Zum Inhalt springen

Orginal Alarmanlage: Fehlalarme


Gast

Empfohlene Beiträge

Liebe GC Gemeinde,

 

hab die Orginal GC Alarmanlage verbaut und leider regelmäßig ohne ersichtlichen Anlass Fehlalarme. 
Typisch „Aktion am Fahrzeug“ und typ. 2 Alarme so im Abstand von 15min - dann wieder so 3-4 Tage Ruhe. 
 

Beobachte auch oft, dass der in We Connect angezeigte Status nicht stimmt. Dort wird z.B. ein offenes Fenster oder eine offene Hecktüre angezeigt obwohl alles ok ist. Vielleicht hängt dies kausal mit dem  Fehlalarm zusammen. 
 

Wie ist das bei euch mit der VW Alarmanlage?

Habt ihr auch öfter Fehlalarm?

 

Grüsse Hans-Peter

Link zu diesem Kommentar

Salü Hans-Peter


Wir hatten noch keine Fehlalarme. Auch konnte ich nicht feststellen das der Status von We Connect nicht stimmt. Bis heute funktioniert die Alarmanlage und die angezeigten Sensoren in We Connect tadellos. Auch das Abschalten der Innenraumüberwachung, wenn der Hund kurz im Auto verbleibt, funktioniert ohne Probleme. 

 

Gruss Bernhard

Link zu diesem Kommentar

Ich beobachte die Fehlalarme nur, wenn die Innenraumüberwachung aktiv und die Trumaheizung in Betrieb ist. Ähnlich ist es, wenn die Dachlüfter offen sind.

Wenn jedoch die WW Standheizung von VW läuft, geht kein Alarm.

 

Ich schließe daraus: Heizungen im Fahrerhaus kommunizieren mit dem Alarmsystem und deaktivieren oder regeln die Empfindlichkeit der Innenraumüberwachung runter.

Die Truma ist bei diesen Vernetzungen außen vor.

Ich deaktiviere dann immer im Menü die Innenraumüberwachung. Nur immer schön dran denken, dass bei jedem noch so kurzen Auf- und Zuschließen die Innenabsicherung wieder aktiv ist.

 

We connect hängt leider schon mal hinterher und meldet offene Türen noch Stunden später. Das hat schon den ein oder anderen Wanderer auf halber Strecke zurück zum Parkplatz gelockt, nur um zu sehen, dass alles zu ist. Aber das ist nicht nur ein VW Problem.

Link zu diesem Kommentar

Mal ne Frage an die GC Spezialisten hier:

 

Könnte das bekannte Problem des Wasserhahn Schalter den Fehlalarm der Alarmanlage auslösen?

 

Wie reagiert die Alarmanlage, wenn bei verschlossenem Fahrzeug der Wasserhahn aktiviert wird?

 

Mir fällt auf, dass der Fehlalarm meist im Duo in so 5 min Abstand kommt. Vielleicht Wasserhahn an/aus?

Mir fällt auch auf dass die Fehlalarme meist kommen, wenn das WoMo bewohnt war. 
Und nein, ich hab keine Mäuse im WoMo 😂

 

Grüsse und schon mal Danke für eure Tipps. 
Hans-Peter

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich vermute da keinen Zusammenhang, aber ich habe bei mir nur die "Alamanlage light" nachcodiert und nicht die komplette Sensorik. 

Soweit mir bekannt, sind die Alarmauslöser

- Türkontakte

- Bewegungssensor

- Innenraumsensor

 

Könnte es an der Heizung liegen (Luftströmungen?)

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Gelöscht

Gibt einen andern Thread für meine Frage nach dem Ausschaltknopf. 

 

Thomas

Bearbeitet von Flh75
Link zu diesem Kommentar

Habe auch das Problem der Innenüberwachung, Alarm im Innenraum wird bei meinen GC 680, für mich scheinbar ausgelöst wenn die Sonne auf das Dach scheint.

