Zum Inhalt springen

Frage zum Lesen des Stromlaufplans


gosswald

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich versuche den Schaltplan des Crafters (Sonderaufbau) zu verstehen

Die grün umrandeten Komponenten befinden sich im Technikschrank,

die Batterie (rot umrandet) im Motorraum

Der blau umrandete Punkt ist mir völlig unklar, wo er sein könnte.

Ist es richtig, daß zwei 16mm² Leitungen von der Aufbaubatterie im Motorraum zum Technikschrank liegen?

oder bin ich da auf einem Holzweg?

Danke

LG

Günter

SchaltplanBatterie.png

Bearbeitet von gosswald
Titelgeändert
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Günter,

 

passt soweit. Vom Hautschalter Technikschrank geht eine 16 mm² Kabel sowie das Kabel das 4 mm² von der Sicherung des Solarreglers an die Bordbatterie

(auch ohne Solaranlage/-regler haben alle GC's das 4 mm² Kabel haben verbaut).

DIe eingekreisten Punkte im Stromlaufplan kennzeichnen Leitungsverbindungen im Kabelstrang, welche auch mehrer Andern verbinden können. Wo diese liegen ist, dies weiß nur der Kabelhersteller. Manchmal sieht man solche Leitungsverbindungen, z.B. unter dem Fahrersitz.

 

Noch ein Hinweis, die 16 mm² Zuleitung zum Technikschrank ist mit einer 200 A Sicherung an der Bordbatterie abgesichert und nicht wie meist vermutet mit der 100 A Sicherung.

An der 100 A Sicherung hängt der Sicherungshalter D unter dem Fahrersitz.

 

VG

Norman

Bearbeitet von n.t5
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Günter,

das Bild solltest du löschen (VW Copyright).

 

Kabelverbindungen in Leitungssträngen sind Verbindungen irgendwo im Kabelbaum, die sind häufig nicht zugänglich.

Es liegt nur ein Kabel von der Batterie nach hinten, das * stellt eigentlich eine Variante dar, die aber im GC dem Serienstand entspricht, wie @n.t5 bereits schrieb.

 

Das Kabel zum Laderegler zweigt irgendwo von dem 16mm^2 Kabel ab.

 

Viele Grüße

snuggles

 

Bearbeitet von snuggles
Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

soweit ich bisher die Verkabelung verstanden habe, liegt doch nur ein 16 qmm-Kabel von der Aufbaubatterie im Motorraum nach hinten in den Technikschrank. Wieso zeigt der Stromlaufplan ein zweites an?

Moin,

 

okay snuggles hat die Frage bereits als ich schrieb beantwortet.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

So wie es @snuggles  schon beschrieben hat, werden so verschiedene Varianten im SLP dargestellt. Erkennbar an dem Sternchen, manchmal auch mit weiterm Zahlenindex.

Variante 1 - Ohne Solarregler eine 16 mm² Kabel von der Bordbatterie zum Trennschalter 

Variante 2 - mit Solarregler eine 16 mm² Kabel  von der Bordbatterie zum Trennschalter + 4 mm² im Abzweig zum Solarregler

 

Kabelbaum mit Variante 1 gibt es derzeitig aber nicht. In allen GC's ist Variante 2 verbaut (auch ohne Solarregler/-anlage).

 

VG

Norman

 

 

 

Bearbeitet von n.t5
Link zu diesem Kommentar

Normal ist das Kabel ohne Abzweigung, wenn eine Solaranlage montier ist sie es  das Kabel mit Abzweig und ist dem Stern gekennzeichnet.
ohne Stern bzw. ohne  Nummer wenn es mehr Varianten gibt ist Standard. Andere Varianten mit Sonderaustatung  sind mit Stern oder Nummer gekennzeichnet.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

irgendwie komme ich nich mehr zur Bearbeitung/Editieren, Wie kann ich das Bild löschen? War mir nicht klar! 😞

LG

Günter

Bearbeitet von gosswald
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    SpeedyDresden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.