Zum Inhalt springen

Versorgerbatterie laden / Willy Anschluss


Wille

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

habe hier viel gelesen - auch wenn das als Laie eine gewisse Herausforderung ist :)

 

Die Ausgangssituation

 

- Beach T6.1 mit 2 Schiebetüren

- Willy Küchenmodul, zwei Anschlüsse 12V und 220

- Landstrom durch MaxxCamp durch die Motorhaube eingebaut, aber leider ohne Batterieladegerät

- Leider lädt die Versorgerbatterie durch fahren (auch mit Max Laden) nicht ausreichend auf

 

Auf den Bildern seht Ihr die Installation des Landstroms durch die Motorhaube, 

die Batterie unterm Fahrersitz und die beiden von Maxxcamp installierten Anschlüsse - den Willy hab ich für die Fotos ausgebaut.

 

Die Frage 

 

- Wie würdet Ihr das Problem elegant lösen / die Batterien möglichst einfach zB. auf einem Campingplatz aufladen und die Stromversorgung sicherstellen.

- Wer kann sowas einbauen (und am besten gleich noch die 12V dose im Heck wegen Callidrawer verlegen:) ?

- Welche Teile bracht man genau (zB. Ctek - aber welchen genau)

 

Bin gespannt, ob mir jemand helfen kann. Danke.

 

20220304_174708_2.jpg

20220304_174749.jpg

20220304_174801.jpg

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • C101

    2

  • Wille

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hi, ich stehe vor einem ähnlichen Problem, habe aber noch etwas mehr im Auge: Powerboxx+Solareinspeisung.

Bei Dir sind ja die 230V nur durchgeschleift (nach innen verlegt), ohne dass das Bordnetz angefasst wurde, oder ?

Wozu brauchts Du die 230V, wenn nicht zum Laden ?

 

Bei mir ist der Hintergrund, dass ich eine höhere Kühlox wegen des 2-Sitzers und des Heckauszugs nur vorn unterbringen kann und dafür einen vernüftigen 12V- Anschluss benötige.

Die 12V-Dose am Fahrersitz (wie bei Dir) reicht mir aber nicht aus.

 

Wenn ich das hier richtig verfolgt habe, kann man die beiden 12 V-Dosen der Powerboxx auch für die Einspeisung nutzen.

Damit kann man die Aufbaubatterie laden, wenn man einen Regler an die Solartaschen hängt.

Alles ist hier schon wegen einer Notstromversorgung zusammen mit den Powerstations GoalZero 1000 und 1500x vorhanden und soll möglichst dafür auch genutzt werden.

 

Ein im CB verlegter Landstromansschluss ist für mich nicht zwingend, da ich ein Ctek MXS10 schon seit vielen Jahren nutze, habe ich für den CB einfach noch eins dazugekauft.

Die PowerBoxx bietet ja auch Landstrom an, allerdings über die Beifahrertür und dann immer mit Kabel-Gedöns (vor dem Beifahrersitz).

Die 230er-Dosen würde ich wohl tot lassen und nur 12 V als Einspeisung für Solar nutzen.

Ist für diese Funktion aber relativ teuer, wenngleich eleganter, als irgendwo ein Kabel (Anderson & Co.) als Ladeanschluss rausbaumeln zu lassen. 

Ich habe aber außer in der Front nur im Laderaum 12 V. Da verstehe ich VW nicht, denn der Kabelbaum hätte sicher auch eine 12V-Dose in der B-Säule oder unter den Vordersitzen ermöglicht.  

 

Den MPPT-Regler 75/15 muss ich auch noch irgendwo unterbringen.

Bin mir nicht sicher, ob der dann noch unter den Beifahrersitz passt.

 

Macht das (nicht feste) Einbinden einer Yeti in das Boardnetz überhaut Sinn ? 

Würde dort im Wesentlichen nur die Kühlbox und Kleinkram dranhängen.

Ist ja  auch ein Platzproblem wegen der Staubox.

Ermöglich aber min. 1,5 kW Dauerlast mit echtem Sinus und hat einen MPPT mit an Board. 

 

Ob man eine Yeti an die Aufbaubattrie hängt und diese damit vernünftig laden könnte, ist mit auch noch nicht ganz klar (Verluste ??)

Oder würdet Ihr lieber zu einer 2. Aufbaubatterie raten ?

Falls ja, wohin damit ?

 

 

 

Bearbeitet von C101
Link zu diesem Kommentar

Ja ist durchgeschleift. Da hängt dann der Willy mit Kühlbox und weiteren Anschlüssen dran. Er hängt aber auch an der 12V buchse - denke mal wenn kein Landstrom anliegt zieht er die Energie dann direkt aus der Versorgerbatterie. So hat MaxxCamp mir das eingebaut. Mit Ctek wahrscheinlich geht das irgendwie eleganter. Derzeit kann ich faktisch die Batterie nicht laden - das ist ja das Problem.

Ein Solarmodul ist meine nächste Anschaffung und eine zweite Kühlbox zwischen die Sitze (Familienzuwachs)... will aber erstmal dieses Problem lösen...

Link zu diesem Kommentar

Ich kann Dir eigentlich nur nachfolgenden "Fred" empfehen, da ist vieles zum Thema Laden besprochen worden (einschließlich Solar...).

Aber Achtung, ich brauchte mehrere Stunden, um alles durchzuarbeiten😉 

 

Der Vorteil ist, dass Du einen Überblick und Anregungen bekommst.

Die Jungs und Mädels haben da echt einiges zusammengetragen.

Danke noch mal an dieser Stelle !

 

Bearbeitet von C101
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 6 Mitgliedern gesehen

    Markus.WE Quickfingers HolgiHolgi klinker carpfever Schnuffi1501

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.