Zum Inhalt springen

Betreff: Todesnerviges Piepen aus dem Motorraum


justinleon

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Super Danke für die Info, ich werde bei mir nochmal genau schauen. Das wäre ja was! Muchos Grazias!

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
  • 1 Monat später...

Ähnlich bei mir - gibts schon Neuigkeiten?  

 

wir haben unseren GC 600 erst seit Kurzem, aber heute ist mir ein komischer fiep / piep ton vom Motorrad aufgefallen. 

Begann kurz nachdem ich mit dem Schlüssel das Auto entriegelt habe und geht dann gut 1 Minute. 

Nachdem ich dann die Seitentüre aufgemacht habe und ins Fahrzeug eingestiegen bin - das gleiche Spiel - eine Minute piep Ton. 

 

Dachte erst, es liegt daran dass er Batteriehauptschalter noch nicht an war, aber selbst mit dem hat es dann erstmal nicht aufgehört. 

 

Ich hänge hier mal ein Video an, eventuell hatte ja jemand ein ähnliches / das gleiche Problem. 

Ladezustand laut CU auf 100 %. 

 

Gruss

Robin 

You do not have the required permissions to view the video content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bisher keine Lösung in Sicht...

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Ich habe das Problem auch. Mein Cali ist Bj. 6/22. Mein vorheriger Multivan Bj. 20 hatte das Problem nicht. Habe meine VW Werkstatt mit dem Problem konfrontiert und um Abklärung mit VW gebeten. Den hier getätigten "Ausstausch" hatte ich als link angefügt. Ich bekam gerade die Antwort von VW "das ist Stand der Technik". Es wird dazu keine Besserung geben. 

Also trotz Kenntnis des störenden Geräuschs und in dem Wissen, dass es bis Bj 2020 nicht auftrat will man hier nichts ändern. Das ist schon ziemlich arrogant. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Danke für deine Abklärungen und das Feedback hier im Forum! 

Ich habe festgestellt, dass das Geräusch im Campingmodus nicht mehr auftritt... Das ist zwar ein kleiner Trost, aber ganz allgemein ist das Verhalten von VW in dieser Sache definitiv nicht in Ordnung.

 

Habe übrigens bei meinem Golf 8 BJ. 2021 ein ähnliches Fiepen festgestellt. Allerdings ist das viel (viel!) kürzer und leiser. 

Leiser kann es natürlich auch auf Grund der unterschiedlichen Bauart in den Motorhauben / Motorraum sein... ändert ja aber leider an der Tatsache nichts, dass das Geräusch nervt. (Konnte das Fiepen auch bei einem 680 4M BJ 06.22) hören... 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Eine Änderung in der Sofware wäre sicherlich schnell gemacht. Aber daran hängt ein riesen "Rattenschwanz" an weiteren Aktivitäten: Regression Test, Freigaben, Dokumentation. Da kommen ganz schnell einige hunderttausend Euro an Kosten zusammen.

Nachdem die Innovationen am Verbrenner nun abgeschlossen und im aktuellen  politischen Umfeld nicht mehr wirtschaftlich sind, wird man sich jegliche Aktivitäten dieser Art sparen.

 

Außerdem sind aktuell sehr viele Leute bei den Automobilherstellern damit befasst, die Lücken in der syber security zu schließen. Man hätte also sowieso keine Ressourcen dafür frei.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Wenn man sich mit dem "Fiepen" hier beschäftigt stellt sich heraus, das offensichtlich erst T6.1 Modelle ab eines gewissen Herstellungszeitraumes betroffen sind. 

Wobei aber auch mindestens einmal zu lesen war, das der T6.0 davon betroffen war. 

Ist eigentlich bekannt ob dieses Geräusch über die komplette Breite der Motorisierung vor kommt, oder begrenzt sich das nur auf eine Gewisse Motorisierung ? Mein T6.1 mit 110KW (Schalter) ist davon betroffen.

Ist jemanden bekannt welches Bauteil konkret das Fiepen verursacht ?   Durch bloßes "horchen" unter der Haube lässt sich das ja nicht eingrenzen.

 

Gruß Ingo

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei meinem 6.1,  EZ. O5/21 110 KW  DSG war das Fiepen nicht, bei meinem 6.1 , EZ  01/22 150 KW, DSG  ist das Fiepen da!

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo Zusammen,

bin frisch gebackener Calli Fahrer und bei meinem EZ 10/2022 kommt das Fiepen auch.

Aus diesem Grund gegoogelt und hier gelandet.. und ich muss dazu sagen das ich wirklich schlechte Ohren habe und es mich schon ziemlich nervt .. bin gespannt was meine Frau mir ihren 'super Ohren' sagt ;(.

 

Vg

Link zu diesem Kommentar

Ich war heute mit meinem T6.1 beim Service, um meine Mängelliste abzugeben. Das Fiepen und Klackern habe ich natürlich auch. Interessanterweise, wissen die Servicemitarbeiter sofort, was gemeint ist und sagen es wäre normal. Schätze VW hat das inzwischen auf dem Schirm. 

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

Als Ergänzung. Ich habe das piepsen und Pumpen auch im Campingmodus. Hat mich tierisch aufgeregt. 
Feststellung, wenn ein Verbraucher an der Steckdose am Fahrersitz hängt, ist es da. Wenn ich ihn anstecke nicht mehr.

 

Grüsse Tobi

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Natürlich haben sie das, sie haben es ja schließlich auch entwickelt... 😁

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hat schon mal jmd. versucht die entsprechende Sicherung für die piepsende Abgasklappe am Campingplatz zu ziehen? Natürlich nur ohne den Motor zu starten? Muss dann ja leise sein. Meine Fragen wären nur: 1) Welche Sicherung / 2) Gab es eine Motorwarnlampe beim nächsten Start die dann erst wieder gelöscht werden musste?

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 72 Mitgliedern gesehen

    Ek0815 Kazu Recurve markus17469 bonanzarad fkreuzer Th0mmy Micha11 Loosi m601 selti82 Californiagrande znake California73 flokel Stoevie yps77 ppschmitz Interrail bin_ford4000 derkuurt meisterring Steffel89 Gourmet Wurstblinker HotelCalifornia-MUC michlg Schrankwand5.2 Vooyo derobiwan p.eter T6b roger80 enigma die_braue BulliSuse talonmies Avante Muli Chrisjet californiagraz GerSchi Gaessje Multi22 Bulli53 Callinichda alexo Semmel200 T3-4-5 Timo_tm Tim_Jochen sunshower Mr.Lupus toulouse Bertram-der-Bulli Ozeaner Hans_87 RobinSkoge lepse Emmental msk ERNi25 SW4956 MarBo Slow-Fox gngn Benno_R Jim Hartmut53 Nero3 reiseduo Kalif.Ornia
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.