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AGM Kapazität mittels LiFePo Akkus erhöhen, Batterie Hybridsystem,


Tholi

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Nach längerer Zeit habe ich doch noch eine Frage zur BOS. Kann es sein, dass der Entladevorgang vor der Regeneration länger dauert wenn eine BOS verbaut ist?

Bei mir dauert die Entladung schon mal gerne 30 Minuten bis dann die Regeneration startet und die Ströme wieder hoch gehen. Ist die Zeit da fix oder wird bis zu einer bestimmten Spannung "entladen"? 

Ich weiß nicht ob die Frage verständlich ist.

 

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Seitdem ich die BOS verbaut habe nimmt er die Aufbaubatterien gar nicht mehr mit in die Regeneration, sprich das Trennrelais bleibt offen. Liegt aber evtl. auch an der Solaranlage, die die BOS+2 Aufbaubatterien immer voll hält.

 

LG

Frank

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Hi,

 

ich habe den Stecker am Minuspol gezogen. Da geht nix mehr über die Aufbaubatterien+BOS. 
Das sollte nun alles über die Starterbatterie laufen. Ob das gut oder schlecht ist, kann ich nicht beurteilen. 
Die Zeit wird es zeigen. 
 

viele Grüsse,

Tim

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Ah ja der sagenumwobene Stecker. Kann den mal einer Fotografieren?

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Hi,

 

hier. 
 

viele Grüße,

 

Zim 

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Wenn der Stecker gezogen ist, erkennt man die Vorbereitung auf eine Regeneration jetzt noch am Spannungsabfall an den Zigarettenanzündern vorne? In der CU fällt die Spannung ja zum Glück nicht mehr :)

 

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Nein, alle 12-TV-Buchsen haben im 6.1 die gleiche Spannung wie die CU.

Viele Grüße, Jochen 

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Langsam 🙃.

 


Wenn Du die mit Zündung geschaltete Buchse oben im Armaturenbrett meinst, ja. 
 

Gruß

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Hallo @Callinichda

in meinem Beach von 2020 ist das definitiv nicht so. Und ich dachte, meiner sei "normal" 😊

Viele Grüße, Jochen 

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Oben im Amaturenbrett liegt sogar Dauerplus an. 

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... und ich bin trotz des Einwandes von @Callinichda ziemlich sicher, dass das von der Bordbatterie kommt 😊

Viele Grüße, Jochen 

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Ich habe mal versucht das hier zu suchen bin aber nicht fündig geworden. Wenn man den Stecker am Shunt der Motorbatterie zieht, wieso Rekuperiert das Fahrzeug nicht mehr? Und ist dann das Trennrelais immer offen? Wenn ja wieso entladen, dann die Aufbaubatterien nicht mehr beim Regenerieren?

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  • 2 Monate später...

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Hi Tholi

Ich habe auch eine BOS LE300 Erweiterung gemacht und das System funktioniert (Minus auf Masse) sehr gut. Was mir fehlt ist eine klare Aussage zur Leistung der LE‘s. Nur die Anzeige über die LEDs ist nicht wirklich aussagekräftig.

Wie hast du das mit dem Victron Shunt gemacht? Minus müsste ja gemäss Installationsvorgabe an die Batterie.

Danke dir für einen Installationshinweis.

BG Matts


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  • 1 Monat später...

Hallo zusammen, wir haben eine Beach BJ 23.

Wir sind öfters Fr-So unterwegs, autark.

 

Grundsätzlich läuft das "Camping" über die Aufbaubatterie mit Standheizung, Licht und Wasserabnahme (Heckküche). 

Wir haben  zzgl. eine River 2 Pro für Kühlbox, Wasserkocher und zum laden der Handys.

 

Im Grunde komme wir damit gut zurecht. 

Aber an kalten Tagen mit Standheizung und ohne Standortwechsel wird's knapp.

Da wir zu viert sind wird mit Schlauch das Aufstelldach beheizt somit läuft die Heizung fast immer durch.

 

Ich finde das BOS LE300 System sehr interessant.

Jetzt habe ich viel gelesen und hab ein paar Fragen. :)

 

Reicht ggf schon ein Modul für uns?

Wie viel Modul passen unter den Fahrersitz (1?) ab 2 unter den Beifahrersitz?

 

Was ist jetzt mit dem Stecker an der Batterie im Motorraum? Abziehen oder dran lassen? Ich würde "gesteckt lassen" bevorzugen. :)

Ich fahre täglich mit dem Bus.

Der Zustand der Aufbaubatterie ist mir selten wichtig ist.

Wenn wir ins Wochenende starten fahre ich meistens mit "Max Laden" bis zum Ziel.

 

In der CU wird dann immer noch nur die AGM angezeigt? Der eigentliche Zustand der LE300 bleibt geheim außer der LED Anzeige.

 

 


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  • 2 Wochen später...

Wir sind nun zu einem 2er Pack gekommen. :) Vielleicht kann ich es am Wochenende einbauen.

 

Wie habt ihr das Set unter dem Beifahrersitz befestigt? 



 


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