Zum Inhalt springen

Kleine effiziente Alarmanlage im Selbstbau


Gast

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Hans-Peter,

 

ich finde die Idee grundsätzlich echt genial. Vor allem auch wegen des recht überschaubaren Aufwandes.

 

Sorge hätte ich allerdings, dass bei entsprechender warmer Wetterlage irgend jemand auf die Idee kommt, den "armen" Hund zu retten und dann deswegen eine Scheibe einschlägt oder einen Polizei- und/oder Feuerwehreinsatz auslöst. Das könnte dann auch recht schnell mal etwas teurer werden. Sowohl wegen des eigenen Schadens als auch wegen den Kosten für den Einsatz.

 

Nur mal so als Gedankenanstoß.

 

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar

 

Ich finde das ganze eine klasse tüftelei! Ganz grosse Klasse. 

 

Ja, über das zu verwendende Soundfile kann man noch tiefer diskutieren.

 

Die Frage ist auch, ob der 5W Lautsprecher genügend Lautstärke bietet um die einer viel befahrenen Strasse die Umgebungsgeräusche zu übertönen?! 

 

trippin

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

genau das ist mir auch gleich durch den Kopf gegangen. Aber für zuhause ist es auch eine super Idee.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Frank,

 

ja, darüber hab ich mir auch schon Gedanken gemacht 😂.
Vermutlich ist es sinnvoll ein paar Soundfiles mit menschlichen Stimmen zu spielen.
Dadurch wird der Eindruck erweckt, das das WoMo nicht nur mit Hund bewohnt wird.
Evtl. könnte man auch noch ein LED Licht an/Licht aus drauf programmieren.

Aktuell ist der RCWL-0516 Radarsensor sehr empfindlich und erkennt in 5m Umgebung jede Bewegung, leider auch von vorbeigehenden Spaziergängern.
Versuche deshalb gerade mit Alufolie das Signal des Sensors ein wenig zu maskieren.

Grüße Hans-Peter

Bearbeitet von hpzimmer
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ja, das klingt in der Tat nach einer spannenden Herausforderung. So ein Cali ist halt kein Iglu 😅.

 

Entweder an den Seiten zu viel Reichweite oder halt am Heck zu wenig. 5m sind schon recht ordentlich. 

 

Ich drück dir auf jeden Fall ganz feste die Daumen.

 

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo Hans-Peter,

 

sehr kreatives Projekt, gefällt mir super. An einen Eigenbau mit GSM Modul hatte ich auch schon mal gedacht, bin aber nie auf die Radar Sensor Idee gekommen. Das ist perfekt und das werde ich auch mal ausprobieren. 

Eine Frage hätte ich aber noch:

Du schreibst hier etwas von Alufolie um die Reichweite einzugrenzen:

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ist das notwendig?

Ich bin da mal über Wolles Elektronikkiste gestolpert, ich denke der nutzt den gleichen Sensor. Hast Du das auch mal mit einem Widerstand R-GN ausprobiert? Wenn ich das richtig behalten habe solltest Du damit ja die Reichweite fest oder per Poti oder ein einem Schalter gar anpassen können.

 

Vielen Dank für Deine Idee!

Grüße

Christian

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Christian,

 

vielen Dank für den Tipp mit dem R-GN Widerstand.
Ja, das müsste gehen: Ein 470k Widerstand reduzieren die Reichweite um 1/3.

Aktuell dämpfe ich die Reichweite mit den geschlossenen Fliegenrollos und der etwas tieferen Plazierung in der Mitte des Fahrzeugs auf dem Dinettentisch.

Damit erhalte ich noch so 2 Alarmmeldungen pro Tag - meist zu ähnlichen Zeiten.
Vermute das sind in der Tat neugierige Spaziergänger, die ins WoMo schauen. 
 

Ein schönes Projekt wäre noch, das ganze auf einem ESP32-Cam Arduino laufen zu lassen der bei Alarm zusätzlich ein Bild per Email schickt. Das Pinout am Arduino müsste vermutlich anders verteilt und der PORTB Befehl mit der Binärausgabe der Track # anders gelöst werden.

Der nächste Winter kommt bestimmt …. 


