Zum Inhalt springen

fehlfunktion klimaanlage?

Ayrton

Empfohlene BeitrÀge

liebes forum,

nagelneuer cali 6.1. sofort fÀllt auf, dass die heizung/klimaanlage, nachdem sie mit dem mittleren drehregler gegen den uhrzeigersinn auf "oFF" (in beiden displays) abgestellt wurde, zwar ohne ventilator und ohne klimakompressor, aber jedenfalls weiterarbeitet.

war beim abstellen eine höhere temperaur als draussen eingestellt, heizt sie weiter!?!

hat sie gekĂŒhlt, kĂŒhlt sie naturgemĂ€ĂŸ mangels kompressorbetriebs zwar nicht, lĂ€sst aber die luft mit der außentemperatur hereinströmen.

in der gebrauchanleitug stehet nur, das man die heizung/klima mit dem mittleren regeler abschalten kann. ist das bei anderen calis auch so wie bei uns?????

mir kommt das eher als fehler vor

lg

ayrton

@calimerlin: 

WĂŒrdest du @Ayrton den Gefallen tun und das Thema beim 6.1 unterbringen?

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

GlĂŒckwunsch.

Aber dann ab zum Freundlichen damit.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

Ja, aber @Ayrton  könnte uns auch einen Gefallen tun.

NÀmlich in Zukunft beim Erstellen seiner BeitrÀge die Shift - Taste zu benutzen,

damit das Lesen keine Augenschmerzen verursacht.

Gruss,

Stephan

Hallo Ayrton

was erwartest Du denn ???

Nat. bleiben die Luftklappen wie jeher "stehen" und der Innenraum wird nicht abgeriegelt gegen Frischluft, da dies ohne Fahrereinwirkung nicht zulÀssig wÀre.

Mindestfrischluftmenge...

off bedeutet elektrisch aus, nichts weiter, keine Regelung, keine Motoren, aus.

Gute Fahrt mit "on"

BR

ps bei Eurem T4 war das 1:1

Bearbeitet von Benno_R

lieber BR,

vielleicht habe ich mich unklar ausgedrĂŒckt. das ding heizt einfach weiter auf "oFF". jedenfalls aus den beiden Ă€ußeren dĂŒsen. halt ohne ventilation, aber dennoch.

und das weiss ich auch, dass in ausgeschaltetem zustand weiterhin luft eintritt, aber normal weder geheizt noch gekĂŒhlt, sondern einfach die, die von draussen kommt!

mit den luftklappen hat das nichts zu tun.

A

Hmmm, das WĂ€rmetauscherventil wird auch ĂŒber einen Stellmotor betrieben
 wenn man also einfach ausschaltet bleibt der der halt einfach in der letzten Position stehen
 war schon immer so

Selbst bei den Ă€ltesten Anlagen mit dem 4-stufigen LĂŒfterknopf
 da blieb der Blau/Rot-Schieber ja auch stehen und sprang nicht von selbst auf blau

Ein Livehack fĂŒr dich:

Einfach vor dem Ausschalten die Temperatur ganz runterdrehen—-> Ergebnis.. Außentemperatur strömt ein.

Oder vorher die Wunschtemperatur einstellen.

Der Klimakompressor bleibt bei ausgeschalteter Anlage sicherlich nicht an, wenn das der Fall ist wĂŒrde ich auch nachhaken

lieber bertram,

ich hatte schon einige vw's.

aber selbst der letzte, ein touran mit vollelektronischer klima, hat niemals weiter geheizt, wenn die heizung/klima abgedreht war, sonder dann - wie alle "normalen" karren - die aussenluft unbearbeitet dezetn hereingefĂŒhrt.

ich denke, bloß 6.1 leute können da sinnvoll mitdiskutieren. lieber Benno_R, fĂŒhle dich angesprochen :)

Und was genau spricht dagegen, einfach vor dem Ausschalten die WohlfĂŒhltemperatur einzustellen?

Problem gelöst

Und warum sollte man die Anlage ĂŒberhaupt ausschalten?

Fragen ĂŒber Fragen
.

Bearbeitet von Bertram-der-Bulli

Hallo,

die Luftmenge, die bei abgeschalteter LĂŒftung durch die Ausströmer kommt, halte ich fĂŒr so gering, dass sie kaum einen messbaren Einfluss auf die Temperatur im Cali Innenraum hat.

Ich sehe das Problem nicht. Mir ist das jedenfalls noch nicht aufgefallen. Dass der 6.1 aber anders als der 6.0 keine Climatic mehr hat könnte der Grund sein, dass die Klappe nur durch die Temperaturstufe und nicht mehr durch die LĂŒftungsstufe gesteuert wird. Zumindest bei den antiken mechanischen betĂ€tigten Heizungsklappen aus dem letzten Jahrtausend wĂ€re das ja auch so gewesen. đŸ€Ș

Mir ist auch noch nicht unangenehm aufgefallen, dass da massig warme Luft reinströmen wĂŒrde, habe die LĂŒftung aber i.d.R. auch an und nicht drauf geachtet.

Beim T6.1 gibt es doch nach wie vor die Climatic. Im Ocean und den Editions-Modellen ist die Climatronic Serie, bei den sonstigen Calis Climatic.

VG

Hallo

im 6.1 fehlt der Climatic die Innenraumtemperatursensoren. Reine Ausblassteuerung = Entfeinerung. Daher gibt es hier  viel Kritik in 6.1 an Climatic wĂ€hrend in unsrem 6.0 absolut genĂŒgend fĂŒr Urlabsmobil.

https://www.caliboard.de/topic/23389-erfahrung-mit-climatic/page/2/?tab=comments#comment-380922

Bearbeitet von Benno_R

Ah okay, hatte wegen RĂŒckraummitfahrern eh auch fĂŒr den Coast die Climatronic geordert. Sollte aber ja auch nix am Pustverhalten bei ausgeschalteter LĂŒftung Ă€ndern...

VG

Wo wir hier schon die KuriositĂ€ten der LĂŒftung hervorkramen, habe gerade in dem verlinkten Beitrag das Thema Rear Taste gesehen. Mir fĂ€llt jetzt im Winter auf, dass die LĂŒftung hinten, die ĂŒber das CU Bedienteil gesteuert wird, sehr vergesslich ist. Ich stelle ein: LĂŒfterstufe 3, Temperaturstufe 5. Dann ist alles gut. Wenn ich dann das Fahrzeug abstelle und nach der Arbeit wieder nach Hause fahren will, ist das Teil entweder komplett resettet, also Temp: neutral, LĂŒfter:0 oder aber manchmal auch: LĂŒfter:1 Temp:neutral. Was soll das?

Bearbeitet von Ganix
  • 2 Monate spĂ€ter...

Warum gibt es die OFF Stellung bei diesem VW ĂŒberhaupt? Fragen ĂŒber Fragen

Zum Beispiel, weil unsere zweite Klimaanlage hinten derzeit unabhÀngig von der gewÀhlten Temperatur volle Pulle heizt und den Fahrgastraum zur Sauna macht. Erst das OFF schafft Erlösung.

Außerdem wĂŒrde ich gerne als VW Kunde nicht ĂŒberlegen mĂŒssen, welche Funktionen ich besser nicht nutze, weil sie nicht wie erwartet funktionieren
😉

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich spÀter registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefĂŒgt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rĂŒckgĂ€ngig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfĂŒgen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 1 Mitglied gesehen

Besmer77
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem GerÀt platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.