Zum Inhalt springen

Betreff: Todesnerviges Piepen aus dem Motorraum

justinleon

Empfohlene Beiträge

Eine Stunde zu gewissen Tages/Nachtzeiten im ÖPNV fahren und die Lebenszeichen meines Calis sind der reinste Ohrenschmaus!

• Mag ich 1
  • Haha 3

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da hat ein ganz normaler VW California schon um die 90.000 gekostet. 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Oh doch sogar erheblich drüber (Ist ein wenig mehr Strom drin als normal), und das war 2023 bei weitem nicht ganz oben.. Aber allein die Caravelle hat DSG und LWB 56.000 EUR gekostet + ein paar Extras 23.000 EUR also allein der Caravellepreis lag schon bei fast 80.000 EUR. Aber bei vielen anderen Ausbauern lag der VW-Bus-Ausbauten ganz schnell über 120.000 EUR. 

Ja klar heute ist man soviel klüger.....

Also bei mir geht das Viepen nach einer Minute oder etwas mehr wieder aus. Deshalb ist es beim Schlafen nicht wirklich störend. Aber es verbrennt Strom und auch für die Elektrik wird es nicht förderlich sein 30 mal am Tag "hochzufahren". Könnte es das "Relais" für die Coming home-Funktion sein? Bei meinen amerikanischen Fahrzeugen klingt das sehr ähnlich, stört da es aber nicht, weil man ja nicht 20 mal irgendeine Tür aufmacht.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Weil ich das Leben auch nicht in vollen Zügen genießen will, fahre ich immer mit dem Schienenersatzverkehr. 🙂

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

back to the topic:

Weiß man inzwischen welche Komponente das Geräusch verursacht? Ich tippe immer noch auf das EGR, dass vor jedem Motorstart seine Endlagen neu adaptieren muß und das geschieht immer schon, wenn das Motorsteuergerät über die Tür via CAN aufgeweckt wird.

Meinen Cali stelle ich ja immer mit offener Tür ab. Wenn ich einsteige und bei noch geöffneter Tür mittels Zündschlüssel das Klemme 50 Signal aktiviere, dauert es immer mindestens drei Sekunden bis der Motor startet. Man möchte halt die Geduld der Autofahrer nicht übermäßig strapazieren und erledigt die zum Start nötigen Aktionen bereits beim öffnen der Tür. Das Auto kann natürlich vorher nicht wissen, ob man tatsächlich losfahren möchte.

Ich hätte das System anders appliziert.

Bearbeitet von snipy
  • Mag ich 1
  • Haha 3

Also hast Du für knapp 80k von VWN ein Auto gekauft (offensichtlich ohne es vorher ausgiebig zu testen...) und es dann für nochmal 30-40 irgendwo ausbauen zu lassen, nur um nun VW arroganz vorzuwerfen warum sie es wagen Dir ein (subjektiv) mangelhaftes Fahrzeug für 100k zu verkaufen....was sie nie getan haben...

...war jetzt nur für mich zur Einordnung...

Gruß Thomas 

Das will ich jetzt nicht eskalieren, aber was ist deine Motivation für deine Intervention. Arbeitest du bei VW? Also vertraglich ist das völlig anders aber spielt auch keine Rolle. VW ist der verantwortliche für das Basisfahrzeug also für 80.000EUR. Es viept ja auch nicht das Bett oder der Schrank, sondern der Motorraum. 

Also VW hat mir ein Fahrzeug verkauft, das mit einem ungewöhnlichen Störgeräusch behaftet ist, von dem scheinbar niemand weiß woher es kommt. Da VW mit keiner sauberen Erklärung für das Viepen um die Ecke kommt, muss ich "subjektiv als Laie" von einem Mangel ausgehen. 

Sorry aber dein Argument es wäre ja nur subjektiv "mangelhaft" zieht überhaupt nicht, weil grundsätzlich ist mal jede Abweichung von der gewohnten Norm ein subjektiver Mangel, ob und in wie weit ein solcher Mangel objektivierbar ist, kann nur ein Gericht mit Gutachter klären. So wie du wenn du Husten und Kopfweh hast erst mal subjektiv krank bist auch wenn der Arzt nichts findet. 

Ich glaube nicht, dass mir das bei einer längeren Probefahrt aufgefallen wäre. Ich weiß nicht, ob du 2023 ein Auto gesucht hast, aber da waren Probefahrten mit einem T6.1 so kostbar, wie in der Corona-Zeit das Clopapier. Damit will ich aber bewenden lassen. 

Ich weis nicht wie es ist , ob eine Sammelklage möglich ist, und helfen würde , dass es kein scheissegal Fehler mehr ist . 

Nochmal: ES IST KEIN MANGEL! 

Für mich gibts nur eine Antwort.. auf den Camping Stellplätzen viepen nur die VW t6.1 . Da viept kein andere Camper ausser die von VW. Entschuldigt.. das Nervt. Und wieso ist es von Vw nicht möglich wenn ich den Campermodus einschalte diese versdammten stellgerate oder wie sie heissen nicht Aktiv sind… das muss doch möglich sein.. 

mich regts gewaltig auf , auch wie sich VW verhält. 

Ich denke man sollte das Thema einfach etwas weniger Emotional angehen das ist alles. 

Aber ja, lassen wir es dabei. 

Das kann sein , aber auf einem Camping ist das nicht erwünscht. Und es ist nunmal ein Camper.. 

Gut, viel Glück mit der Argumentation.

Der California ist auch nur ein Transporter der nachträglich zum Camper umgebaut wurde. Die Systeme wurden zusammengefügt, aber nicht vollumfänglich integriert. Bezüglich der Kosten und Stückzahlen ist man einen Kompromiss eingegangen, der imho durchaus gut gelungen ist. 

Mit beruhigenden Grüßen ........:t1: 

Bearbeitet von FreeDriver
  • Mag ich 2
  • Danke 2

Moin,

bei mir ist es nicht nur die Tür. 

Ich habe das Piepsen auch schon gehört, wenn nachts die Standheizung "anläuft" um die Temperatur zu halten. 

Ist etwas schwieriger zu hören, da es Parallelgräusche gibt. 

Kann das jemand bestätigen? 

Gruß Markus 🙋‍♂️ 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 162 Mitgliedern gesehen

PSXT Tarmac96 gser2 Wolle27 snipy stw reisender Dreistein aderci T2-Fahrer frbe nick0297jan Californiger arjanzevenaar FreeDriver ppschmitz bonanzarad Segelsonne Sandraeb ThorstenLu Feuerzunge Emmental GER193 Palmer01 CalifornAx spillo FlyingT T6b fluw65 thomasvo Fabe Adddi Semmel200 DonPellegrino BulliSuse Mr.Lupus flokel donneahi tobi550 Beachy11 Cadde TattooCali Miar Langer toulouse Miri99 andyst Matts nofraghein Nobby_D exCEer matte70 Mayareno lepse GerSchi Lynn enigma foofoo voelligahnungslos wobie Greekfan magicrunman metalmax83 calimerlin tedkrueger djaegers SirKeimelot Callinichda Muli brezli happymac Stefan63 CaliBeach2021 Gerry82 roibusch Jspi pao1o Tim_Jochen p.eter aare07 Joe Bertram-der-Bulli Der_Billa Hans_87 Calumbus EwaldTx -michaR- chrischö urso66 idid Speed1966 Hyperion fossilium McIntyre GruenNdB chillo redone Leo Ampeterli CaliOvali +62 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.