Zum Inhalt springen

Trennrelais J7 im T6.1 Beach


Novalis

Empfohlene Beiträge

Liebe Alle 

 

Ich habe einen T6.1 Beach und die Versorgerbatterie AGM durch eine Lithiumbatterie 100 A von Victron ausgetauscht. Das Trennrelais J7 haben ich entfernt, weil ich einen Ladebooster von Victron installiert habe. Ich weiss leider nicht, wie ich mit den Kabeln der T2ea Steckverbindung (schwarz und braun, braun geht zu Masse, schwarz zum J608 (Steuergerät für Sonderfahrzeuge)) umgehen soll. Seitdem funktioniert auch nicht mehr der Monitor zur Batterieüberwachung. Ich gehen mal davon aus, das das Steuergerät für Sonderfahrzeuge vermutlich der Monitor für die Batterieüberwachung ist. Kann ich das Schwarze Kabel einfach mit dem Pluspol der Versorgerbatterie verbinden oder wie soll ich vorgehen?

 

Ich danke jetzt schon für die vielen Hilfen!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Novalis,

 

was zeigt denn der Batteriemonitor in der Camperunit an? Falsche Spannung und/oder falscher Strom oder gar nichts?

 

Falls nichts angezeigt wird und du ansonsten beim Anschluß der neuen Batterie an den Booster keine Fehler gemacht hast, könnte es sein, dass das Steuergerät  vermutet (analog zur Überwachung der Leuchtmittel wie Banker etc.), dass das Relais  defekt ist. Schließ einfach nochmal die Steuerleitung an das Trennrelais an und schau mal, was dann passiert.

 

Viel Erfolg 

Bernd

 

Bearbeitet von Professor-Lumen
Link zu diesem Kommentar

Hallo Novalis

 

ein Booster im 6.1 nach unser aller Wissen und Experimente bis heute nicht möglich da es kein zuverlässiges D+ gibt. Hast Du Dich vorher hier im Forum informiert?

Ich wüsste nicht, wie die Lithium Batterie zuverlässig geladen werden soll, wenn es VW nicht einmal mit AGM schafft, den Ladezstand zuverlässig zu erkennen und so das D+ zu schalten.

Einzige Abhilfe wäre ein Ladebooster mit entspr. Ladeprogramm, aber das benötigt zwingend D+, oder Du legst ihn auf 15, dann aber mit sehr grosser Gefahr, die Starterbatterie SEHR schnell kpl zu entladen :(

 

>> Erzähl doch ersteinmal, wie Du den Vici beschaltet hast. Dann können Dir die E Profis raten (vermutlich zum Ausbau :(   )

Link zu diesem Kommentar

Hallo Benno,

 

das Steuersignal für den Booster ist doch hier nicht das Problem. Das hat er ja in perfekter Form an seinem Trennrelais. Aber bevor er es an den Booster anschliesst, sollte er erst einmal die Batterieüberwachung wieder in Gang bekommen.

 

Gruß

Bernd

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bernd,

 

leider gibt es kein perfektes D+ im 6.1, der schaltet gleich wieder weg, wenn Vollmond scheint oder was auch immer sich der Hersteller gedacht hat

.. auch wenn der Kuddelmuddel repariert ist, bleibt das Problem. Kein D+ kein Laden...

Link zu diesem Kommentar

Hallo mit Entfernen des Trennrelais hast du quasi die komplette Ladelogic des Fahrzeuges unterbrochen. 

Das Steuergerät für Sonderfahrzeuge gibt das Signal zum Laden an das Trennrelais. 

Die Ladesteuerung läuft über die Spannung und Stromsensoren der Batterien. 

Ein Ladebooster wäre eigentlich nicht mehr notwendig. 

Ein Einbinden in die CamperUnit ist so nicht mehr möglich. Du müsstest den Ladezustand deiner Batterie ähnlich einer AGM Batterie simulieren. 

Die Zeitangaben für Restladung stimmen natürlich auch nicht mehr.

 

Das schwarze Kabel ist ja das Plus Signal für das Trennrelais. Da das Laden ja jetzt über den Booster funktioniert, würde ich das schwarze und braune Kabel Isolieren und offen lassen. Das Sondersteuergerät hat jetzt ja keine plausiblen Werte mehr über die Batterie, also gehe ich davon dass am schwarzen Kabel kein sinnvolles Signal mehr anliegt. Für die CamperUnit sind diese beiden Kabel nicht relevant. 

