Zum Inhalt springen

Frage: Wer von den GC Fahrern hier hatte schon mal einen T4 California Exclusive? Mit dieser Frage stellt sich ein Neuer vor.


Cali29

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

Ich bin ganz "frisch" hier und möchte mich kurz vorstellen: Ich heiße Peter, wohne in der Nähe von Wien und fahre schon seit ca. 20 Jahren T3 und dann T4 Californias. Die letzten 10 Jahre hatte ich neben einigen T4 Klappdachcalis parallel einen California Exclusive, mit dem ich 140 tkm gefahren bin und in einem Anfall von Schwachsinn vor ein paar Monaten verkauft und nun bereits sehr bereut habe.

Mein Plan war nämlich ein kleineres Wohnmobil zu fahren, dass ich auch habe, bin aber anscheinend noch nicht bereit dafür, obwohl die Platzverhältnisse und die Ausstattung super sind, aber die Qualität überzeugt mich nicht und vor allem das Poltern, Knarzen, Quietschen etc.

Daher muss das geändert werden und ich komme zu meiner Eingangsfrage zurück und noch einer weiteren: Ich beabsichtige ein GC 600 zu kaufen, wird nächste Woche besichtigt und hat fast Vollausstattung inkl. Solar, Dieselheizung, AHK, Dachklima...

Da ich vom Exclusive komme, kenne ich den natürlich in und auswendig mit allen Vor- und Nachteilen und wollte wissen, ob es noch jemand gibt, der bereits einen davor hatte und mir sagen möchte, was am GC besser oder schlechter ist. Ich hatte den großen Exclusive mit 111kw, Letztmodell aus 2003.

Die Schwächen bzw. Anfangsprobleme vom GC habe ich schon ein bisschen hier rausgelesen, gibt es außer Wasserpumpe/Hahn, Platzprobleme, Möbel, schwache Bordbatterie noch etwas Gravierendes?

Wobei, den ich anschaue, einer Mitte 2020, hat noch 3,5 Jahre Anschlussgarantie, sollte also kein Problem sein, nur will ich nicht dauernd in der Werkstätte stehen.

So das wurde jetzt recht umfangreich, einen herzlichen Dank für Antworten schon im Voraus und nochmals Hallo an alle.

Lg Peter

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin, ich hätte, wenn sollte es verwundern, als Wolfsburger Jung, schon mehrere California.  T3, T4 , LT Missouri, T5, T6, T6.1 und jetzt den GC 600. Im Vergleich mit dem T4 Exclusiv und dem GC 600, schneidet der 600 einfach nur besser ab. Zwei Konzepte mit einem Ergebnis,  positive Camper Erlebnise garantiert. Der eine mit kompakten Massen und damit wendiger, der andere mit einem Platzangebot auc 6m Länge. Aber der GC ist für uns der Camper, der viele Dinge bietet, die ich jetzt auch , eben nach meinen Ansprüchen, erwarte. Grösse, Stauraum und Fahrverhalten mit Qualität.  Ich kann euch nur raten, macht es. Achte auf das Gewicht bei 3,5t. Nehmt nicht alles. Und vermeidet die Auflastung. Der Crafter fährt einfach nur prima, auch wenn es mal schneller geht als 80 oder 100kmh. Grüsse

Bearbeitet von Schille
Link zu diesem Kommentar

Danke für die Antwort.

Der GC wird, wenn ich ihn nehme, abgelastet, kein Problem. im Moment noch 3,88, aber das lasse ich ändern, weil in Österreich das unmöglich wäre auf der Autobahn mit der Maut und Go- Box, manche von euch kennen das.

Naja Stauraum muss ich sagen, war im Exclusive sehr viel, vor allem in der Küche mehr und man bringt auch sehr viel unter die Sitzbank. Beim GC ist das Cockpit und der Stauraum dort toll.

 

Noch eine wichtige Frage: Auf welche Sachen oder eventuellen Mängel soll ich besonders achten bei der Besichtigung?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin, achtet auf den Küchenblock. Gelbstich oder Blasen auf der Oberfläche. Klappern generell und die Wasserleitungen. Alles dicht? Auch nach dem Winter? Also Wasser in den Tank und mal die Hähne auf. So sieht man, ob die Leitungen nicht geplatzt sind. Passiert schon mal. Besonders bei Rückläufern beim Handel. Und fragt mal nach dem Grund, warum der Cali zum Verkauf steht. Ablastung kein Problem? Was wird denn zurück gebaut? Dachklima? AHK? Enkelbett? Markiese? Tisch und Stühle?  Garantieverlängerung ist natürlich beruhigend. LG

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für die Tipps.

