Zum Inhalt springen

Blende für die Zugschlaufe im Kofferraum


MFFP

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

da ich neu in diesem Forum bin, möchte ich mich kurz Vorstellen. Mein Name ist Marcel, ich bin 45 Jahre alt und komme aus der schönen Eifel. Seit Anfang des Monats sind wir, meine Frau, mein Sohn und ich, Cali-Besitzer und freuen uns nun auf die erste Tour mit dem Bus. Campen ist für uns nichts neues, da wir seit Jahren auch mit dem eigenen Wohnwagen unterwegs sind. Um aber einfach noch etwas flexibler zu sein, musste der Ocean her.

 

Was mich sehr stört ist diese verflixte Schlaufe im Kofferraum, die kleinen Menschen dabei helfen soll den Kofferraum zu schließen. Das Teil hängt nur im Weg und wir kommen auch ohne Probleme klar, wenn die Schlaufe weg ist. Ich habe gesucht und gesucht aber bis jetzt nichts gefunden, was ich als Blende dort hinschrauben könnte. Hat einer von Euch hier eine Lösung?

 

Viele Grüße

Marcel

Bearbeitet von MFFP
Link zu diesem Kommentar

Hallo und herzlich Willkommen im Forum. 
Ja, die für uns nutzlose Schlaufe hat uns auch geärgert. Eine Blende war aus unserer Sicht nicht notwendig. Wir haben das Teil erst abgeschraubt und den Splint gezogen und dann die Halterung ohne Schlaufe wieder montieren. Wir heben sie natürlich auf, man kann sie ja wieder anbringen vor einem möglichen Verkauf. Aber das wollen wir gar nicht, sind super zufrieden mit unserem Familienmitglied 🤩

Beste Grüße 

Guido

Bearbeitet von caliguso
Rechtschreibung
Link zu diesem Kommentar

Moin.

 

Ja, das mit der Schlaufe ärgert mich auch immer wieder. Was ich nicht verstehe... im Caddy Tramper hatte die Schlaufe einen kleinen Magneten, mit dem man sie flach an die Heckklappe anlegen konnte. So hat sie nicht ständig im Weg gehangen (und der Caddy Tramper hatte auch zwei schöne LED-Spots in der Heckklappe - die fehlen mir im T5.2 auch).

Naja, irgendwo muss VW ja auch Geld sparen. 😉

 

MfG

Link zu diesem Kommentar

Danke für Eure schnellen Antworten. Auf die Idee mit dem Splint bin ich auch schon gekommen aber ich wollte das Originalteil nicht beschädigen und einfach etwas schönes drüber schrauben. Vielleicht werde ich das auch so machen. Hatte die Hoffnung es gibt da irgendwo eine Teil im Zubehörhandel.

 

An eine Befestigung um das Teil nach oben hin zu sichern habe ich auch gedacht. Auf dem Magneten bin ich noch nicht gekommen. Vielleicht kann ich mir da was basteln. Hier ist es bei unserem T6.1 so, dass man mit der Schlaufe dann auf den Stoffbereich kommt, wo die Stühle in der Heckklappe untergerbacht sind, mal schauen... Danke für die Anregungen!

 

Die LED Spots in der Heckklappe habe ich drin. Daran wurde mal nicht gespart, was man für ein Fahrzeug mit dem Preis allerdings auch erwarten darf. Wir wollen den Cali aber jetzt schon nicht mehr missen.

 

VG

Link zu diesem Kommentar

Mist, jetzt ärgert mich die Schlaufe auch. Is mir vorher nich so aufgefallen, aber das Ding baumelt einem tatsächlich ständig vor der Birne rum...

 

 Morgen mal basteln 😆

 

Gruß Thomas 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hast Du (oder jemand anderes) vllt. mal ein Foto von den Spots in der Heckklappe für mich? Das wäre nämlich noch was, was ich gerne in meinem Bus nachrüsten würde.

 

MfG

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

Foto der spots kann ich beitragen:

 

Und weil mir die Schlaufe auch immer wieder die Sonnenbrille vom Kopf reißt:

Den Gedanken von MFFP finde ich gut. Hinter dem Stoff der Stuhltasche mit Magneten arbeiten.. da werde ich mich mal spielen

Gruss

Sigi

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Also, ich habe heute ein mal schnell gebastelt und bin sehr zufrieden. Hoffentlich hälte es auch lange - das wird die Zeit zeigen. Ein Tropfen Sekundekleber hier und einer da. Die Beleuchtung kann ich natürlich auch zeigen. Die Bilder sind nicht die Besten, sorry.

 

VG

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Spots in der Heckklappe lässt sich VW zumindest beim Beach als nettes Extra fürstlich bezahlen. Es kommen noch die beiden oben im Dach mit den jeweiligen Schaltern dazu, dafür nehmen die mal eben 320 Euronen. Ich habe die an der Heckklappe nachgerüstet mit wiederaufladbaren kleinen LED Lampen mit integrierten Bewegungsmeldern, die man über USB Kabel laden kann. Zwei Stück ca. 16 Euro. Halten mit einer Magnetleiste einmal links und einmal rechts an der Heckklappe. Sehr zu empfehlen und an dieser Stelle unverzichtbar. Sind natürlich nicht bündig eingelassen, aber das stört nicht. Im Gegenteil, man kann sie einfach in die Hand nehmen und auch an anderen Stellen leuchten, wenn das im Kofferraum einmal nötig sein sollte. Und danach wieder an die Heckklappe anklippen. Die fallen auch nicht runter, wenn man die Heckklappe zuschlägt. Gibt es im großen Fluss… die Dinger nennen sich „LED Nachtlicht mit Bewegungsmelder“. Wenn euch das interessiert, mache ich bei Gelegenheit gerne Fotos, aber bei diesem Sturm steht der Bulli sicher in der Garage und das Tor bleibt zu. 😉

 

Gruß CaliBi

Bearbeitet von CaliBi
Link zu diesem Kommentar

Ich habe eben mit zwei Seltene-Erden-Magneten die Schlaufe befestigt, das war in 1 min erledigt. 

 

Wenn ich jetzt noch mit einem Gummi oder Band die Schlaufe an sich flach quetsche, ist es minimalinvasiv erledigt. 

 

Aber komisch - kaum hatte ich das gelesen, hat mich die Schlaufe auch gestört... 🤔

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

In die Stuhltasche und in die Schlaufe habe ich je ein Loch gebohrt und mittels je einer kleinen VA Schraube und Mutter einen stabilen Druckknopf verschraubt. Die Mutter ist mit loctide gesichert. Passt und hält stabil.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hey, das sind nette Holzdeckel auf den Boxen. Darf ich fragen wo die her sind?? (Sorry falls sie schon irgendwo hier im Forum vorgestellt wurden - fielen mir gerade auf)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Und was sind das für Boxen wo 3 neben einander in den Coast / Ocean passen?

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen, bei den Boxen handelt es sich um Standard Euroboxen in schwarz 30x40 cm. Die passen wunderbar auf den Heckauszug, den ich verbaut habe. Die Deckel sind von Grüntal-Mobilcamping und die Gravur machen wir selber - nebenberuflich. Wenn jemand interessiert ist, können wir gerne den Deckel inklusive Gravur nach Euren Wünschen anbieten.

 

Viele Grüße

Marcel

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 8 Mitgliedern gesehen

    Filou04 Feli NordfrieseInMaulbronn MUC_Cali hapi_daniel beachbully Theo-Retiker route__66
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.