Zum Inhalt springen

Betreff: Todesnerviges Piepen aus dem Motorraum


justinleon

Empfohlene Beiträge

Liebe Community,

 

ich fahre einen VW T6.1 Calfornia Ocean DSG 4Motion (BJ 09/21) und habe folgendes Problem (Reload) - vllt kennt sich jemand aus:

 

Sobald ich eine Türe, Schiebetüre oder Heckklappe öffne oder mit der Funkfernbedienung mein Fahrzeug entriegle fängt der Wagen äußerst unangenehm an zu fiepen (im Motorraum). Das ganze geht dann mehrere Minuten (siehe Video). Mal 2, mal 3 Minuten…

 

Ich bin damit zu VW gegangen und habe nur die Antwort bekommen „das ist Stand der Technik“. Sie haben einen vergleichbaren Bus genommen und dieser hat die gleichen Geräusche gemacht.

Das Fahrzeug „bereite sich nun darauf vor, dass man gleich losfahren wolle“ obwohl man im Campingbetrieb ja alle naselang die Türen öffnet ohne losfahren zu wollen.

 

Damit war das für VW vom Tisch. Ich bin dann zu 3 unterschiedlichen VW Autohäusern gegangen und habe mal geschaut, ob das alle VW Busse haben und siehe da, alle sind davon betroffen ab Baujahr 2021(ob Trapo, Multivan oder California). Alle bis 2020 Modelle sind nicht betroffen.

 

Für mich ist der Cali so nicht nutzbar, da es mich sehr stört. Ich kenne von früheren Modellen ein brummen von Stellmotoren, aber das stört mich überhaupt nicht. Da man im Campingbetrieb aber häufig Türen usw. öffnet will ich nicht jedes mal dieses Orchester.

 

Ich bin mir nicht sicher, aber ich habe schon gelesen, dass es das AGR Ventil sein könnte. Keine Ahnung. Könnte man aus einem 2020er Modell eins einbauen (falls es das sein wollte)?

 

Meine Frage:

 

Kennt jemand dieses Problem und hat eine Lösung parat? Kennt ihr einen Codierer oder eine Person, die eventuell so etwas verändern kann, dass das Fahrzeug nicht immer meint losfahren zu wollen und ständig fiept!?

 

Bisher habe ich keine Lösung gefunden…

 

Falls jemand sich damit auskennt oder jemand kennt, der weiß wie man das abstellt wäre ich sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr dankbar. Ein Austausch von Motorteilen zur Behebung des Problemes wäre mir vollkommen egal.

 

Ich liebe meinen Cali sehr und bin ein riesen Bullyfan und würde ihn nur ungern verkaufen.

 

Falls ihr ne Lösung habt, ich wäre superhappy über ne Lösung!!!!!!!!!!!!!!!!!! 

Link zu diesem Kommentar

Hallo @justinleon,

 

dass sich der Bus nach dem Aufschließen auf den Start vorbereit und es dabei zu einem Geräusch aus dem Motorraum kommen kann, ist in der Tat bekannt.

Ich selber habe das mit meinem MJ2020 auch. Aber nur, wenn er ne Weile steht.

 

Diese Fiepen, dass in deinem Video erkennbar ist, halte ich allerdings nicht für normal.

Ich kann dir nur den Tip geben, eine artige und sachliche Mail an nutzfahrzeuge@volkswagen.de zu schreiben und dort auf das Problem hinzuweisen.

Den Link zum Video kannst du gerne beifügen, ob den sich jemand anschaut, kann ich allerdings nicht versprechen. Bei mir haben sie es sich nicht angesehen.

 

Es kommt mir so vor, als würde das, was normalerweise beim Bulli passiert, hier durch einen Defekt so ein hässliches Geräusch machen.

Schreib VW an und geh mit denen in die Kommunikation. Da würde ich mich drauf konzentrieren.

Wenn du dort ne Lösung hast, dann kannst du mit Verweis auf die Vorgangsnummer zum Freundlichen gehen und die können dann mit VWN die weiteren Schritte absprechen.

Zur Not, ein anderes Autohaus aussuchen dafür.

 

Gib Bescheid, wenn was raus kommt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vielen Dank für deine Meinung, werde ich machen! sobald was rauskommt, melde ich mich! Viele Grüße, Justin

Link zu diesem Kommentar

Hallo Justin,

 

bei meinem beach 4motion DSG, ebenfalls aus 09/21, genau das selbe Geräusch. Ich empfinde es auch als nervig. Es tritt beim Entriegeln mit der Fernbedienung auf. Beim Öffnen oder Schließen der Tür, ohne dass verriegelt ist, bleibt es jedoch zum Glück ruhig (zumindest im Campingmodus). Da ich beim Camping das Fahrzeug eher selten verriegele, kann ich damit leben.

Heute ist mir zum ersten Mal aufgefallen, dass dieses Geräusch auch nach dem Einstecken des Landstroms auftritt. Dann aber nicht nur ein Mal, sondern es wiederholt sich bestimmt 5 - 10 Male, jeweils mit ca. 1 Minuten Pause dazwischen. Das heißt, über einen Zeitraum von 10 bis 15 Minuten braucht man schon echt ein dickes Fell (und etwaige Stellplatznachbarn ebenfalls). 

Bin auf jeden Fall gespannt, ob VWN dazu etwas zu sagen hat.

