Zum Inhalt springen

Wassertank säubern, entleeren


grandolf

Empfohlene Beiträge

Ich habe eben versucht den Frischwassertank im GC 600 zu säubern und hatte ihn vor dem Winter entleert. Jetzt stelle ich fest, dass der Wassertank sich nicht vollständig entleeren lässt. Es bleibt ein Rest, wie man auf dem Bild sieht, stehen - etwa 5 cm Wasserhöhe. Ist das bei Euch auch so - das würde mich sehr interessieren. Danke für eine Antwort.

 

 

IMG_3160.jpeg

Link zu diesem Kommentar

Bisl was bleibt auch bei mir stehen … aber deutlich weniger als bei Dir. Ist auf dem Foto nur schwer zu erkennen …

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.


 

Ich würde trotzdem entspannt bleiben, denn nach oben ist ja genug Luft zum ausdehnen, falls die Restmenge mal gefriert ✌️

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

@grandolf,

hast du nur über die Pumpe entleert?

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

@GC-Freund: mir ginge es eher um den Siff, der bei längerer Standzeit entsehen könnte.

Im Boot haben wir den Pumpensumpf immer sorgfälltig ausgewischt.

(und die Schläuche mit Wodka gespült :;-):)

meint

Günter

  • Mag ich 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar

@gosswald,

 

in Zukunft müssen wir mit Korn oder Grappa spülen,  für Wodka gibt es sicher ein Import-Verbot und auf dem Schwarzmarkt wird er unbezahlbar werden.

 

Ich hatte das Zeugs auch in der Scheibenwaschanlage, billiger als Sonax-Frostschutz, bei Verkehrskontrollen evtl. ein etwas auffälliger Geruch..... 😀

 

T2-Fahrer 

Link zu diesem Kommentar

Ich weiß nicht, wie dieser Verschluss funktioniert - m.E. kann es nicht richtig sein, dass im Tank noch mehrere Liter übrig bleiben und man den Tank deshalb nie ganz entleeren kann. Der Verschluss scheint keine Öffnung im unteren Bereich zu haben.

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen,

 

das Ablassventil im Frischwassertank wird mit dem Handrad über eine Verbindungsstange geöffnet oder geschlossen. Es arbeitet zweistufig. Im ersten Rastpunkt öffnet sich nur das Ablassventil. der Überlauf verbleibt in seinem Sitz. Somit verbleibt eine Restmenge von ca. 20 Liter. Beim weiteren Drehen hebt sich zusätzlich der Überlauf aus seinem Sitz und der Tank entleert sich vollständig.

 

Dann bleibt wirklich nur noch eine mini Pfütze im Tank übrig die man mit einem Tuch aufsaugen kann.

 

Gruß Torsten

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo an die Wassertank- Profis,

wie öffne ich den Wassertank zum Reinigen? Ich bekomme den Deckel mit der Hand nicht aufgeschraubt….Gibt es einen Trick?

LG, Ulrike 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Ulrike, so bekommst Du den Dekel auf.

Vielleicht hat sich jemand aus dem Forum auch schon ein Werkzeug mit seinem 3D Drucker gebastelt. Der Deckel sitzt ja häufig sehr fest. 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für den genialen Tipp- ich werde es ausprobieren!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

da gibt es ein schönes 3D Tool
 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Auch ich bin erst beim Lösen des Deckels gescheitert und habe mit dann ein Werkzeug gedruckt. Di e STL-Datei (Werkzeug_Wassertank_stl.avi) ist im Anhang hinterlegt. Gegen Selbstkostenbeitrag könnte ich den Deckel auch drucken und zuschicken.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

You do not have the required permissions to view the video content in this post.

  • Mag ich 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Bei mir wurde auch ein Plastikrohr umfuntioniert, Camping gerecht mit Hering als Hebel.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Das Teil sitzt permanent auf dem Wassertankdeckel. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

was hälst du davon, wenn du dem Teil einen Sechskant spendierst, dann kann man mit Schraubschlüssel oder Knarre daran.

meint

Günter

Link zu diesem Kommentar

Hatte ich zuerst auch in Erwägung gezogen, aber der 3D Druck hat auch seine Toleranzen und das Material (ABS oder PLA) weißt eine eher geringe Festigkeit auf. Mein Deckel war so festgezogen, dass die Nuss u.U. übergedreht hätte. Mit der Querbohrung kann man mittels Schraubendreher oder was gerade zur Hand ist den Deckel lösen. Es wäre aber kein Problem eine Sechskant-Variante zu machen.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 71 Mitgliedern gesehen

    California2018 Bart7974 Troutrunner cyb3rl4d InTime ant2alex Geroellheimer Rene2209 Monstercali ntsara Martinnn calli57 halansen nufus Reise23 heiki66 billeralf mova califuzzi Torte100 Califred coturnix Flh75 supiru Reinhard-Muenster Paulinchen Muivid mrsticks Cody1 Lobomoto monnem Silberpfeil52 chuchu Mainline JayGarbeck Andy1964 AndreNadine Amlm 911udo Alexander2111 FrankKipf NCC1701 Calicornia Baschdi breuermo indmir apfelquark Twister surfer245 Horst85 Tramp4567 Antheo Ulisa1 ThomKe Joe65 matthiasneff Dannym PeterS17 SpeedyDresden Mimmivantastic S8-Stefan uwesoe Tahow Slapshot mosche OlliS Loskoczos VeloSolex braegel69 rage_0815 ChrisUrb
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.