 

Schwarz nicht auf den Pluspol, dann fährst du mit 12V ungesichert auf das Sondersteuergerät und dieser PIN 2 ist ein Steuerausgang, in den du dann 12V Batteriespannung schickst. Das geht meist nicht gut aus!

 

Hast du den Stromsensor an die neue Batterie wieder verbaut?

 

vG

Bearbeitet von Flo83

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

So, vielen Dank erstmal für die vielen Antworten und Anregungen.

 

Ich habe es jetzt zum laufen gebracht, es lag daran, das der Minuspol der Versorgerbatterie nicht mit der Masse unter dem Fahrersitz verbunden war. Die anderen erwähnten Kabel habe ich in das Pluspolkabel von der Versorgerbatterie zum Ladebooster mit eingeschleift. Nun funktioniert es wie gewollt. Nur in der CU mann ich die Batterieansicht nicht gebrauchen, und ich erhalten auch keine Information über den aktuellen Verbrauch in A. 

 

Best Novalis

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi,

 

da ich selbst noch mit der „optimalen“ Installation eines Victron Ladeboosters in Kombination mit einer LiFePO4 und einem T6.1 Beach kämpfe? würde ich gern verstehen, wie du den Anschluss nun genau umgesetzt hast.

Verstehe ich es richtig, dass du quasi die beiden dünnen Kabel vom Trennrelais mit in den „IN“ Eingang am Ladebooster gespeist hast?

Nutzt du die intelligente Motorlauferkennung des Victron oder hast du das „Fake D+“ vom Steuergerät an den entsprechenden Eingang gelegt? Lädt die Batterie nun automatisch zuverlässig bei laufendem Motor?

 

Hast du evtl. Bilder der Verkabelung?

 

Danke und viele Grüße 

Moritz


Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Heii Mojo,

 

Da ich die selbe Frage wie du habe, hast du das umgesetzt bzw. eifach selbst versucht? Falls ja, kannst du ja deine Erfahrunf kurz teilen :)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi,

 

nein leider hat der Kollege ja nicht mehr geantwortet und ich verstehe auch beim besten Willen nicht was er da wie angeschlossen haben will 😅

 

Ich habe seit nem guten Jahr eine Lithium Batterie mit dem Victron Ladebooster laufen.

Zuerst hatte ich das Trennrelais durch den Ladebooster ersetzt und habe auf die Motorlauferkennung gesetzt.

Dann habe ich irgendwann beim Freundlichen die Fremdladeerkennung für die Zweitbatterie deaktivieren lassen und den Ladebooster hinter das Trennrelais und ohne Motorlauferkennung angeschlossen.

Leider schaltet das Relais nun jedoch überhaupt nicht mehr von selbst (ich nehme an da die Ladeelektronik aufgrund der höheren Spannung der Lithium Batterie permanent davon ausgeht, dass diese voll ist) und ich muss den Ladevorgang immer manuell via Max. Laden initiieren.

Wollte eigentlich schon wieder zurück auf Variante 1 aber bin aktuell doch recht happy mit der Lösung. So wird die Lithium Batterie halt nur bei Bedarf geladen und sonst geschont. Und da sich keine anderen Verbraucher mehr dran bedienen bleibt sie im Nicht-Campingbetrieb auch ewig ausreichend voll!


Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Kurze Frage: Ist es normal, dass das trennrelais heiß ist (bis zu dem Punkt, an dem Sie keinen Finger darauf legen können), wenn der T6.1 an die Steckdose angeschlossen ist, aber die Batterien voll sind (keine Stromversorgung der Konsole und Akku auf 100%)?


Anscheinend wird mein trennrelais extrem heiß, sobald es geschlossen ist, obwohl kein Strom durch es fließt. Funktioniert letzteres normal oder ist meins defekt? Beim 6.1 kann dieses Relais 150 A aushalten, also kann es das magnetische Induktionsschließsystem sein, das sich erwärmt ... (wenn das Relais so funktioniert?).
 

 Könnten Sie bitte nach Ihrem Van sehen?

 

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 28 Mitgliedern gesehen

    Roklo Loosi adrian__ CaliCamping camper0815 Silcal bulwolf ertlhamm nameci Frueger SwissBulli maxi177 StefanundseinBulli Semmi Daniel1990 dw044 Dakas Ulego004 Flo83 Th0mmy mwolfer Pottschwabe danaryo Jurassic_rider Interrail Caligant simon_m grimuxx
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.