Zum Inhalt springen

Wird im Solarbetrieb die Fahrzeugbatterie geladen?


Brummdad

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen!

Ich habe einen GC680 mit Solaranlage ab Werk. Wird hierbei eigentlich auch die Fahrzeugbatterie mit geladen?

 

Beste Grüße aus dem Münsterland!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Starterbatterie wird nicht mit geladen, nur die Aufbaubatterie.

Link zu diesem Kommentar

Schade.

Ich dachte ich könnte mir in der nicht genutzten Zeit das anstöpseln der externen Stromversorgung ersparen.🤨

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Kannst du je nach Stehzeit trotzdem, die Belastung der Starterbatterie ist minimal. 3 Monate sind kein Problem.

Link zu diesem Kommentar

Damit kann man ja noch leben!

Danke für die Info!

Link zu diesem Kommentar

Hmm, ich dachte schon. Wenn man die Anleitung zum verbauten Laderregler von Votronic anschaut, habe ich den Eindruck bekommen, dass beide Batterien vom Solarpanel geladen werden.

 

 

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wie auf Deinem Foto erkennbar, ist im GC an der Klemme "Starterbatterie" kein Kabel angeschlossen.

Der Laderegler kann es, im GC wurde es aber seitens VW nicht umgesetzt.

 

 

Link zu diesem Kommentar

ah ok,

Nochmal nachgeschaut im PDF bei Votronic:

Zwei Batterie-Ladeausgänge:  Automatisches  Laden  der  Hauptversorgungs-Bord-Batterie  (BORD  I)  sowie  Stützladung und  Ladeerhaltung (max.  1 A) der  Fahrzeug-Starterbatterie  (Start  II)  mit  Schutz  vor  Überladung. 

Aber kein Kabel wie snuggles schon erkannt hat.

Wär aber einfach nachzurüsten, nur ein Kabel nach vorn mit 1,5mm² und los gehts.

Das Display für den Solarrgeler hätte ich auch gern :;-):

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ist allerdings nicht ganz so einfach, das Kabel zu ziehen. Am einfachsten durch die Zwangsentlüftung und dann unter dem Fahrzeug durch in den Motorraum.

 

Alternativ: 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Damit kannst du den Solarregler per Bluetooth überwachen, Plug und Play.

 

Oder die Komplettlösung mit Batteriecomputer, meine Umsetzung habe ich hier beschrieben:

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dachte die Starterbatterie ist unterm Fahrersitz?

Und die Aufbau Batterie im Motorraum…

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, aber der Plusverteiler der Starterbatterie sitzt auch im Motorraum (unter dem roten Deckel hinter der Aufbaubatterie).

Man kann natürlich auch versuchen ein Kabel zum Fahrersitz zu verlegen, das ist aber schwieriger als unter dem Fahrzeug durch. Es gibt keinen Kabelkanal oder sowas. Das Problem ist das Wegestück von der Sitzbank bis zum Fahrersitz. 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Es sei denn, du möchtest im Urlaub Radio hören. Dann läufst du Gefahr nach 1 Woche Stehzeit Starthilfe zu benötigen. So geschehen.

Link zu diesem Kommentar

nein, bvor die Batterie so weit entsladen ist, dass sie nicht mehr startet, schaltet das Radio mit Meldung "Komponentenschutz" ab....bei mir so geschehen nach ca. 3 Tagen....

 

Grüße

 

m.c.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hi m.c. !

 

Ist das erwähnte Radio das Originalradio / Infotainment? 

Das Radio in meinem GC 600 schaltet im Stand nach 30 Min. ab. Das ist total ärgerlich.

 

Gruß

Udo

Link zu diesem Kommentar

Ja, alles original. Das Radio schaltet bei uns auch nach einer gewissen Zeit ab (wie in jedem PKW auch). Wenn man weiterhören möchte, muss man es neu starten.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 61 Mitgliedern gesehen

    lemuba Herryfloh grannycal breuermo PeteLu SteveBob Krustenpoller Mick120 Adi1234 fischoni1966 Yue47 moe123 ThomasIm 08tomtom Rodion Congeries 70erMichel Morecamper Obsidian 50hennesy Suedwind2004 hymo1100 Mainline Quentin_van_Huissmann Heiner_Smart eltacker Dilli olutz Golfer_81 Caliberi McFoerg FrankKipf Worldwide muc82 Reise23 fschneider63 norrland JoPet Kai184 Matino oljo rage_0815 Thorsten_1986 Moritz_1511 surfer245 ToniS Plan3X martin12345 AndreNadine NeCo Olli71 Robbsi Feierabend stewe Guldahl -37- SirVaiver Muivid ChiliChris33 tini73 GrandCali_600
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.