Zum Inhalt springen

Paraffin-Diesel für VW-Motoren

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi,  wenn ich mir deine Aufzeichnungen anschaue, sehe ich eigentlich keine signifikanten Verlängerung der Intervalle. Zumindest nicht beim T6 und T6.1 

Wobei auch die Zahl der Datensätze meiner Meinung nach viel zu gering sind um aussagekräftige Ergebnisse zu erzielen.

Ich vermute, die Technik die VW verwendet ist viel simpler als wir annehmen. Mein Verdacht: regeneriert wird bei einer festgelegten verbrauchten Spritmenge und errechneter Rußbeladung.

Deshalb auch verlängerter Intervall bei Langstrecke. Wirkliche Messungen finden meiner Meinung nach nicht statt.

Bei meinem DNAA ist das Regenerationsverhalten mit HVO absolut identisch zu B7. Kurzstrecke (300-350km) wie Langstrecke (400-450km).

Trotzdem tanke ich seit 15.000 km nur noch HVO100. Denk schon, dass die Rußproblematik und damit die Verkokung von AGR und Co geringer ist.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wir haben zufällig gerade ein ganz anderes Fahrzeug des VW-Konzerns in der Werkstatt und dort Folgendes erklärt bekommen: Die Regenerationen werden nur angeworfen, wenn auch die Kühlmitteltemperatur einen bestimmten Wert erreicht. Der für das Öffnen des zweiten Kühlkreislaufs benötigte Sensor war aber defekt. Als Folge davon fanden die Regenerationen viel zu selten bzw. zu spät statt (eben nur bei regelmäßig längeren Fahrten, die wir aber aus Umweltschutzgründen stark reduziert haben), der Partikelfilter setzt sich vermehrt zu und es kommt zu weiteren Folgefehlern, u.a. die Glühkerzen betreffend. Die Werkstatt konnte das Problem so mit einer vor dem Hintergrund der "Warnlampen-Lichtorgel" vergleichsweise billigen Reparatur lösen, wofür ihr ein Sonderlob gebührt.

Speziellen Sondersprit hat dieses Auto in 160 TKM übrigens noch nie bekommen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 148 Mitgliedern gesehen

Straminke plonguel Emmental BjoernAusB Rufus24 CherryBuzz Fabe Nickman_83 Semmel200 Bo209 yps77 hjd msk Slow-Fox marchugo Simoncrafar Multi_68 HCP Famous13 tonitest vieuxmotard Commanderbrot Californiger Bertram-der-Bulli shoulders Sigerik Oelfuss ISbaer Go321 Toby-e36 Matts golf62 Almroad nick0297jan Kramer1 ThorstenLu bjoerndd peterboy franzfinanz Haa2ee wgrf toulouse aderci classicline2009 Tim_Jochen fringo Startlinetdi CaliBeach2021 Evert-H DieselZugvogel FreeDriver jrohh rolke4573 redone Dieselschnüffler Paulaner Flh75 ghostdex Ruedi AndiB74 Johnny_Fly jue1963 mapman Sandraeb marrlo Thosch Faceman p.eter idontunderstand jr1510 Fram dexterX2 Raimaphi Schuli Reno66 brezelman BONNIGEL Wolle27 BulligoesFehmarn Wurstblinker Stefo danbenboss exCEer ppschmitz Muli RioRisk Ocean-Drive dedetto Timbocito GerSchi Zabaione magicrunman GruenNdB solarsolar Bartleby DonPellegrino reiseduo Keinbaum mellande mrx +48 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.