Ob da durch die Wärme die Karrosserie sich ausdehnt und so die Innenraumüberwachung anspringt?  Habe jetzt im Infotainment-System den Haken aus der Innenraumüberwachung herausgenommen.

Das kann ja auch nicht die Lösung sein.

Link zu diesem Kommentar

Vor allem ist das Herausnehmen im Infotainment nicht dauerhaft.  Muss nach jedem Motorstart (oder Zündung an ?) immer wieder neu aktiviert werden.

 

Thomas 

 

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die Info, werde ich beachten.

Habe jetzt meine Küchenpapierrolle mit daran beweglichen Blattpapier in den Schrank geräumt. Bis jetzt schweigt die Innenraumüberwachung. 

Vielleicht war es das.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Halt uns auf dem Laufenden, ob das die Lösung war.
Hatte jetzt seit Nov 2021 36 Fehlalarme, komischerweise immer nur tagsüber.
Hab gerade die Fliegenschutzgitter vor den Fenstern/Luken in Verdacht.
Vielleicht bewegen sich diese trotz geschlossener Fenster/Luken durch die Sonneneinstrahlung.
Hab jetzt alles auf und seither ist auch Ruhe ... die Hoffnung stirbt zuletzt 😆.
 

Bearbeitet von hpzimmer
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hatte nun den GC wegen den Fehlalarmen und vieler anderer Mängel mal wieder für eine Woche in der VWN Werkstatt.
VWN sagte mir nun nach Auslesen der Fehlerspeicher, dass die Fehlalarme von der Dachluke ausgelöst worden sind?!

Frage an die Experten hier: Haben die Dachluken Sensoren? Bin verwundert, weil dann der Status der Dachluken ja auch im Display angezeigt werden könnte.

 

Grüße Hans-Peter

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Jungs machen scheinbar einen echt guten Eindruck, den die Dachfenster haben keine Sensoren.

 

 

VG

Norman 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke Norman! 
Hab das beim Abholen angebracht und der Freundliche ist zurückgerudert und meinte, dass die Ultraschallsensoren im oberen Teil des Fahrzeugs Bewegung erkannt hätten...
Trotzdem verwunderlich, dass die Ultraschallsensoren eine 2d/3d Information liefern.
Zumindest sind nun die Sensoren von 100% auf 90% Sensitivität umgestellt worden - mal sehen, ob das die Fehlalarme löst.
Die Hoffnung stirbt zuletzt 😆.
Grüße hpz

Link zu diesem Kommentar

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi hpz,

 

das wäre auch meine Vermutung gewesen. Das die Sensoren aber durch ein Dachfenster beeinflusst werden können, ist sehr unwahrscheinlich, da diese in der Dacheinheit unterhalb des Ablagefaches sitzen und somit auf jeden Fall das vordere Dachfenster nicht mit im Bereich des Ultraschallfeldes der Senoren liegt. Auch das hintere Dachfenster wird durch die Nasszelle und den Himmel verdeckt.

Bei mir ist auch die orginal Alarmanlage verbaut und mir sind die von dir beschriebenen Fehlalarme noch nie aufgetreten. 

Meine Vermutung wäre eher das die Sensoren vielleicht nicht korrekt sitzen und hierdurch im wieder mal ein Fehlalarm ausgelöst wird oder ein oder beide Sensoren defekt sind bzw. nicht korrekt funktionieren.

So unwahrscheinlich wäre dieser Fehler auch nicht, da für den Camperausbau die Dacheinheit, in dem die Sensoren sitzen, komplett demontiert und wieder montiert wird.

 

Hier noch 2 Bilder vom Dachhimmel ohne der Dacheinheit in der die Ultraschallsensoren sitzen.

 

VG

Norman

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von n.t5
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 7 Mitgliedern gesehen

    Knubbig Mifoss20 CKGC600 Freddy07 fritzmchn Yue47 corse
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.