Zum Inhalt springen

Betreff: Todesnerviges Piepen aus dem Motorraum

justinleon

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Was hat bei dir geholfen? Du bist der gleiche Jahrgang wie ich - also das Auto 😉

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Du kannst übrigens mit OBDeleven den Menuepunkt für TFL im Radio sichtbar machen. Dann kannst du das nach belieben ein/ausschalten

Viele Grüsse,  Martin

Nichts zu 100%. Es gibt nur diverse Tipps, was das Gefiepe in Summe etwas reduziert.

Das hatte ich bereits geschrieben: 

CH/LH deaktivieren hilft bei uns null. 

Beim öffnen der Fronttüren mit aktiviertem Campingmodus wird munter gefiiiiiiiiepst... 🙉

Ja, bei mir auch, aber kürzer und gefühlt leiser.

Das Fiepen ist auch sehr unregelmäßig...

Habe das Problem mit dem Gefiepse ja Gott sei Dank nicht,weil ich mit Mj20 noch einen der ersten T6.1er habe.Falls mein Fahrzeug dieses nervende Geräusch produzierte, würde ich dann jedoch versuchen,den Can Bus möglichst nicht unnötig zu wecken,indem man zB. beim Campen die Fahrer-bzw Beifahrertür beim Schließen nur ins "erste Schloss legt".

Bearbeitet von Martin01
  • 5 Monate später...

Bei mir tritt das Viepen auch auf, bei jedem Öffnen der Türen oder der Heckklappe oder der Seitentür.

Eigentlich erinnert mich dieser Ton an die "coming home" Funktion bei anderen Fahrzeugen, aber auch wenn man die beim VW abschaltet ist das Viepen da. Nach meinem Mechaniker, wird der "die Elektronik auf einen möglichen Startvorgang vorbereitet" aber auch beim Abschließen ist das Viepen da. Also glaube ich mal an einen typischen VW "ist mir doch scheißegal-Fehler".

Und es saugt auch die Starterbatterie leer, nur so als Warnung. Das hat mir mein Camping-Bauer erklärt und man solle das Türen AUf/ZU auf ein Minimum beschränken wenn es kalt ist. 

Naja das sehe ich anders, wer einen "Transporter" für 100.000 EUR verkauft muss sich die berechtigte und massive Kritik von Menschen gefallen lassen, die auch einen entsprechenden Gegenwert erwarten. Wie kann man nur den Preis von der Qualität abkoppeln, nur "weil es ein Transporter" ist. 

Aber ich denke dass genau diese Arroganz von VWN, einen Transporter für den Preis eines Luxusfahrzeugs zu verkaufen und wahrscheinlich 80% mehr zu verdienen als an einem PKW für den desaströsen Zustand der Firma VW verantwortlich ist. Genauso ist es Agfa ergangen, die einfach veralteten Schrott für Edelmarkenmondpreise verkauft haben, bis sie pleite waren. 

wie hier schon öfters beschrieben, wird das Fiepen durch aktivieren des Campingmodus stark reduziert und tritt eigentlich nur noch durch das Öffnen der Fahrer- oder Beifahrertür auf.

Das hierdurch die Starterbatterie leergesaugt werden soll, ist aber Panikmache - das hab ich noch nicht mal ansatzweise geschafft.

Wenn man natürlich die Türen am laufenden Band auf und zu haut, ist irgendwann Schluss, klar..

Bearbeitet von spillo

Das ist immer eine Frage des eigenen Standpunktes, was als arrogant empfunden wird. Mit ein wenig Systemverständnis würde man wahrscheinlich nicht so arrogant urteilen.

Ich finde es jedenfalls beeindruckend, dass VW trotz der vielen (EU) Auflagen ein so stimmiges Fahrzeug bauen kann.

Ich hoffe für Dich das Du für Deine Caravelle mit Spacecamper-Ausbau und nur 150PS KEINE 100.000 EUR bezahlt hast...

Ich weis nicht wie es ist , ob eine Sammelklage möglich ist, und helfen würde , dass es kein scheissegal Fehler mehr ist . 

Definiere rechtssicher "scheissegal Fehler"...

Es ist halt einfach kein Fehler, oder eine Fehlfunktion…

Das Bauteil macht solche Geräusche ja auch bei anderen Fahrzeugen… auch bei anderen Herstellern. 

Der Unterschied ist halt, das man in/um andere Fahrzeuge nicht „wohnt“… und es deshalb nicht stört. 

Es ist ein zum Wohnmobil ausgebauter Transporter und nicht grundsätzlich als Wohnmobil entwickelt…

Moin zusammen,

vielleicht sollten wir uns mal auf praktikable Lösungen konzentrieren – Sammelklage und VWN-Bashing gehören da für mich eher in die Kategorie „Bringt schlechte Laune, aber keine Ruhe ins Fahrerhaus“. 😏

Hat zufällig jemand ein Stethoskop zur Hand? Dann könnte man der Geräuschquelle vielleicht mal professionell auf den Zahn fühlen.
Wenn man den Übeltäter gefunden hat, ließe sich das Piepsen eventuell mit so etwas hier dämmen?:
👉

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Mit bloßem Kopf in den Motorraum stecken hab ich’s schon probiert – Ergebnis: Piepsen immer noch da, Kopf etwas wärmer. - Sprich - man kann es nicht lokalisieren.

Und ja – den Campingmodus aktivieren und die Türen im Fahrerhaus nur anlehnen, wenn man vor Ort bleibt, hilft zwar etwas, aber so richtig zufriedenstellend ist das auch nicht – eher so Kategorie „besser als nix“.

Gruß Markus

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 132 Mitgliedern gesehen

exCEer aare07 Feuerzunge Joe Segelsonne tedkrueger bonanzarad GER193 Bertram-der-Bulli Emmental Der_Billa Hans_87 FlyingT CaliBeach2021 snipy Calumbus aderci T2-Fahrer Californiger EwaldTx -michaR- nick0297jan calimerlin FreeDriver CalifornAx Mr.Lupus Palmer01 chrischö urso66 idid donneahi Speed1966 Hyperion spillo fossilium metalmax83 McIntyre GruenNdB pao1o Sandraeb Greekfan lepse chillo ppschmitz redone ThorstenLu Leo Ampeterli gser2 toulouse Adddi roibusch CaliOvali Matze14612 Matts Beachy11 flokel smooothie DonPellegrino MartinR lasse_q Jspi Luomen die_braue brezli Semmel200 llds25 patseeu Benno_R Winter2004 Bulli-Bike-Boulder-Beer tobi550 reiseduo Miar Rikus hans_771 Lynn BulliSuse Nero3 oceanfrank Thosch sts Tarmac96 Franki4711 huckyberry Arkon Kd73 Flixerix Theo-Retiker Schimmic Nanu radlrob wobie Kakl62 Maisa81 Reno66 Glompf voelligahnungslos matte70 scheppertonne +32 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.