Zur Ablastung: Es wird auf 3 Personen rücktypisiert und 1 Sicherheitsgurt bei der Bank hinten entfernt, wenigstens mal etwas, dass in Österreich einfach funktioniert. Leergewicht bleibt gleich, die Zuladung wird halt weniger.

Warum er ihn verkauft: Der Erstbesitzer, also es gibt nur den, wollte damit auf Reisen gehen und gleichzeitig ein mobiles Büro betreiben, dann ist er draufgekommen, dass nach 3 Tagen trotz Solar die Batterie leer war. Natürlich, sollte man das schon wissen, wenn man nicht am Campingplatz stehen will. Für mich kein Problem, wir wechseln spätestens nach 2 Tagen die Plätze, und stehen auch manchmal am Campingplatz, vor allem im Frühjahr und Herbst.

Dann sag ich mal dem Händler, er soll Wasser in den Tank füllen.

Sonst noch was Gravierendes?

 

Was habt ihr eigentlich für einen Durchschnittsverbrauch?

Edit: Habe den Verbrauchsthread schon gefunden und gelesen.

Bearbeitet von Cali29
Korrektur
Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

der T4 Ex war lange das beste Auto in unserer langen Reihe und wir haben ihn lange vermisst.

 

Gibts leider kaum mehr vergleichbar, außer vielleicht der Vario 540. Automotiver ging es aber im VW zu.

 

Die GCs sind etwas unhandlicher. Der 600er war mir zu kippelig mit seinem hohen Schwerpunkt. Unser aktueller 680 4M läuft deutlich ruhiger.
 

Wir reisen zu zweit und mögen nicht mehr ins Dach krabbeln. Den 680er lieben wir. Der T4 ist fast vergessen. Raum und Bett und Crafter sind neben der „coolen“ Wohnwelt die entscheidenden Kriterien.

 

Und: Man fühlt sich mit dem Auto modern und jung angezogen! Das macht schon was auf den Stellplätzen!

 

Kaufempfehlung für Paare+ !!!

 

Die „Mängel“ sind inhO auch nur wenig mehr als bei den „WoMo-Ausbauern“ Hymer, Knaus Pössl und Co.

 

 

 

LG aus der Eifel 

Kurt

 

Bearbeitet von candylo
Link zu diesem Kommentar

Hallo Kurt!

Danke für die ausführliche Antwort, für mich/uns kommt nur der 600er in Frage, auch wegen der sehr geringen Auswahl bei uns und Import kommt nicht mehr in Frage, das ist zu teuer wegen unseren Steuern.

Zu den Mängel : was mir am meisten Kopfzerbrechen macht, ist dieser Wassereintriitsthread, das haben ja sehr viele und auch die Pumpe oder der schwache Wasserdruck manchmal. Sowas kenne ich nicht vom T4 und auch nicht vom Adria/Fiat Ducato.

Bin echt schwer am schwanken, ob ich mir den überhaupt anschauen soll trotz Garantieverlängerung.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin, unser 600er Modj.22, ist noch nie in der Werkstatt gewesen. Es funktioniert alles und dicht ist er auch. Die 7 Monate seit der Auslieferung nur Freude gehabt. (Und das schreibe ich nicht nur, weil ich aus Wolfsburg komme.) Leichtes Klappern am Anfang, mit Filzen an der richtigen Stelle verstummen lassen. Solche GC, gute also, soll es also auch geben. Schaut euch den Camper an und schaut genau nach. Vielleicht gibt es eine Werkstatt Historie zu dem Auto. Es muss nicht alles schlecht sein. LG

Bearbeitet von Schille
Link zu diesem Kommentar

Werkstatthistorie hab ich mir auch schon überlegt. Deiner ist halt sehr neu, vielleicht wurden da die Kinderkrankheiten schon bereinigt, der noch nicht meinige ist 6/2020

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Wir haben einen GC680 05/2020 und wir hatten bis jetzt keine Probleme und er war auch noch nie in der Werkstatt. Nach der Auslieferung wurde die Rückfahrkamera getauscht - war aber eine Transportschaden.
Ein paar Kleinigkeiten haben wir mit Hilfe aus dem Forum selber behoben

 

Wir sind mit unserem Womo nach ca. 14.000km total zufrieden und würden ihn sofort wieder kaufen.

 

Servus und schöne Grüße aus Tirol,
Thomas

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.