Zum Inhalt springen

Gaskocher Dometic fleckig - Anregung zur Verschönerung?


uteundolaf

Empfohlene Beiträge

Bei meinem 6.1 Ocean ist nach knapp 200 Nächten mit viel selber Kochen wegen Corona die Mitte der beiden Gaskocher ziemlich hässlich geworden.

 

Den Ring/ die Manschette habe ich mit Backofenspray und massiver vorheriger Erhitzung wieder super sauber bekommen, aber die Blende / der Deckel ist scheckig angelaufen in vielen Farben von blau über beige bis braun.

 

Ich mag dies nicht einfach abschleifen, da es dann nicht mehr glatt sonder rauh wird und wahrscheinlich schon bald schlimmer aussieht als jetzt

 

Da kam mir die Idee ob das nicht ein findiger Bastler hier aus dem Forum zu einer charmanten Lösung führen könnte?

Es sollte doch mit dem richtigen Werkzeug möglich sein einen passenden Deckel aus V2A oder V4A oder geignetem Material zu schneiden und zu bohren und mit einem schickem Logo per Ätzung oder Laser oder anderer geeigneter Methoden zu versehen? Vielleicht eine Frontansicht vom T1 Splitscreen oder etwas ähnliches das keine Urheberrechte verletzt?

 

Freiwillige vor und Ideen voran ! Bin leider eher mit Holz als mit Metall begabt, kann daher diesen Ideen-Contest nicht wirklich starten

 

Oder gibt es das schon längst zu kaufen und nur ich weiss nix davon?

Wenn nicht wäre das doch ggf auch eine nette Ergänzung des einen oder anderen Zubehörshops und in Kleinserie zu fertigen

Link zu diesem Kommentar

Es wäre sicherlich nicht empfehlenswert essentielle Bauteile der Brenner eigenmächtig zu ändern…

Der Brenner ist geprüft und abgenommen.

 

Außerdem würde der neue Deckel nach zweimal kochen wieder genauso aussehen.

 

Manche Dinge brauchen einfach ihre gesunde Patina.

Link zu diesem Kommentar

Moin.

 

Es scheint die Deckel von den Gaskochern irgendwo in schwarz Emailliert zu geben - habe ich auf diversen Messen schon bei einigen Fahrzeugen gesehen. Leider konnten mir die Verkäufer keine Infos dazu geben.

 

Sind die Deckel vom GC-Kocher nicht auch schwarz?

 

MfG

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen,

es gibt verschiedene Typen von Kochfeldern, genauso wie verschiedene Hersteller und dadurch verschiedene Brennerabdeckungen genauso wie verschiedene Baujahre der Kochfelder .... ist ja bei unseren Calis nicht anders ein MJ 2023 ist plötzlich anders als ein MJ2020 aber immer noch ein T6.1 der aber doch anders ist (z.B. Navikarte im Display). Aber man kann nicht einfach eine Brennerabdeckung nehmen und diese Tauschen nur weil einem die Farbe nicht gefällt, Typzulassung usw. sind hier die richtigen Begrifflichkeiten.

 

Aber nun mal zur Frage des Problems, dir gefällt die Abdeckung nicht weil sie sich verfärbt hat`? Eine verfärbung zeigt dir doch einfach nur das du dieses Gerät benutzt hast, ich finde es immer witzig wenn mir bei einer Gasprüfung Kunden erzähllen sie benutzen die Geräte (Kühlschrank mit Gas, nein das habe ich noch nie genutzt, Kochen im WoWa das geht garnicht, usw)  nicht oder sie gehen nicht im Fahrzeug aufs Klo..... da kommt es echt vor das man Fahrzeuge hat die über 20 Jahre alt sind und die Toilette in der Originalfolie eingepackt dort steht... 

Was ich persönlich selber gerne mache ist alle in Alufolie zu packen bis auf den Brenner, das wird aber nur einmal im Jahr oder bei erhöhter Dreckigkeit getauscht und dadurch bleibt er schön sauber, aber bitte fang echt nicht an am Kochfeld jetzt rumzubasteln, das haben Fachleute schon die letzten >50 Jahre gemacht und das Ergebnis fährst du spazieren und es ist geprüft und genehmigt.

 

Gruss

Andreas

 

P.S. finde es aber schön wenn du dein Kochfeld so sauber hälst, es gibt Kochfelder da hebt man den Deckel und man müßte schon dann das erstmal zum kotzen vor die Tür. 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 4 Mitgliedern gesehen

    VeloSolex Calicorn Beatlo Damawirz
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.