Zum Inhalt springen

Betreff: Todesnerviges Piepen aus dem Motorraum

justinleon

Empfohlene Beiträge

Piepen beim Betrieb der Standheizung habe ich noch nicht erlebt, hatte aber auch noch nicht die Standheizung an...

Ich habe diese Erfahrung beim Camping gemacht:

• Camping-Modus macht das Piepen leiser, aber nicht weg.
  • Piepen kommt, wenn Fahrer- oder Beifahrertür geöffnet wird.
  • Keine Piepen beim Öffnen der Schiebetür 
  • Piepen verschwindet nach relativ kurzer Zeit (weniger als eine Minute)

Damit ist das nervige Geräusch beim Camping einigermaßen auszuhalten.
Notfalls lasse ich eine Tür nur angelehnt.

Für mich ein guter Grund, mich über VWN zu ärgern, aber kein Grund für eine (Sammel-)Klage.

Ja, kurz bevor die Standheizung anläuftkommt ein Brummen/Surren!

Betreff: Todesnerviges Brummen/Surren aus dem Motorraum 🤔

Das kommt m.E. von der Dieselpumpe.

Ein hochfrequentes Fiepen, um das es hier geht, konnte ich bei meinem Cali bisher im Zusammenhang mit der Standheizung nicht bemerken.. zumindest nicht wissentlich.

Werde ich mal drauf achten.

Bearbeitet von spillo

Ja stimmt. 

Diese grelle Fiepen ist es nicht.

• 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei mir genauso! Wenn man abends noch draußen sitzt und die LSH schon läuft, keiner im Cali ist, Camping-Modus, keine Tür usw. ...

Und wenn man den Spannungsverlauf der Starterbatterie aufzeichnet (Victron Batteriesensor verbaut) und verfolgt, kann man auch sehr gut sehen, wann die LSH gerade wieder anläuft: dann sackt die Spannung der Starterbatterie genau in dem Moment richtg ab. Irgendwo hatte ich das auch schon mal geschrieben ... und ja, dann brauche ich auch keine LSH auf der Zweit-/Drittbatterie, wenn die Starterbatterie trotzdem sinnlos belastet wird.

In diesem Herbst ist mir jetzt aber mehrfach aufgefallen, dass das Fiepen auch einfach so da ist: kein Tür öffnen, keine Standheizung, ... nix. Nur Camping-Modus. Und das blöde Ding fiept von Zeit zu Zeit trotzdem einfach los. Was fällt mir dazu noch ein bzw. was war sonst anders als sonst ? Beim VW-Service (Feb.25) war irgendwas mit den Privatsphäre-Einstellungen verstellt worden und das Navi hatte sich ein halbes über WE Connect nicht geupdatet (Weltkugel grau). Nach längerem Suchen (Okt.25) wurde die Weltkugel endlich wieder dauerhaft weiß und aufgrund von längeren Fahrstrecken waren vielleicht ein paar Kartenupdates in diversen Zielgebieten nötig.

Mein Verdacht liegt immer noch beim Komfort-CAN. Das würde jedenfalls zur LSH und zum Navi passen ...

Grüße,

Erik

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 192 Mitgliedern gesehen

Matze1967 Rischko Pitus Kastenwagenfahrer spillo GustavW Kiepenkerl Nanu p.eter Joelle Rolltogether Reno66 hbdc00 lasse_q enigma bremendell j.j. GerSchi Dokkarek rippelep Berno123 Carli_Greige bonanzarad karlmichael california_1991 brezelman gele Callinichda Adddi BaerbelE BulliSuse Avante FreeDriver Ozeaner Californiaflitzer nofraghein Tarmac96 matte70 Morrison Tim_Jochen toulouse Segelsonne Similana pku70 Arkon Oelfuss aare07 Calibustav Thosch Winter2004 BulliDaniel KaeWi idid GerhardFH DonPellegrino brezli flokel Oceandream Matze14612 Miar Famous13 T2-Fahrer Jspi derDicke Californiger 12o2 stw reiseduo CaliBeach2021 Matts msp400 nick0297jan magicrunman Emmental CalifornAx FlyingT Cadde chillo vieuxmotard Nero3 Theo-Retiker snipy Sofasurfer GruenNdB 4cheers a_tatscho Bulliro mamax0207 Miri99 T6b Leo vannie-nl T7CaliBeachCamper Velosolex3800 Ukulist Fatzke Mitmog werblatt Condor viola +92 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.