überwachung an ist, kommt an sonnigen Tage spätestens nach 2 Tagen ein Fehlalarm. 
Meist eine Serie von 3-5 Alarmen im Abstand vom  30 min - 2h., typischerweise um die Mittagszeit. 
Startet immer mit „Aktion am Fahrzeug“ und dann beim den weiteren Alarmen „Aktion im Innenraum“. 
Auch interessant: Die Alarmserie kommt meist 1-2 Tage nachdem das Fahrzeug bewegt wurde. Steht das Fahrzeug mehrere Tage, ist wieder Ruhe.
2x Abschließen hilft ebenfalls, aber das sollte eigentlich nicht die Lösung sein. 
 

@Blanko: Hast du ein Solarpanel? Könnten die Fehlalarme durch den Solarregler verursacht werden?
Wäre ne Erklärung, warum der Fehlalarm nur tagsüber, bei Sonne und wenn das Fahrzeug bewegt wurde (Batterie voll) auftritt. 

Hab das bei VWN schon 2x reklamiert- jedesmal wurde die Empfindlichkeit etwas reduziert, aber bisher ohne Erfolg. In 2 Wochen der nächste Termin ….

Bearbeitet von hpzimmer
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Hallo, das Verhalten gab es bisher bei mir ausschließlich bei starkem Sonnenschein der ungeschützt über mehrere Stunden auf das Fahrzeug fällt. Die Fehlalarme traten auch auf, wenn über das Multimediadisplay oder zweimaliges Drücken der Fernbedienung die Innenraumüberwachung deaktiviert war. 
Insofern wäre ein Zusammenhang mit dem werkseitig verbauten Solarpanel denkbar.

gleichzeitig ist mir aber aufgefallen, dass der Lage-Sensor nicht plausible Werte für  die Fahrzeugneigung ermittelt

 

so oder so: nach dem Absenken der Empfindlichkeit des Schräglagesensors und der Innenraumüberwachung auf jeweils 50% ist auch in vollem Sonnenschein der iberischen Halbinsel und bei Temperaturen >40 Grad endlich Ruhe!

 

Die DWA funktioniert übrigens immer noch. Dazu habe ich mich in den Waschraum gestellt, die Tür geschlossen, über den Funkschlüssel abgeschlossen, kurz gewartet und bin dann wieder herausgetreten

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das mit den nicht plausiblen Werten für die Fahrzeugneigung geb ich mal an meinen Freundlichen weiter. Ich hab leider kein Diagnose Dongle und kann das nicht selbst auslesen.
Wäre ne Erklärung, warum eine Alarmserie immer mit "Aktion am Fahrzeug" beginnt.

Weiß jemand wo der Neigungssensor verbaut ist? Vielleicht ist dieser Sensor nicht richtig befestigt?

Grüße Hans-Peter

Bearbeitet von hpzimmer
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Banko,

 

welche Codierungen/Anpassungen hast Du genau geändert? 
 

Danke und VG,

Kai

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das hatte ich weiter oben schon kurz beschrieben, siehe https://www.caliboard.de/topic/29475-orginal-alarmanlage-fehlalarme/?do=findComment&comment=432317

Aber gerne noch etwas ausführlicher: 

Ich nutze zurzeit OBDEleven.

Steuergerät 09 - Elektronische Zentralelektrik
Dort unter Anpassung folgende zwei Parameter suchen
DWA Innenraumüberwachung sowie

DWA Geber für Fahrzeugneigung

unter "Empfindlichkeit" stehen Zahlenwerte (bei den Innenraumsensoren  0 - 255, bei dem Neigungssensor 0 - 7) - das ist aber Quatsch und funktioniert nicht. (zumindest bei mit mit der älteren Version 1 des Dongles und unter Android)

Die Eingabe wird in % Werten ohne das % Zeichen erwartet. Also jeweils 50 eingeben für 50%. Danach muss eine Anmeldung erfolgen (CodeEingabe) - die App führt einen dort durch.

50% ist auch der niedrigste Wert, der jeweils möglich ist. Es wird auf volle 10er Prozentwerte aufgerundet. Gibt man 41 ein, so wird daraus dennoch 50%. Und gibt man weniger ein als 41, ist die Eingabe ungültig.

50% hat bei mir bei einem simulierten Einbruch (auf der Toilette versteckt und mit scharfer Alarmanlage ins Fahrzeug getreten) aber immer noch einen Alarm ausgelöst.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 8 Mitgliedern gesehen

    Mifoss20 CKGC600 Freddy07 fritzmchn Yue47 corse Knubbig PeterS17
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.