Zum Inhalt springen

Paraffin-Diesel für VW-Motoren

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich meine, das Thema wurde hier schon mal bewegt. Nutz ruhigmal die Suche oben rechts.

Ich wechsele auch alle 10-15.000km, also etwa doppelt so oft, wie von VW angegeben und fahre ausschließlich HVO100. Wüsste aber nicht, warum ich die Ölwechselintervalle anpassen sollte. Kannst Du das näher erläutern?

• Mag ich 1
  • Danke 1

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Der Gedanke ist, dass die (vor allem während der Partikelverbrennung im DPF) im Motoröl eingebrachten Kraftstoffanteile bei HVO besser verdunsten als bei Standarddiesel, insbesondere der Bio-Anteil ist da resistent. Dadurch bleibt bei Verwendung von HVO oder auch der Spezialdiesel ohne Bioanteil das Öl "sauberer", das Wechselintervall des Motoröls kann verlängert werden, wenn man es auf diese Ölverdünnung bezieht. 

Ich wechsele, trotz dass ich, wann immer möglich, HVO verwende, einmal jährlich und damit alle 10 bis 15.000 km, habe den Rhythmus beibehalten. 

Viele Grüße, Jochen 

Hallo Tim_Jochen meine Beobachtung zum sauberen Öl, seit meinem letzten Ölwechsel ca. 2000km her ist mein Eindruck bei der Ölkontrolle über Messstab das das Öl weniger Schwarz ist als früher ohne HVO. Früher bei der Ölkontrolle war das Öl nach 500km bereits Schwarz. Fahr jetzt seit ca 15.000km nur HVO100.

Gruß Schimmic

Hallo Schimmic,

das wäre eher schlecht, denn ein gut funktionierendes Motoröl beim Diesel wird schnell „schwarz“, denn es soll die Schmutzanteile im Öl in der Schwebe halten. 
Du wärest allerdings einer der wenigen, der allein vom Anschauen den Zustand des Öls beurteilen kann… 😉

Grüße

Jochen

Also ich kann das:

Öl klar = neu

Öl schwarz = gebraucht 🤪

Aber ernsthaft, hat es nicht geheißen, dass HVO sauberer verbrennt, also geringerer Rußanteil im Abgas? … und damit dann auch im Öl?

Hallo Jochen

Ich hatte vor kurzem nach 6000km den ersten Ölwechsel und tanke auch nur HVO. Ich fahre ausschließlich Touren mit mindestens 50km, Kurzstrecken mache ich nicht.

Ich war auch überrascht, dass das alte Öl nicht so schwarz war.

Ich habe einen Tropftest mit dem alten und neuen Öl gemacht, um zu erkennen, wie die Viskosität des alten Öls noch ist. Habe zwei lange Schraube, eine mit dem alten Öl und die Andere mit den neuen Öl , gleiche Menge an Öl benetzt, fast gleiche Zeit bzw. Anzahl Tropfen beider Öle beim Tropftest. Auch der VW Mitarbeiter meinte, dass das alte Öl noch völlig ok ist.

Wäre interessant gewesen, wenn das alte Öl mehr Kilometer gehabt hätte.

Gruss

Ruedi

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 241 Mitgliedern gesehen

Californiger Almroad mpx602 fymw msk Zabaione reiseduo Nero3 Xaversonne CherryBuzz Wolle27 enigma Bo209 vieuxmotard exCEer FreeDriver reisender Ruedi GruenNdB noatakriver wobie Semmel200 Lagodi ailenrocrelseah T2-Fahrer Muli Carli_Greige stw franzfinanz toulouse calimerlin redone oceanfrank Kramer1 Rolltogether BONNIGEL Sandraeb p.eter Tim_Jochen Johnny_Fly Famous13 tonitest magicrunman Schimmic Fabe Straminke Bernd-der-Bus DonPellegrino Xenia golf62 Joe hbdc00 tommasini Jorichter Dieselschnüffler Emmental Similana nick0297jan 73er thomasvo ppschmitz mob jrohh speedcow Cali-on-tour BoBo kajakcamper mellande classicline2009 Ingvar-Svelgur SW4956 sts djkasmic fringo Mario2u marchugo Purgl Elbe Multicali borz300 Pitflit hjd DoSt olip StevieBee Daniel-Tim Filou04 DerBussfahrer CaliOvali AlexClimber aderci Gratzl brezelman Langer spillo haaner Matts sansum Oelfuss Sofasurfer +141 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.