Eumel Geschrieben 3. Juni 2009 Teilen Geschrieben 3. Juni 2009 Hallo, hat jemand Informationen darĂŒber, wo und wie die eingebaut wird ? Mich wĂŒrde speziell interessieren, ob die Anzeige der Stromaufnahme /-Abgabe in die (T5-)Elektronik integriert wird.  "Mit der Bestellung von ĂŒber 200 EFOY-Brennstoffzellensystemen durch die Volkswagen AG konnte der Einstieg in den neuen Markt der Bordstromversorgung fĂŒr Sonderfahrzeuge eindrucksvoll gestartet werden. Da in diesen Fahrzeugen immer mehr elektronische und elektrische GerĂ€te fern der Steckdose betrieben werden, bietet die zuverlĂ€ssige Stromversorgung durch die EFOY-Brennstoffzelle hier einen entscheidenden Kundennutzen, der in dieser komfortablen, umweltfreundlichen und zuverlĂ€ssigen Form von keiner anderen derzeit im Markt erhĂ€ltlichen Technologie erreicht werden kann." Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 3. Juni 2009 Teilen Geschrieben 3. Juni 2009 Interessant! wo hast du den text her? Link?  Ich könnte nachfragen! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Eumel Geschrieben 3. Juni 2009 Autor Teilen Geschrieben 3. Juni 2009 SFC Smart Fuel Cell AG / Quartalsergebnis 28.4.2009 You do not have the required permissions to view the link content in this post. Zitieren Link zu diesem Kommentar
CaliGypsy Geschrieben 3. Juni 2009 Teilen Geschrieben 3. Juni 2009 Hallo,  die Efoy Zellen sind nicht fĂŒr unsere Calis, sondern fĂŒr behördliche Sonderfahrzeuge.  Ad-hoc Meldung:  ---------------------------------------------------------------------------  "SFC Smart Fuel Cell AG erhĂ€lt Auftrag von VW: Brennstoffzellen zur Bordstromversorgung SFC Smart Fuel Cell AG / Sonstiges Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung nach § 15 WpHG, ĂŒbermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. FĂŒr den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.  ---------------------------------------------------------------------------  Brunnthal/MĂŒnchen, 20. MĂ€rz 2009 - Die SFC Smart Fuel Cell AG, Technologie- und MarktfĂŒhrer fĂŒr mobile und netzferne Energieversorgungslösungen mittels Brennstoffzellen, hat von der Volkswagen AG einen Auftrag zur Lieferung von mehr als 200 Brennstoffzellensystemen im Jahr 2009 erhalten. Der Auftrag hat ein Gesamtvolumen von rund 630 TEUR. Volkswagen wird die Systeme vom Typ 'EFOY 1600' zur Bordstromversorgung von professionell genutzten VW-Transportern verwenden und ab Werk verbauen. Die Fahrzeuge werden von behördlichen Anwendern z.B. als mobiles BĂŒro eingesetzt und benötigen ein hohes MaĂ an FunktionalitĂ€t und zuverlĂ€ssige VerfĂŒgbarkeit von Strom im Stillstand. Die zuverlĂ€ssige Bordstromversorgung solcher Sonderfahrzeuge stellte bislang ein erhebliches Problem dar. Da die Fahrzeuge an stĂ€ndig wechselnden Einsatzorten genutzt werden, kann nicht auf eine Netzstromversorgung zugegriffen werden; herkömmliche Generatoren bedeuten eine nicht akzeptable LĂ€rm- und Abgasbelastung. Die EFOY-Brennstoffzelle an Bord löst diese Probleme auf umweltfreundliche Art: sie lĂ€dt die Verbraucherbatterien vollautomatisch, leise und ohne Abgasbelastung immer wieder auf. Dadurch werden FunktionalitĂ€t und Einsatzmöglichkeiten der Fahrzeuge gesteigert. SFC Investor Relations: Barbara v. Frankenberg Investor Relations Manager SFC Smart Fuel Cell AG Eugen-SĂ€nger-Ring 4 D-85649 Brunnthal Tel. +49 89 673 592 378 Fax. +49 89 673 592 169 Email: barbara.frankenberg@sfc.com Web: