Zum Inhalt springen

Solarmodul 140W Wattstunde oder 120W Offgridtec oder ?


calisax

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

auf mein Calidach soll nun auch ein PV Modul wanderen.

Den WR habe ich schon verbaut.  Ich habe den VICTRON 75/15 direkt an die 3te Batterie im Küchenheck angeschlossen.

 

Zur Auswahl steht aktuell:

1. 120W Offgridtec ETFE-AL 120W 12V semiflexibles Solarmodul  200€ 

2. 140W  WATTSTUNDE® WS140FXM  370€

3. ?

 

Habt Ihr noch ein TIP? Das Modul darf die Länge von 1100mm nicht überschreiten, da es sonst nicht auf die Trägerplatte montiert werden kann.

 

Welches oben ganannte würdet ihr verbauen?

 

Grüße

 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • calisax

    2

  • maxe

    1

  • cableer

    1

 

Ob ein Panel gut ist oder nicht - liegt oft am Use-Case... Auf einem Haus-Dach ist ein anderes Szenario wie auf einem Reisefahrzeug....

 

Soll das Panel auch bei Teilverschattung funktionieren? Stellt so ein abgebildetes Szenario mal nach, 34 Watt bei 100W Panel Leistung und magerer Morgensonne im Februar... Der Spreu trennt sich da schnell...

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Nur wer vergleicht findet da ein gutes Setup, Ob Beispielsweise 3x 100 Watt Panel-Leistung mit Teilverschattung funktionieren oder nicht - ist im Alltag durchaus ausschlaggebend, wenn ein Baum/Busch dann einige Ecken beschattet. 


trippin

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hi @4x4tripping

Welches Panel nutzt du oben auf dem Bild oder würdest du empfehlen?

danke und schönes WE

Max

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 Ich würde auf ein EFTE Solarpanel achten, und dessen Lieferbarkeit. Das Schränkt die Auswahl derzeit durchaus etwas ein. Deine Frage hat mich direkt zu einem Artikel verleitet 😉

 

Es ist jetzt nicht so dass ich permanent auch die sehr teuren Solarpanels kaufe und sie gegen Billgheimer vergleiche - daher kann ich natürlich auch nur testen und vergleichen was ich auch Zuhause habe. 

 

trippin

Bearbeitet von 4cheers
Link entfernt
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

habe mich aus Platzgründen für das Greenakku 100W entschieden.

Bekannter für das 120W Offgridtec.

 

Rückmeldung kommt wenn verbaut.

Grüße

 

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 10 Mitgliedern gesehen

    Eddie12 Little_explorers_abroad Calibear Kaoudrob Carstenv71 lkws1 Axelander83 oli-99 Lienad Lena1001

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.