Zum Inhalt springen

CTEK CS FREE


Mollen

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich versuche, eine Lösung mit geringem Gewicht für die schlechte Batteriekapazität des GC zu finden. Ich denke, ich werde mir ein CTEK CS kostenlos besorgen und bei Bedarf nachts eine Powerbank oder einen kleinen Lithium-Akku über USB-C daran anschließen. Ich weiß, es ist ein bisschen fummelig, aber ich habe wirklich nicht viel Nutzlast, wenn ich die ganze Familie habe ist an Bord. Alle mögliche Gedanken würden geschätzt. (Entschuldigung für den Google-Übersetzer)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich verstehe, dass GC-Besitzer nach einer einfachen Plug-und-Play Lösung zur Erweiterung der GC-Batteriekapazität suchen, aber die gibt es leider nicht.

Wenn es nur darum geht, einen Laptop oder ähnliches mit Strom zu versorgen, könnte man eine Powerstation kaufen.

Geht es aber darum, dass der Kühlschrank oder die Heizung länger laufen, muss man an die 12V Verkabelung des GC ran.

 

Das CTEK CS Free hat laut Datenblatt einen "Interner Lithium-Ionen Polymer Akku, 66Wh".

Also eine Batteriekapazität von 5 Ah (66 / 12).  Das ist viel zu wenig, um da ernsthaft etwas zu bewirken, mal davon abgesehen, dass man es nicht vernünftig im GC integrieren kann. Es ist für etwas ganz anderes gedacht.

 

Es bleibt bei den z. B.  hier skizzierten Lösungen:

 

 

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für Ihren Beitrag. Ich stimme zu, dass die 66 Wh zu wenig sind, aber ich dachte daran, eine Powerbank mit etwa 48000 mAh über das USB-C-Kabel hinzuzufügen und sie einfach unter der Motorhaube zu lassen, um die Heizung und / oder den Kühlschrank durch die Nacht zu halten. Mir ist klar, dass es nur für Notfälle ist, aber wie ich bereits sagte, ist die Nutzlast hoch und diese liegt bei weniger als 3 kg.

Link zu diesem Kommentar

Moin, du rechnest nicht gut. Dein Auto verbraucht im Stand in der Halle (ohne Wohnnutzung und Fahrt) bei Aussentemparaturen um 0-3 GradCplus mit Kühlschrank auf Stufe 1 und Heizung (Diesel) auf nur 7GradCplus

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

knapp 0,5KWh pro Tag. Das sind 41AH. Was bewirkt da eine Powerbank mit 48AH (wo gibt es sowas? Und auch noch kostenlos?)?

Grüsse aus der Eifel 

Kurt

 

PS

wir reden doch hier von der 12V Wohnraumversorgung, oder stehe ich auf der Leitung?

Bearbeitet von candylo
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Übersetzungsfehler.

 

Das Produkt heißt "CTEK CS Free". Google Translate hat daraus ein "CTEK CS kostenlos" gemacht 🤪.

CTEK bezieht das Free auf kabellos.

Ungeeignet ist das Produkt trotzdem, und eine Powerbank liefert 5 Volt Ausgangsspannung und nicht 12 Volt.

 

@Mollen

Es geht nur mit einer 2. AGM, einer Lithiumbatterie oder einer Efoy Brennstoffzelle. 

In allen Fällen kommen mindestens rund 20 kg Gewicht zum Fahrzeug hinzu. Da hilft nur mit weniger Wasser zu fahren, wenn es knapp wird oder an anderer Stelle Gewicht einzusparen (z. B. Gasflasche).

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    moe123 norrland
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.