Ich werde es für meinen Teil zumindest beim nächsten routinemäßigen Besuch beim Freundlichen mal mit ansprechen.

 

Grüße 👋 

 

Matze

 

Bearbeitet von matze79
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das Problem hatte ich auch. Die Werkstatt hat dann irgend ein Steuergerät zurückgesetzt. Seit dem ist Ruhe. Zumindest im Campingmodus. 


Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hab ihr hierzu noch eine genauere Rückmeldung bekommen mit der man zu seinem Freundlichen gehen kann?

Link zu diesem Kommentar

Bei meinem neuen Cali sind mir Geräusche dieser Art auch aufgefallen - ungewöhnlich laut und ungewöhnlich lange, was man von anderen Fahrzeugen her kennt.

 

Vermutlich werden einige Aktuatoren adaptiert bzw. neu angelernt (Drosselklappen, EGR ...?!? ... , bevor ein Steuergerät in den sleep mode geht oder direkt nach dem aufwachen.

 

Was da genau abläuft, werden wohl nur die Softwareentwickler bei VW oder deren Zulieferern wissen. Der Freundliche ist mit solchen Anfragen überfordert.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, genau das denke ich auch. VW hat auf jeden Fall kein Plan... Ich hoffe es findet sich eine Lösung!

Nein leider nicht, bisher nur mündliche Info - wie gesagt die haben keinen Plan!

Heißt das wenn du z.B. auf dem Campingplatz den Campingmode anmachst, dass der Wagen nicht mehr piept? Auch nach dem auf und zu schließen oder Türe öffnen?

Hey Matze! Wenn du den Campingmode anmachst ohne abzuschließen piept er nicht beim öffnen der Türe? Hast du ein neue Softwareupdate? Bei mir piept es immer egal ob Camping oder nicht. Ach ja ich habe herausgefunden, dass bei 150PS ohne 4Motion es nur ca. 8 Sekunden piept, danach leiser weitere 52 Sekunden, dann Ruhe... Falls du von VW Infos hast, gibt bescheid! Viele Grüße aus Hamburg!

Link zu diesem Kommentar

Moin...

Beim meinen Beach 2021 tritt dieses Geräusch beim entriegeln auf (allerdings nicht im Camping Modus).

Da ich das bei meinen Touran vorher auch hatte, dachte ich, es wäre normal🤣

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Genau. Hatte das Problem jetzt allerdings nochmal, als wir Landstrom angeschlossen hatten. Aber das ließ sich durch Abschließen und erneut den Campingmodus aktivieren beheben. 


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin Justin,

 

hab es heute mal  ausprobiert. Fahrzeug heute morgen im Campingmodus verlassen. Eben per Funk geöffnet, ins Fahrzeug gesetzt, Tür verschlossen, wieder mit Funk verriegelt... => alles ruhig.

Fahrzeug war seit der Auslieferung noch nicht beim Freundlichen, also kein Update

 

Grüße Matze 👋 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Muss noch mal schnell korrigieren. Dass alles ruhig bleibt, gilt nur für die Schiebetüre. Beim Öffnen der Fahrer- oder Beifahrertür ertönt das gewohnte Fiepen auch im Campingmodus. Wie gesagt, betrifft nicht das Ver- und Entriegeln.

Bearbeitet von matze79
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Lieber Matze,

 

Vielen Dank für die Info! Habe ich das richtig verstanden: Du verläßt dein Fahrzeug im Campingmodus und verschließt es und wenn du zurück kommst und es öffnest und die Schiebetüre nutzt fängt der Motor nicht an zu fiepen?

 

Bei meinem klappt es nur wenn ich nicht abschließe mit der Schiebetüre. Jedes mal beim öffnen per funk fiept es wieder los - ohne das eine Türe geöffnet wurde.

 

Boah ich wäre echt froh wenn ich das abstellen könnte!

Habe ich dich richtig verstanden: Im Campingmodus kannst du dein Auto abschließen und aufschließen und Türen öffnen ohne das Gepiepe im Motorraum? 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Schiebetür und die Heckklappe kann ich immer ohne Piepen im Campingmodus öffnen. Bei den Türen im Fahrerhaus piept es meist nur sehr leise im Campingmodus.


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, genau so ist es! Im Campingmodus wird das Fiepen weder durch das Ver- oder Enriegeln mit der Fernbedienung - noch durch das Benutzen der Schiebetür ausgelöst. Nur beim Öffnen der Fahrer- oder Beifahrertür geht's wieder los!

👋

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 69 Mitgliedern gesehen

    bonanzarad fkreuzer Th0mmy Micha11 Loosi m601 selti82 Californiagrande znake California73 flokel Stoevie yps77 ppschmitz Interrail bin_ford4000 derkuurt meisterring Steffel89 Gourmet Wurstblinker HotelCalifornia-MUC michlg Schrankwand5.2 Vooyo derobiwan p.eter T6b roger80 enigma die_braue BulliSuse talonmies Avante Muli Chrisjet californiagraz GerSchi Gaessje Multi22 Bulli53 Callinichda alexo Semmel200 T3-4-5 Timo_tm Tim_Jochen sunshower Mr.Lupus toulouse Bertram-der-Bulli Ozeaner Hans_87 RobinSkoge lepse Emmental msk ERNi25 SW4956 MarBo Slow-Fox gngn Benno_R Jim Hartmut53 Nero3 reiseduo Kalif.Ornia Fin-Tonic
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.