http://www.sfc.com'>http://www.sfc.com 20.03.2009 Finanznachrichten ĂŒbermittelt durch die DGAP  ---------------------------------------------------------------------------  Sprache: Deutsch Emittent: SFC Smart Fuel Cell AG Eugen-Saenger-Ring 4 85649 Brunnthal Deutschland Telefon: +49 (89) 673 592 - 100 Fax: +49 (89) 673 592 - 169 E-Mail: info@sfc.com Internet: http://www.sfc.com ISIN: DE0007568578 WKN: 756857 Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin, MĂŒnchen, DĂŒsseldorf, Stuttgart Ende der Mitteilung DGAP News-Service"  ---------------------------------------------------------------------------  siehe auch: You do not have the required permissions to view the link content in this post.   Die gute Nachricht: Unserem Freund und Helfer geht demnĂ€chst nicht mehr der Strom aus und aufgrund der auĂerordentlichen Laufruhe der Efoy Brennstoffzelle ist der Dienstschlaf auch gesichert.  Die Schlechte Nachricht: Eine Efoy Zelle als Option fĂŒr den T5.2 Cali scheidet wohl aus.  solong  Gypsy   . Zitieren Link zu diesem Kommentar
LLE0900 Geschrieben 3. Juni 2009 Teilen Geschrieben 3. Juni 2009 You do not have the required permissions to view the quote content in this post.    Hallo, aber immer noch als sehr Sinnvolle SelbstnachrĂŒstung realisierbar.   wenn ich mehrere Tage ohne NetzanschluĂ stehen wĂŒrde, wĂ€re das die erste Wahl vor einer Photovoltaikanlage.  grĂŒĂe Achim Zitieren Link zu diesem Kommentar
CaliGypsy Geschrieben 3. Juni 2009 Teilen Geschrieben 3. Juni 2009 Hallo,  Die Webasto AG arbeitet ĂŒbrigens seit 2002 an der Entwicklung einer SFOC Brennstoffzelle, welche mit Diesel und nicht wie die Efoy Zelle mit Methanol betrieben wird, d.h. ein Tank fĂŒr Motor, Heizung, Kochen und Strom ...  Im Heizungsbereich kennen wir die Webasto ja schon an Bord unserer Calis, unsere Standheizung kommt ja aus deren Produktion.  Einen dieselbetriebenen Herd gibt es auch schon seit lĂ€ngerem von Webasto und wird seitdem zunehmend in Wohnmobilen verbaut.  Bleibt offen, wann Webasto den Strom aus dem Dieseltank "zaubert" und im Markt positioniert. Auch offen bleibt, ob sich die Webasto SFOC APU (auxiliary power unit) als Hochtemperatur Brennstoffzelle von der LĂ€rmentwicklung, ihren Abmessungen und aufgrund ihres Wirkungsgrades fĂŒr unsere "kleinen" Cali's eignen wird.  Genial ... womöglich lieĂe sich aufgrund des Hochtemperaturkonzepts sogar eine Integration der WĂ€rme- und Stromerzeugung aus einer dieselbetriebenen Einheit verwirklichen ...  Link(s): You do not have the required permissions to view the link content in this post.  Bereits 2005 hat man erste Prototypen vorgestellt. Die Serienproduktion war fĂŒr 2010 geplant, aber aktuelle Details zur ProdukteinfĂŒhrung habe ich auf die Schnelle keine gefunden.  Die aktuelle Kooperation mit SFC spricht erst einmal gegen eine schnelle Markt- einfĂŒhrung der APU.  In jedem Fall cooperiert die Webasto AG darĂŒberhinaus mit weiteren Partnern zur Entwicklung von Brennstoffzellen, z.B. fĂŒr mit Gas gespeiste Haus Anlagen mit der allseits bekannten Vaillant AG.   Zur Krönung kombiniert man die APU ... in etwas ferner Zukunft ... mit einer dann bezahlbaren Li-ION Batterie, wie der in 2010 erwarteten 12V AusfĂŒhrung der 160A, 24V Mastervolt Batterie ... schaut Euch mal die Abmessungen, die optimale Ladecharakteristik, den max. Entladestrom und die Tatsache an, dass bei diesem Batterietyp bei C1 bis C20 immer die identische Ah's geliefert werden ... leider derzeit fĂŒr 4.990,00 ... siehe:     solong   Gypsy   . Zitieren Link zu diesem Kommentar