Grüsse Hans-Peter

Bearbeitet von hpzimmer
Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hier nochmals ein Update für den Wachhund :hund: 😀:

Dieser hat jetzt noch eine 3W LED bekommen, die  5s nach Alarm an und nach 20s wieder ausgeht.
Da der Arduino nano nicht direkt 3W schalten kann, hab ich ein High-Power KEYES LED Modul HW-269 verwendet.

+/- der LED hängen direkt an der USB Versorgung - die Steuerleitung an PIN D6 am Arduino.

 

Den geänderten Code findet ihr hier:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.


Ihr müsst im Arduino IDE noch die Bibliothek arduino-timer einbinden, die ihr unter Werkzeuge/Bibliotheken verwalten findet.

Wer Lust hat, kann an den MIC+ und MIC- Eingängen des SIM800L Moduls auch noch ein  anschließen.
Dann muss im Code der Hang_up Befehl in Zeile 76 entfernt werden.
Damit kann man durch Annehmen bei Alarmanruf mithören ob das ein Fehlalarm ist oder ob sich tatsächlich jemand am Fahrzeug zu schaffen macht.

Grüße Hans-Peter

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von hpzimmer
Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Hans-Peter,

 

tolles Projekt! Ich würde es gerne nachbauen.

Allerdings ist der Schaltplan nicht mehr sichtbar.

Kannst Du ihn bitte auch in die Dropbox legen und hier einen direkten Link setzen?

Das wäre klasse und würde mir den Nachbau sehr erleichtern!

 

Ich habe vor die Alarmanlage per RFID-Chip von außen zu aktivieren/deaktivieren.

Zudem möchte ich innen IR-Bewegungsmelder setzen, um Bewegung zu detektieren.

Bei Interesse kann ich (im/nach Winter) mal ein Stand schicken.

 

Gruß

Udo

Link zu diesem Kommentar

Hallo Udo,

hier kann's immer wieder zu Stress wegen angeblicher  Urheberrechtsverletzungen.
Hab deshalb den Schaltplan gelöscht.
Der Anschluss sollte aber aus der Beschreibung im Arduino code herausgehen.
Hab das Modul nochmals mit 2 Stück HC-SR501 PIR-Sensoren auf Vorder- und Rückseite erweitert.

Den geänderten Code findest du hier:
 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Das MP3 Modul muss hier in UART Mode gesetzt werden, da der Arduino Nano sonst nicht genug Ausgänge hätte.
Also Dip Switch 3 auf HIGH, Rest auf LOW.
Auf dem Radarmodul hab ich zwischen R und GN einen 330 kOhm Widerstand um die Empfindlichkeit zu reduzieren.

 

Viel Spaß beim Nachbau Hans-Peter

Bearbeitet von hpzimmer
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Aufgrund der Nachfragen:
Hier nochmals der überarbeitete und nun hoffentlich CopyRight freie Schaltplan des geänderten Wachhundes nebst ein paar Bildern, wie das bei mir aussieht.
Ich hab diese Version auch auf das modernere SIM900A GSM Modul umgestellt.


Hier also nochmals die Einkaufsliste für den modifizierten Wachhund:

  • 1x Arduino Nano (ca. 12€ als clone)
  • 1x Radarsensor RCWL-0516 (ca. 2€)
  • 2x HC-SR501 PIR-Sensor (ca. 6€ in Ebay)
  • 1x High-Power KEYES LED Modul HW-269 (ca. 3 € in Ebay)
  • 1x DY-SV5W MP3 Player Modul (6€ in Ebay)
  • 5W Lautsprecher (5€)
  • GSM Modul SIM900A (ca. 10€ in Ebay)
  • Kunststoffgehäuse (6€ in Amazon)
  • Adruion code: 

    You do not have the required permissions to view the link content in this post.


Der Übersichtlichkeit halber sind die +5V und GND Leitungen zu den Modulen im Schaltplan nicht eingezeichnet, sondern nur angedeutet.

