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Paraffin-Diesel für VW-Motoren


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Hi,  wenn ich mir deine Aufzeichnungen anschaue, sehe ich eigentlich keine signifikanten Verlängerung der Intervalle. Zumindest nicht beim T6 und T6.1 

Wobei auch die Zahl der Datensätze meiner Meinung nach viel zu gering sind um aussagekräftige Ergebnisse zu erzielen.

 

Ich vermute, die Technik die VW verwendet ist viel simpler als wir annehmen. Mein Verdacht: regeneriert wird bei einer festgelegten verbrauchten Spritmenge und errechneter Rußbeladung.

Deshalb auch verlängerter Intervall bei Langstrecke. Wirkliche Messungen finden meiner Meinung nach nicht statt.

 

Bei meinem DNAA ist das Regenerationsverhalten mit HVO absolut identisch zu B7. Kurzstrecke (300-350km) wie Langstrecke (400-450km).

 

Trotzdem tanke ich seit 15.000 km nur noch HVO100. Denk schon, dass die Rußproblematik und damit die Verkokung von AGR und Co geringer ist.

 

 

 

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Wir haben zufällig gerade ein ganz anderes Fahrzeug des VW-Konzerns in der Werkstatt und dort Folgendes erklärt bekommen: Die Regenerationen werden nur angeworfen, wenn auch die Kühlmitteltemperatur einen bestimmten Wert erreicht. Der für das Öffnen des zweiten Kühlkreislaufs benötigte Sensor war aber defekt. Als Folge davon fanden die Regenerationen viel zu selten bzw. zu spät statt (eben nur bei regelmäßig längeren Fahrten, die wir aber aus Umweltschutzgründen stark reduziert haben), der Partikelfilter setzt sich vermehrt zu und es kommt zu weiteren Folgefehlern, u.a. die Glühkerzen betreffend. Die Werkstatt konnte das Problem so mit einer vor dem Hintergrund der "Warnlampen-Lichtorgel" vergleichsweise billigen Reparatur lösen, wofür ihr ein Sonderlob gebührt.

 

Speziellen Sondersprit hat dieses Auto in 160 TKM übrigens noch nie bekommen.

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Hallo @shoulders

 

das klingt etwas seltsam, einen Sensor braucht es für die Öffnung des zweiten Kühlkreislaufs nicht. Das macht ein Thermostat, Elektronik ist da nicht im Spiel. 

 

Vielleicht ist aber auch nur generell der Kühlwasser-Temperatursensor gemeint, den gibt es. 

 

Unser CXHA startet die Regeneration nach 7-8 km auch im Winter, wenn die Öltemperatur noch unter 50 °C liegt und damit im MFA nicht sichtbar ist. Ist natürlich abhängig von der Strecke, klar. 

 

Viele Grüße, Jochen 

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^Hallo Jochen,

seit etwa 15 Jahren gibt es elektrisch geregelte Thermostate.

Es gibt Motoren, da wird zuerst der Zylinderkopf erwärmt, später der Motorblock.

Guck mal: Gates techzone elektrisch geregelte Thermostate

Grüße Charly

 

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Moin @Tim_Jochen,

 

das stimmt so nicht ganz. Denn man kann über VCDS ein Ventil öffnen, um denn kleinen und großen  Wasserkreislauf zu "verbinden". Somit ist bei der Benutzung der Standheizung (Wasser) nicht nur der Innenraum sondern auch der Motor mit vorgeheizt.

In sofern ist dort Elektronik verbaut😉

 

Grüße 

Dirk

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  • 3 Wochen später...

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Hier eine aktuelle Übersicht, welche zumindest Tendenzen erkennen lässt:

 

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Signifikant sind die Unterschiede nicht, aber  zart erkennbar. "Signifikant" können sie auch garnicht nicht sein, da es seitens der MSG-Software Obergrenzen für die Beladung gibt, welche die Eigenschaften von HVO und den Einfluss auf die berechnete Rußmasse nicht berücksichtigen.

 

 

Nun, es sind derzeit 40 Datensätze. Ja, es dürften ruhig weitaus mehr sein. 

Deswegen sammelt man ja Datensätze - Damit es mehr werden. Von Anfang an war die Sammlung ergebnisoffen. Es geht nicht darum, etwas nach- oder zu beweisen.  Vermutungen und Annahmen sollen mit Daten hinterlegt werden, um die Diskussion in einem Technikforum nicht allzu abwegig werden zu lassen. Du bist herzlich dazu eingeladen, etwas beizusteuern - also Daten meine ich.

 

Zudem bietet die Datensammlung den Vorteil, bei mehreren eigenen Datensätzen, nicht plausible Ausreißer zu filtern und so ggf. Störungen frühzeitig zu erkennen, bzw. einen Bezug zu anderen Symptomen herzustellen.

 

Zu viele - teilweise falsche - Annahmen und Vermutungen geistern in den Themen hierzu umher.

Wenn man sich weniger in Vermutungen ergehen würde, als dann auch mal einen Datensatz beizusteuern, wären es auch schon zahlenmäßig mehr.

 

 

Lies mal deinen eigenen Satz: "Vermutung, Annehmen, Verdacht". Klar, - das gehört zur Diskussion dazu, insbesondere dann, wenn große Teile der Softwarefunktionen nicht öffentlich dokumentiert sind. Aber warum soll man solche Annahmen nicht durch Daten bestätigen, oder entkräften? 

 

Deine Vermutung ist eben nur die halbe Wahrheit.  Deine Erwähnung bezieht sich auf die berechnete Rußmasse. Ein weiteres Rechenmodell erfasst die gemessene Rußmasse unter Einbeziehung des Differenzdruckes und der Abgasvolumenströme. Einfach und simpel ist an der Abagsnachbehandlung spätestens beim 6.1 nichts mehr. Mit Annahmen und Vermutungen kommt man weder in der Diskussion, noch in der realen Diagnose ausreichend weit, bzw. landet in Irrwegen und Sackgassen.

 

Deswegen auch hier nocheinmal die Einladung: Wenn ihr Zeit, Lust und Ausrüstung habt, sowie technisch interessiert seid- steuert gerne einen, oder mehrere Datensätze bei. Hinweise zu den Abläufen findet ihr

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, oder

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von Nendoro
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Seit über einem Jahr tanke ich fast ausschließlich HVO und erreiche Intevalle von 290-330km bei Großteil Langstrecke.

Jetzt habe ich auf der Rückreise aus Frankreich einmal Diesel B7 fast voll getankt und es hat fast 450km gedauert, bis regeneriert wurde.

Das gleiche hatte ich schon einmal im letzten Jahr.

 

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