dedetto Geschrieben 3. Juni 2009 Teilen Geschrieben 3. Juni 2009 Hallo CaliGypsy. Â Gratuliere zu 100, jetzt hast Du auch den Stern verloren. You do not have the required permissions to view the image content in this post. Zitieren Link zu diesem Kommentar
CaliGypsy Geschrieben 3. Juni 2009 Teilen Geschrieben 3. Juni 2009 You do not have the required permissions to view the quote content in this post.  Hallo LLE0900,  ad 01: So ist es ... und Eumel hat's bewiesen, obwohl er ja zusÀtzlich auch noch die Sonne anzapft ... (immer diese Schweizer)  ad02: Die Efoy liefert eine Nennleistung von 65W = 5.4Ah und das wenn's sein muà 24h, ob die Sonne, oder der Mond scheint, oder alles finster ist ... das kann Solartechnik eben nicht ... also solang der 5l Methanol Tank auch Methanol hergibt, solang ist die Stromversorgung gesichert ... also in Summe so ca. 5.5KWh ... das reicht erst mal.  solong   Gypsy   . Zitieren Link zu diesem Kommentar
Eumel Geschrieben 3. Juni 2009 Autor Teilen Geschrieben 3. Juni 2009 Hallo, zusammen.  "Die schlechte Nachricht: Eine Efoy Zelle als Option fĂŒr den T5.2 Cali scheidet wohl aus."  Hm, das widerspricht sich ansich nicht. Wenn das ohne Probleme und mit der entsprechenden Technik in einen T5-Business oder einen mit einer UF1 und 2 Zusatzbatterien ausgerĂŒsteten Polizeibus reinpasst, dann sollte das auch in einen Cali reinpassen. Ob als Option ab Werk bestellbar steht allerdings auf einem anderen Blatt.  Die Niedertemperaturzelle mit Methanol ist m.E. besser fĂŒr das Aufladen von Batterien geeignet wie die Hochtemperaturzellen. Die WĂ€rme muss ja irgendwohin geleitet werden. Die Umgebungstemperatur im Fahrzeug wĂŒrde dann extrem ansteigen oder mĂŒsste dann wie bei einer Standheizung mit krĂ€ftigem GeblĂ€se wieder nach draussen. Dann hat man wieder einen Stromfresser mehr. Die Efoy kann man im Fahrzeug betreiben. (Vorteil im Winter wĂ€re eine Standheizung, die sich selbst mit Strom versorgt)  Bei einer dieselbetriebenen Zelle hĂ€tte man es dann wieder mit fossilen Brennstoffen zu tun und das wollte man ja ansich vermeiden (Auspuff, Kat). Diese Zellen eignen sich fĂŒr Elektroantriebe in Fahrzeugen (Toyota).  Wie auch immer. Mal sehen was draus wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar
CaliGypsy Geschrieben 3. Juni 2009 Teilen Geschrieben 3. Juni 2009 You do not have the required permissions to view the quote content in this post.   Ich korrigiere mich in dem Sinne, wie ich es auch fĂŒr mich dachte:  Eine Efoy Zelle als Option ab Werk fĂŒr den T5.2 Cali scheidet wohl aus.     Es sind Leistungen der APU von 1-2KWh projektiert, d.h. es ergeben sich - wenn denn alles so wĂŒrde wie geplant - kurze Einschaltzeiten. Die WĂ€rmeabfuhr in den KĂŒhlkreislauf des Motors (MotorvorwĂ€rmung), Zuheizer Fahrgastraum, Standheizung, sowie in die Umgebungstemperatur (auĂen) ist aber aufwendig. Der Strombedarf wĂ€re aber bei der angestrebten Leistung kein gröĂeres Problem, eher wohl das der Stromspeicherung (Batterie -> max. Ladestrom -> Li-On). Bei der angestrebten Lesitung könnte man allerdings auch den ökologisch desaströsen "PrimĂ€rmotor" von der Klimakompressor und Lichtmaschienen Leistung - zumindest teilweise - befreien. Der Betrieb eines kleinen Klimakompressors (kein Verdunsterli) wĂ€re sogar im Stand denkbar.     