Zum Inhalt springen

Betreff: Todesnerviges Piepen aus dem Motorraum


justinleon

Empfohlene Beiträge

Piepen beim Betrieb der Standheizung habe ich noch nicht erlebt, hatte aber auch noch nicht die Standheizung an...

 

Ich habe diese Erfahrung beim Camping gemacht:

  • Camping-Modus macht das Piepen leiser, aber nicht weg.
  • Piepen kommt, wenn Fahrer- oder Beifahrertür geöffnet wird.
  • Keine Piepen beim Öffnen der Schiebetür 
  • Piepen verschwindet nach relativ kurzer Zeit (weniger als eine Minute)

Damit ist das nervige Geräusch beim Camping einigermaßen auszuhalten.
Notfalls lasse ich eine Tür nur angelehnt.

 

Für mich ein guter Grund, mich über VWN zu ärgern, aber kein Grund für eine (Sammel-)Klage.

 

Link zu diesem Kommentar

Ja, kurz bevor die Standheizung anläuftkommt ein Brummen/Surren!

 

Link zu diesem Kommentar

Betreff: Todesnerviges Brummen/Surren aus dem Motorraum 🤔

Das kommt m.E. von der Dieselpumpe.

Ein hochfrequentes Fiepen, um das es hier geht, konnte ich bei meinem Cali bisher im Zusammenhang mit der Standheizung nicht bemerken.. zumindest nicht wissentlich.

Werde ich mal drauf achten.

Bearbeitet von spillo
Link zu diesem Kommentar

Ja stimmt. 

Diese grelle Fiepen ist es nicht.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Bei mir genauso! Wenn man abends noch draußen sitzt und die LSH schon läuft, keiner im Cali ist, Camping-Modus, keine Tür usw. ...

Und wenn man den Spannungsverlauf der Starterbatterie aufzeichnet (Victron Batteriesensor verbaut) und verfolgt, kann man auch sehr gut sehen, wann die LSH gerade wieder anläuft: dann sackt die Spannung der Starterbatterie genau in dem Moment richtg ab. Irgendwo hatte ich das auch schon mal geschrieben ... und ja, dann brauche ich auch keine LSH auf der Zweit-/Drittbatterie, wenn die Starterbatterie trotzdem sinnlos belastet wird.

 

In diesem Herbst ist mir jetzt aber mehrfach aufgefallen, dass das Fiepen auch einfach so da ist: kein Tür öffnen, keine Standheizung, ... nix. Nur Camping-Modus. Und das blöde Ding fiept von Zeit zu Zeit trotzdem einfach los. Was fällt mir dazu noch ein bzw. was war sonst anders als sonst ? Beim VW-Service (Feb.25) war irgendwas mit den Privatsphäre-Einstellungen verstellt worden und das Navi hatte sich ein halbes über WE Connect nicht geupdatet (Weltkugel grau). Nach längerem Suchen (Okt.25) wurde die Weltkugel endlich wieder dauerhaft weiß und aufgrund von längeren Fahrstrecken waren vielleicht ein paar Kartenupdates in diversen Zielgebieten nötig.

Mein Verdacht liegt immer noch beim Komfort-CAN. Das würde jedenfalls zur LSH und zum Navi passen ...

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Falls dein California beim Öffnen über die Funkfernbedienung oder beim Türöffnen ein hochfrequentes Pfeifen erzeugt, könnte das folgende deine Lösung sein.

Nach mehreren Werkstattbesuchen beim VW-Händler, wochenlanger Standzeit vor Ort, diversen Mechanikern („wir hören nichts“) und der üblichen Aussage, man warte auf Rückmeldung aus Wolfsburg, habe ich das Thema selbst weiterverfolgt und den Bus zu meinem Vertrauensmeister gebracht.
Nach gezielter Geräuschsuche wurden zwei mögliche Quellen identifiziert: Drosselklappe und  Mischventil für die Kühlmittelregelung 

 

Zum Mischventil: Bei Recherche stellte sich heraus, dass es hierzu eine interne VW-TPI gibt. Diese beschreibt, dass das Ventil konstruktiv undicht sein kann, sodass Kühlmittel in den elektronischen Bereich eindringt und Fehlfunktionen verursacht. Das Bauteil wurde bereits mehrfach überarbeitet, bei uns war noch eine ältere Revision verbaut.

Nach Austausch: vollständige Ruhe vom Ventil.

 

Zur Drosselklappe (Hauptverursacher): Es wurde gemessen, wie viel Strom bei auftretendem Pfeifen aus der Batterie gezogen wird, etwa 10 A, was ungewöhnlich hoch ist. Nach Ausbau und Abstecken der Drosselklappe sank der Stromverbrauch auf ca. 1,8 A (andere Verbraucher), und das Pfeifen verschwand komplett. Nach Einbau einer neuen Drosselklappe werden noch rund 6 A gezogen, solange die Klappe angesteuert wird beim Öffnen. Es besteht also eine Differenz von 50% der Stromaufnahme. 

 

Das Pfeifen ist direkt nach dem Öffnen für etwa 15 Sekunden noch hörbar, danach praktisch nicht mehr wahrnehmbar. Vorher war es auf 20 m Entfernung deutlich und dauerhaft zu hören, jetzt nur noch mit Ohr an Motorhaube bzw. Lufteinlass.

Warum das Steuergerät dauerhaft Signale an die Drosselklappe sendet (trotz aktueller Software), ist weiterhin unklar.

 

Wer das Pfeifen beseitigen möchte, sollte jedoch einen Austausch der Drosselklappe in Betracht ziehen und im gleichen Zuge das Mischventil prüfen lassen (Teilenummer/Revision kontrollieren).

 

Bemerkenswert: Alte und neue Drosselklappe tragen dieselbe Teilenummer. Interpretation überlasse ich jedem selbst. Im Fehlerspeicher war kein Eintrag hinterlegt. Das wurde seitens VW mehrfach als Begründung angeführt, dass kein technischer Defekt feststellbar sei,  obwohl das Geräusch und die erhöhte Stromaufnahme eindeutig reproduzierbar waren.

Alles zusammen waren knapp 900 Euro. Da ist aber auch eine längere Suche nach dem Problem drin. Ventil und Drosselklappe bei ca. 700 Euro. Nur die Drosselklappe ca. 400 Euro. 
(T6.1 Cali Ocean,  BJ 2022, 150 PS)

 

Ich hoffe ich konnte euch damit helfen....viele Grüße

 

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 27 Mitgliedern gesehen

    McIntyre Benno_R marcsold snipy Sandraeb donkeyxxl HanSoCali221 Dirk135 ZZASA spillo berfo Phili39 mmmm1234 Ilona VolkerD Cali_Mac_Marksn dw044 Matze1967 Rischko Pitus Kastenwagenfahrer GustavW Kiepenkerl Nanu p.eter Joelle Rolltogether
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.