Zum Inhalt springen

Frischwasser frostsicher ablassen


freddchen62

Empfohlene Beiträge

Hallo GC Gemeinde, Frischwasser und Abwassertank winterfest abzulassen geht problemlos. Schwieriger wird es das Wasser aus dem Zuleitungen Frost sicher ab zu lassen. Warmwasserlinie unproblematisch. Kaltwasserlinie (Schläuche) komme ich mit meinen Händen nicht an die unter dem Sitz verbaute Ablassschraube. Hat jemand eine Idee oder eine Lösung?

71915A50-B1DE-49A6-8818-EC5AC2D4DF81.jpeg

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

da du auch eine Gasheizung verbaut hast, benötigst du den Alu-Halter für das Höhenkit nicht.

Habe den Aluhalter rechts oben neben der Trumabedieneinheit abgeschnitten und entgradet.

Jetzt komme ich gut mit der Hand rein.

 

VG Andre

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dann werde ich das mal in Angriff nehmen, vielen Dank 🙏 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das von dir gezeigte Ventil sitzt nach dem Boiler im Warmwasserkreislauf und wird rein zur schnelleren Entlüftung des Warmwasserkreislaufes nach dem Befüllen benötigt. Zur Entlüftung ist die Betätigung des Frostschutzventiles ausreichend.

 

VG

Norman 

Link zu diesem Kommentar

Norman, vielen Dank für die Klarstellung! Ich habe natürlich gestern erstmal im vorauseilendem Gehorsam das Schräubchen gedreht 😉

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Kann man machen, muss man nicht. Du musst die beiden Ablassschrauben im Technikschrank aufdrehen und das Frostschutzventil unter der Sitzbank öffnen, dann beide Wasserhähne in Mittelstellung zwischen kalt und warm öffnen. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

2 wichtige Punkte für das frostsichere Ablassen des Frischwasser:

1. Im Bad nicht nur den Wasserhahn öffnen, sondern einmal auch den Duschschlauch komplett aus der Armatur ziehen und nach oben halten, damit dieser zum großen Teil leerlaufen kann.

2. Entleerung der Leitung zur Heck-Außendusche. Dazu bei geöffneten Ablassventilen den Schlauch der Heckdusche anschließen und bei geöffneter Brause den Schlauch hochhalten damit auch aus der Zuleitung das komplette Wasser entweichen kann.

 

VG

Norman 

Link zu diesem Kommentar

Ernesto und Norman: vielen Dank für Eure wertvollen Tipps. Die letzten beiden Posts fassen alles zum Thema kurz und knapp zusammen! VG

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Damit hat sich meine Frage erledigt. Habe nur nicht lange genug gesucht.

 

Bearbeitet von Siggi
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Rosi1
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.