Derzeit wird Methanol noch fast ausschlieĂlich (siehe Anhang) aus fossilen Brennstoffen produziert. Die Methanol Ăkobilanz ist umstritten (die von Diesel aber mit Sicherheit auch). Methanol ist giftig (WassergefĂ€hrdungsklasse (WGK) 1).     Die Emmisionen einer Diesel-Brennstoffzelle sind extrem niedrig, aber nicht 0. Siehe You do not have the required permissions to view the link content in this post.     Mit 1-2 KW Strom- und 2-5KW WĂ€rmeleistung wird das aber ein langsamer Toyota. Dies gilt natĂŒrlich nur fĂŒr die Webasto Entwicklungrichtung. Delphi arbeitet z.B. an SFOC Brennstoffzellen bis 10KW und mehr ...    Da hast du vollkommen recht ... denn die Efoy Zelle kann man heute kaufen, die APU's werden noch auf sich warten lassen.  solong   Gypsy You do not have the required permissions to view the image content in this post. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Eumel Geschrieben 3. Juni 2009 Autor Teilen Geschrieben 3. Juni 2009 Hallo, Gypsy. ich glaube die GefĂ€hrdung durch Methanol ist vernachlĂ€ssigbar. Sowohl was die WasservertrĂ€glichkeit als auch LuftvertrĂ€glichkeit betrifft. Alle anderen Treibstoffe sind derzeit wesentlich gefĂ€hrlicher/schĂ€dlicher.  Klar, trinken sollte man das Zeugs nicht, obwohl das vermutlich schon jeder mal in kleineren Mengen zu sich genommen hat (Selbstgebrannter). In grösseren Mengen entsteht dabei AmeisensĂ€ure im Körper. Mag gut fĂŒr Verkalkungen sein, aber das dauert seine Zeit bis es aus dem Blut wieder raus ist.  Die Patronen von DuPont (glaub ich) sind dicht. Da tritt beim Wechsel nichts aus, da zischt nichts, auch wenn man einen angebrochenen Kanister wechselt. Die dĂŒrfen ohne Probleme per Bahn oder Flugzeug verschickt werden, im Gegensatz zu Benzin. Und sollte mal aus irgendeinem Grund, der sehr unwahrscheinlich ist, etwas auslaufen, dann verdunstet das Zeug innerhalb kurzer Zeit. Allerdings brennt das wĂ€hrend dieser Zeit recht gut.  Toyota macht seit einiger Zeit Versuche mit Hybridfahrzeugen und Methanol, die recht vielversprechend sind. Methanol kann eben auch aus Pflanzen und HausmĂŒll hergestellt werden, allerdings, da hast du recht, derzeit noch mit erheblichem Aufwand. Allerdings gibt es da ein japanisches Patent, das die Produktion in naher Zukunft revolutionieren dĂŒrfte (wenns klappt ). Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hippi_ch Geschrieben 8. November 2011 Teilen Geschrieben 8. November 2011 Hallo zusammen.... Â Hilfe, finde keine Tipps ĂŒber den Einbau einer Efoy im Cali! Â Hat jemand von Euch eine Efoy eingebaut? Â Wenn ja, bin dankbar fĂŒr Tipps (zB. wo) und Erfahrungen. Â Vielen Dank, Hippi Zitieren Link zu diesem Kommentar
JoJoM Geschrieben 8. November 2011 Teilen Geschrieben 8. November 2011 Moin, Â bei Karl (@Eumel) hab ich hinten im Cali eine gesehen, weiĂ aber nicht, ob die fest verbaut war. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Eumel Geschrieben 9. November 2011 Autor Teilen Geschrieben 9. November 2011 Hallo, die EFOY ist fest eingebaut, aber zum herausnehmen. Montiert auf einer Holzplatte und in den Schienen auf der rechten hinteren Seite befestigt. You do not have the required permissions to view the link content in this post. Zitieren Link zu diesem Kommentar
dedetto Geschrieben 9. November 2011 Teilen Geschrieben 9. November 2011 Hallo Karl. Â Braucht man da nicht ein Abgasrohrloch in der Karosse? Ich konnte auf dem Bild nichts davon sehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
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