 

Den Arduino Compiler könnt ihr kostenlos hier runterladen: 
Ihr müsst noch zusätzlich folgende Bibliotheken einbinden, die ihr in der Bibliothek Verwaltung findet:

  • DYPlayerArduino
  • SoftwareSerial
  • arduino-timer
     

Wichtig ist eine kräftige 5V Versorgung, da das SIM900A bei Anruf bis zu 2A Burst Strom zieht.

Der Arduino Nano kann das nicht - ihr müsst deshalb die 5V direkt am USB Stecker des Arduino holen.
Wichtig ist auch ein kräftiger 5V Adapter für den USB Anschluß - ich nehme einen 5V/3A USB Adapter für die 12V Steckdose.

Ruhestrom des Wachhunds ist ca. 50mA.

Im Code Zeile 88 in der IF Anweisung könnt ihr auswählen, welche Sensoren abgefragt werden sollen.

 

Standardmäßig reagiert der Wachhund auf Bewegungen außerhalb des Fahrzeugs über den Radarsensor und auf Bewegungen innerhalb des Fahrzeugs über die beiden PIR Sensoren.
Die Empfindlichkeit des Radarsensors wird über einen Widerstand zwischen R und GN eingestellt, ich finde 330kOhm einen guten Wert.
Je höher desto empfindlicher ... ohne Widerstand detektiert der Sensor jegliche Bewegung in ca. 5m Entfernung.

Die Empfindlichkeit der PIR Sensoren wird über Poti´s auf dem Sensor eingestellt.

 

Die microSD Karte für das Sound Modul muss FAT formatiert sein, die Files müssen folgendermaßen benannt werden:

00001.mp3 für 1. Sound file, 00002.mp3 für 2. Soundfilen .... 00008.mp3 für 8.Soudfile

 

Wenn ein Alarm erkannt wurde wird:

  • das Soundmodul aktiviert und  spielt den 1. von 8 verschiedene Soundfiles wie z.B Hundebellen ab, beim 2. Alarm kommt dann das 2. Soundfile wie z.B. Stimmen usw.
  • wird das GSM Modul aktiviert welches die im Code in Zeile 143 hinterlegte Tel. Nr. anruft und nach  4s wieder auflegt
  • 5s nach Alarm wird die LED eingeschaltet und nach 20s dann wieder ausgeschalte

Bei Fragen stehe ich natürlich gerne per PN zur Verfügung.
Grüße Hans-Peter

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von hpzimmer
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Die Module SIM900 und SIM900A von Sicomm sind beides GPRS Module (2G). Da 2G fast überall bereits abgeschaltet ist oder demnächst abgeschaltet wird, sind diese Module nicht mehr brauchbar bzw. zukunftssicher. Die Module für 4G/LTE von Sicomm sind die SIM7600X.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

puh rund 70€ für das SIM7600X ist schon ne Hausnummer,

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Habe CHF 25.30 mit Antenne bezahlt

 

ob die Stromversorgung geändert werden muss, ist zu prüfen!

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo hrkgolf,

 

vielen Dank für den Hinweis mit 2G.
Das hatte ich tatsächlich nicht auf dem Radar. Hier geht 2G noch - aber evtl. stelle ich auch um.


Wenn ich die Befehle für den SIM7600X richtig verstehe, muss der Arduino Code für dieses Modul leicht angepasst werden:
      In Zeile 143 anstelle: "ATD + +491577xxxxxxxxxx;" -> "ATD+491577xxxxxxxxxx;" 
      In Zeile 164: anstelle "ATH"  - > "AT+CHUP"
Kannst ja mal berichten, wie es mit dem SIM7600X funktioniert - vielleicht gibt's auch eine Arduino Library für das Teil.

 

Interessant ist, daß der SIM7600X auch GPS unterstützt und somit seine Position senden könnte  .... der Winter ist noch lang 😆!


Grüße Hans-Peter

Bearbeitet von hpzimmer
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 29 Mitgliedern gesehen

    FitandFeeling quadro11 Bibabulli Yue47 billeralf Mitmog moe123 Mastino Bart7974 breuermo wagen Kuno-5 mosche Christian1979 Speedygreen pepe__ Bluestar90 ThomasIm nordencalli Silviu Michlz Bo1848 TomLo oljo Hanami fritzmchn Fourmotion chris2008 peme14
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.